PresseKat - Eltern haben Vorbildfunktion:

Eltern haben Vorbildfunktion:

ID: 627795

Wenn Mama und Papa Bewegungsmuffel sind

(firmenpresse) - sup.- Fast jeder zweite Deutsche (48,8 Prozent) legt in der Freizeit lieber die Füße hoch, statt körperlich aktiv zu sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.000 Männern und Frauen ab 14 Jahren. 39,2 Prozent von ihnen bestätigten sogar, sich innerhalb einer Woche nicht einmal zehn Minuten lang mehr als nötig bewegt zu haben. Als Gründe für ihre Bewegungsfaulheit nennen 24,9 Prozent, dass sie einfach zu bequem seien und 21,3 Prozent, dass sie Sport schlichtweg für unnötig halten.

Erschreckende Resultate: Da verwundert es auch nicht, dass selbst schon Kinder und Jugendliche heute oft einen sehr bewegungsarmen Alltag haben. Dabei spielt körperliche Aktivität für alle Entwicklungsprozesse der Heranwachsenden eine enorm wichtige Rolle. Vielen Eltern scheint jedoch der Stellenwert eines bewegungsfreudigen Lebensstils nicht bewusst zu sein - nicht für sich selbst und auch nicht für ihren Nachwuchs. Wie wichtig es auch in dieser Hinsicht ist, die Vorbildfunktion wahrzunehmen, wird vielfach einfach nicht gesehen. "Deutschland hat ein großes Übergewichtsproblem. Aber es ist leichter, die Lebensmittelindustrie dafür verantwortlich zu machen als die Bürger dazu aufzufordern, sich mehr zu bewegen", sagt der Düsseldorfer Diabetologe Prof. Stephan Martin, Herausgeber des Ratgeberportals www.komm-in-schwung.de. Angesichts der Umfrageergebnisse liegt hier aber das eigentliche Problem: Viele Deutsche sind viel zu bequem für einen aktiven Lebensstil.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.



PresseKontakt / Agentur:

Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
redaktion(at)supress-redaktion.de
0211/555548
http://www.supress-redaktion.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Zukunftsweisende Krebsbehandlung Zentrale Form des Handelns
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 30.04.2012 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 627795
Anzahl Zeichen: 1588

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ilona Kruchen
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211/555548

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Eltern haben Vorbildfunktion:"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Supress (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mahlzeiten positiv besetzen ...

sup.- Viele Eltern sind heute verunsichert, wenn es um die Ernährung ihrer Kinder geht. Die Berichterstattung darüber, welche Nahrungsmittel gesund und empfehlenswert sind, ist je nach Ausrichtung der Ideologie äußerst widersprüchlich und änder ...

Klimaschutzplan 2050 braucht die Industrie ...

sup.- Ein weitgehend treibhausgasfreies Deutschland bis zur Mitte des Jahrhunderts: Das ist das anspruchsvolle Ziel des "Klimaschutzplans 2050", mit dem die Bundesregierung Initiativen zur Vermeidung klimaschädlicher Emissionen forcieren m ...

Hinweise auf Sicherheitsmängel bei Heizöltanks ...

sup.- Mit dem Thema Gewässerschutz müssen sich nicht nur Gewerbebetriebe beschäftigen, die ihren Standort in unmittelbarer Nähe eines Sees, eines Flusses oder einer Küste haben. Sobald auf einem Firmengelände wassergefährdende Stoffe in Behäl ...

Alle Meldungen von Supress