PresseKat - GENSCHER-Interview für "Bild

GENSCHER-Interview für "Bild

ID: 627788

GENSCHER-Interview für "Bild"

(pressrelations) - Berlin. Der FDP-Ehrenvorsitzende und langjährige frühere Bundesaußenminister HANS-DIETRICH GENSCHER gab "Bild" (Montag- Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellten STEPHANIE JUNGHOLT und EINAR KOCH.

Frage: Herr Genscher, wie geht es Ihnen nach Ihrer schweren Herz-OP?

GENSCHER: Es geht Gott sei Dank wieder aufwärts. Ich war zehn Tage im Krankenhaus,
dann zwei Wochen zur Reha in Oberbayern. Ich habe ein paar Kilo abgenommen, aber die kommen schnell wieder drauf. Ich fühle mich rundum gut. Ich wache jeden Morgen
mit großer Dankbarkeit auf.

Frage: Wie hatten Sie gemerkt, dass etwas nicht stimmte?

GENSCHER: Ich fühlte mich schon einige Monate lang nicht wirklich wohl. Ich litt an Atemnot. Ich hatte das sichere Gefühl: Irgendetwas stimmt nicht. Daraufhin habe ich mich gründlich untersuchen lassen. Dabei stellten die Ärzte fest, dass ich eine neue Herzklappe benötige. Diese wurde mir im Uni-Klinikum in Bonn über die Arterie in der Leiste eingesetzt. Eine Brustoperation war nicht nötig. Der Eingriff dauerte eine Stunde. Eine Spitzenleistung der Medizin, das sage ich voller Bewunderung.

Frage: Haben Sie einmal an den Tod gedacht?

GENSCHER: Der liebe Gott hat es immer gut gemeint mit mir.

Frage: Mit Ihren 85 Jahren sind Sie noch immer viel unterwegs. Treten Sie jetzt kürzer?

GENSCHER: Ich empfinde viel Freude an der Arbeit. Mein Wunsch ist es, so lange
wie möglich daran mitzuwirken, unsere Welt freiheitlicher und friedlicher zu machen. Ich achte auf genügend Schlaf und eine gesunde Ernährung. Dafür sorgt im Übrigen auch schon meine Frau. Jetzt werde ich erst mal einen Riesenberg Post abarbeiten - Geburtstagsgrüße, Genesungswünsche.
Frage: Eine Frage zur FDP - glauben Sie immer noch, dass Totgesagte länger leben?

GENSCHER: Ach, wissen Sie, die FDP ist schon so oft totgesagt oder totgeschrieben
worden. Die Partei ist auf dem Weg aus dem Tief. Wir haben ein sehr gutes personelles




Angebot im Bund und in den Ländern. Christian Lindner als Spitzenkandidat in NRW und Wolfgang Kubicki in Schleswig-Holstein ragen aus dem Kreis der Mitbewerber aus anderen Parteien heraus. Ich bin guten Mutes, dass beide die Trendwende schaffen. Mit Christian Lindner spricht die FDP alte Wähler ebenso an wie neue - Menschen, die sich liberale Politik aus einem Guss wünschen und nicht nur eingeengt auf ein Thema. Ich werde am 6. Mai zum Landesparteitag der NRW-FDP nach Gütersloh fahren, um Christian Lindner für jeden sichtbar zu unterstützen.

Frage: Was sagt ein politischer Kopf wie Sie zum phänomenalen Erfolg der Piraten?

GENSCHER: Vielleicht sollte man besser fragen: Was ist los mit den herkömmlichen
Parteien, in deren Kreis sich auch die Grünen bequem eingerichtet haben. Neue Fragen fordern neue Antworten. Das betrifft auch das Verhältnis Parteien und Bürger und es betrifft die Nutzung der Möglichkeiten einer neuen medialen Welt für die Bürgerbeteiligung. Hier haben die Piraten die Zeichen der Zeit erkannt. Das heißt aber nicht, dass sie Antworten auf die drängenden Probleme haben. Wer Fragen aufwirft,
muss auch zur Antwort bereit sein.


FDP Bundesgeschäftsstelle
Pressestelle
Reinhardtstraße 14
10117 Berlin

T. 030 - 28 49 58 43
F. 030 - 28 49 58 42

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Biogasanlagen: Sicherheit und Gesundheitsschutz im Arbeitsumfeld wichtig Jati - jetzt auch IHO-gelistet
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.04.2012 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 627788
Anzahl Zeichen: 3625

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"GENSCHER-Interview für "Bild"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FDP (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BRÜDERLE-Interview für die "Rhein-Zeitung ...

Berlin. Der Spitzenkandidat zur Bundestagswahl, FDP-Präsidiumsmitglied und Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion RAINER BRÜDERLE gab der "Rhein-Zeitung" (Freitag-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte URSULA SAMARY: Frag ...

Alle Meldungen von FDP