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Actelions Macitentan erreicht primären Endpunkt in zulassungsrelevanter Phase-III-Studie SERAPHIN bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie

ID: 627606

(Thomson Reuters ONE) -
Actelion Pharmaceuticals Ltd /
Actelions Macitentan erreicht primären Endpunkt in zulassungsrelevanter
Phase-III-Studie SERAPHIN bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie
. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.
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ALLSCHWIL/BASEL, SCHWEIZ - 30. April 2012 - Actelion (SIX: ATLN) teilte heute
mit,
dass aufgrund der ersten Datenanalyse die zulassungsrelevante, auf klinische
Ereignisse ausgerichtete Langzeitstudie SERAPHIN mit dem neuartigen dualen
Endothelin-Rezeptor-Antagonisten Macitentan, bei der 742 Patienten mit
pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) bis zu dreieinhalb Jahre lang behandelt
worden waren, ihren primären Endpunkt erreicht hat.

Mit Macitentan konnte bei beiden verwendeten Dosierungen (3mg und 10mg) im
Verlauf der Behandlungsdauer das Risiko eines Morbiditäts- oder
Mortalitätsereignisses gegenüber Plazebo gesenkt werden. Dieses Risiko konnte in
der Gruppe, die mit einer Dosis von 10 mg behandelt wurde, um 45 Prozent
(p<0,0001) gesenkt werden. Bei 3 mg wurde eine Risikoverminderung von 30 Prozent
(p=0,0108) beobachtet. Die Behandlung mit Macitentan wurde in der SERAPHIN-
Studie gut vertragen.

Dr. Jean-Paul Clozel, Chief Executive Officer von Actelion, kommentierte: "Ich
bin äusserst erfreut über die hervorragenden Ergebnisse der SERAPHIN-Studie. Wir
werden nun in engem Kontakt mit den Gesundheitsbehörden die Patienten möglichst
rasch an diesem bedeutenden potenziellen Fortschritt in der PAH-Therapie
teilhaben lassen. Wir gehen davon aus, dass wir die Registrierungsunterlagen
spätestens im vierten Quartal 2012 einreichen können."

Dr. Lewis Rubin, Professor Emeritus an der University of California, San Diego,
und Senior Advisor der SERAPHIN-Studie erklärte: "Mit dieser sehr gut




konzipierten Studie hatte sich Actelion ein ehrgeiziges Ziel gesetzt und dabei
das Augenmerk auf Verbesserungen hinsichtlich klinischer Ereignisse als primärem
Endpunkt gerichtet. Die eindrücklichen Ergebnisse dieser bahnbrechenden Studie
setzen einen neuen Standard für künftige klinische Studien im Zusammenhang mit
dieser verheerenden Krankheit."

Dr. Gerald Simonneau, Professor für Pneumologie und Leiter der Abteilung für
Lungenerkrankungen und Intensivmedizin am Hospital Antoine Beclere-Clamart,
Frankreich, und Senior Advisor der SERAPHIN-Studie, kommentierte: "Als Arzt mit
über 30 jähriger Erfahrung im Kampf gegen diese schreckliche Krankheit bin ich
begeistert von den Ergebnissen dieser Studie. Diese Resultate stellen einen
bedeutenden Meilenstein in der Geschichte klinischer Studien bei PAH dar und
zeigen, dass Macitentan das Potenzial hat, Patienten mit PAH ein neues
Behandlungsparadigma zu eröffnen."

Auch für die sekundären Endpunkte konnte eine dosisabhängige Wirkung aufgezeigt
werden (p<0,05 für jede Dosis). Hierzu zählen die Veränderung nach 6 Monaten im
Vergleich zum Ausgangswert beim Sechs-Minuten-Gehtest, die Veränderung der WHO-
Funktionsklasse nach sechs Monaten im Vergleich zum Ausgangswert und die Zeit
bis zum Eintritt des Todes infolge von PAH oder einer Hospitalisierung im
Zusammenhang mit  PAH über die gesamte Behandlungsdauer. Hinsichtlich der
Gesamtmortalität wurde ein Trend zugunsten der Dosis von 10 mg Macitentan
beobachtet (p=ns).

Dr. Guy Braunstein, Leiter Globale Klinische Entwicklung bemerkte: "Unser Dank
gilt den  Studienleitern und ihren Mitarbeitenden in fast 40 Ländern, die an
dieser  wegweisenden Studie beteiligt waren. Ich bin fest davon überzeugt, dass
diese Ergebnisse mit Macitentan Patienten mit PAH einen klinischen Nutzen
bringen werden. Das Unternehmen wird nun alle Details dieser bisher grössten
klinischen Studie auf dem Gebiet der PAH rasch analysieren, um die
Registrierungsunterlagen im weiteren Jahresverlauf einreichen zu können."

Die vollständigen Ergebnisse der Studie werden im Rahmen wissenschaftlicher
Kongresse und Publikationen  veröffentlicht werden.

Über Sicherheit und Verträglichkeit im Zusammenhang mit SERAPHIN
Im Rahmen des Sicherheitssets wurden 741 Personen (im Verhältnis 1:1:1
randomisiert), untersucht, die mindestens eine Dosis des Studienpräparats
erhielten. Die durchschnittliche Behandlungsdauer lag bei 85,3 Wochen in der
Plazebo-Gruppe (n=249), 99,5 Wochen bei Patienten, die die Dosis von 3 mg
erhielten (n=250) und 103,9 Wochen bei Patienten, die mit 10 mg behandelt wurden
(n=242).

Macitentan wurde in dieser Patientenpopulation gut vertragen. Die Anzahl der
berichteten Nebenwirkungen und der Patienten, die die Behandlung infolge von
Nebenwirkungen abbrachen, war über alle Gruppen etwa gleich verteilt.

Leber-Alanin- oder Aspartat-Aminotransferasewerte von mehr als dem Dreifachen
des oberen Normwertes wurden bei 4,5 Prozent der Patienten in der Plazebogruppe,
bei 3,6 Prozent der Patienten mit 3 mg Macitentan und bei 3,4 Prozent der
Patienten mit 10 mg Macitentan beobachtet. Zwischen Macitentan und Plazebo
konnte ausserdem kein Unterschied bezüglich einer Flüssigkeitsretention (Ödem)
beobachtet werden.

Eine Abnahme der als Nebenwirkung berichteten Hämoglobinwerte  wurde häufiger in
der Macitentan-  als in der Plazebo-Gruppe beobachtet, ohne dass dies zu
vermehrten Abbruchraten geführt hätte.

Ãœber die SERAPHIN-Studie
SERAPHIN (Study with an Endothelin Receptor Antagonist in Pulmonary arterial
Hypertension to Improve cliNical outcome - Studie mit einem Endothelin-Rezeptor-
Antagonisten bei pulmonaler arterieller Hypertonie zur Verbesserung des
klinischen Ergebnisses) war die bisher grösste randomisierte Langzeit-
Kontrollstudie bei PAH-Patienten mit einem klar definierten primären
Morbiditäts- und Mortalitätsendpunkt [1]. Die zulassungsrelevante Phase-III-
Studie war darauf angelegt, die Wirksamkeit und Sicherheit von Macitentan, einem
neuartigen, aus einem zielgerichteten Forschungsprozess hervorgegangenen, dualen
Endothelin-Rezeptor-Antagonisten zu evaluieren. Als primärer Endpunkt wurde die
Zeit bis zum Eintreten des ersten Ereignisses hinsichtlich Morbidität und
Gesamtmortalität von Patienten mit symptomatischer PAH festgelegt.

Die globale Patientenrekrutierung war im Dezember 2009 mit insgesamt 742
Patienten abgeschlossen worden. Die Patienten erhielten zwei verschiedene
Dosierungen Macitentan (3 mg und 10 mg einmal täglich) oder Plazebo in einem
Verhältnis von 1:1:1.  Die Verabreichung einer PAH-Basistherapie in Form eines
PDE-5-Inhibitors oder oraler/inhalierter Prostanoide während der Studie war
gestattet. Die auf klinische Ereignisse ausgerichtete Studie wurde in 151
Prüfzentren in fast 40 Ländern in Nord- und Lateinamerika, Europa, im asiatisch-
pazifischen Raum und Afrika durchgeführt und im ersten Halbjahr 2012
abgeschlossen. Bei 287 Patienten trat ein klinisches Ereignis auf.

Ãœber Macitentan
Macitentan ist ein neuartiger dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist (ERA), der
aus einem zielgerichteten Entdeckungsprozess hervorgegangen ist. Macitentan
zeichnet sich durch verschiedene Eigenschaften aus, die von potenziellem
klinischem Nutzen sein könnten. Hierzu zählt eine in präklinischen in-vivo-
Versuchen beobachtete verstärkte Wirksamkeit gegenüber anderen ERAs, die auf
eine anhaltende Bindung an den Rezeptor und eine Durchdringung  des Gewebes
zurückzuführen ist. Pharmakologische Studien weisen auf eine geringe Neigung von
Macitentan zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten hin [2, 3, 4].

Ãœber Macitentan in anderen klinischen Entwicklungsprogrammen
Macitentan wird derzeit in einem zulassungsrelevanten Phase-III-Programm bei
Patienten mit ischämischen digitalen Ulzerationen in Verbindung mit systemischer
Sklerose untersucht, das im Dezember 2011 aufgenommen wurde. Aufgrund
ermutigender präklinischer Resultate wurde für Macitentan zudem eine offene
Studie der Phase I/Ib für Patienten mit rezidivierendem Glioblastom initiiert.


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Anmerkungen für Herausgeber

Ãœber pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)

Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische, lebensbedrohliche
Erkrankung, die durch abnorm hohen Blutdruck in den Arterien zwischen Herz und
Lunge der betroffenen Patienten gekennzeichnet ist. Die Symptome von PAH sind
unspezifisch und reichen von leichter Atemlosigkeit und Müdigkeit beim
Verrichten normaler täglicher Aktivitäten bis hin zu Rechtsherzversagen und
schwerwiegender Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit und
schliesslich einer verkürzten Lebensdauer.

PAH ist eine Untergruppe der pulmonalen Hypertonie (PH). Hierzu zählen
idiopathische PAH, genetisch bedingte PAH und PAH infolge Bindegewebserkrankung,
HIV-Infektion und angeborene Herzkrankheit.

In den letzten zehn Jahren wurden bedeutende Fortschritte im Verständnis der
Pathophysiologie von PAH gemacht, die mit der Entwicklung von
Behandlungsrichtlinien und neuen Therapien einherging. Zu den Arzneimitteln, die
auf die drei, in die Pathogenese involvierten, Signalwege (Pathways)
ausgerichtet sind, zählen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERAs), Prostazykline
und Phosphodiesterase-5-Inhibitoren. Dank PAH-Therapeutika hat sich die Prognose
für PAH-Patienten von der symptomatischen Verbesserung der Belastungstoleranz
vor zehn Jahren auf eine verzögerte Krankheitsprogression heute verbessert. Ein
besseres Verständnis der Krankheit und Richtlinien, die anhand der Erkenntnisse
aus randomisierten klinischen Studien entwickelt wurden, legen eine frühzeitige
therapeutische Intervention, eine zielgerichtete Behandlung und eine
Kombinationstherapie nahe.

Trotz dieser Fortschritte auf dem Gebiet der PAH sind die Ãœberlebensraten viel
zu niedrig, und die Krankheit ist nach wie vor nicht heilbar.



Referenzen

1. Bezüglich einer allgemeinen Diskussion eines klinisch aussagekräftigen
Endpunkts siehe: Protokoll des 4. Weltsymposiums über pulmonale Hypertonie.
J Am Coll Cardiol 2009;54 (1 Suppl).
2. Sidharta PN et al. Macitentan: Entry-into-humans study with a new endothelin
receptor antagonist. Eur J Clin Pharmacol. 2011;67(10):977-84
3. Bruderer S et al. Effect of cyclosporine A and rifampin on the
pharmacokinetics of macitentan, a tissue-targeting dual endothelin receptor
antagonist. AAPS J. 2012;14(1):68-78.
4. Bruderer S et al. Absorption, distribution, metabolism, and excretion of
macitentan, a dual endothelin receptor antagonist, in humans. Epub Mar
30, 2012

Weitere Informationen zu Actelions therapeutischem Angebot im Zusammenhang mit
PAH finden Sie unter www.actelion.com



Actelion Ltd.

Actelion Ltd ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in
Allschwil/Basel, Schweiz. Actelions erstes Medikament, Tracleer®, ist ein zur
Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie zugelassener dualer Endothelin-
Rezeptor-Antagonist in Tablettenform. Actelion vertreibt Tracleer® durch eigene
Niederlassungen in den wichtigsten internationalen Märkten, so den Vereinigten
Staaten (mit Sitz in South San Francisco), der Europäischen Union, Japan,
Kanada, Australien und der Schweiz. Actelion, 1997 gegründet, ist ein weltweit
führendes Unternehmen bei der Erforschung des Endothels. Das Endothel trennt die
Gefässwand vom Blutstrom. Mit über 2500 Mitarbeitenden konzentriert sich
Actelion darauf, innovative Medikamente in Bereichen mit hohem medizinischem
Bedarf zu entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten. Actelion Aktien werden an
der SIX Swiss Exchange im Rahmen des Blue-chip-Index SMI (Swiss Market Index
SMI®) gehandelt (Symbol: ATLN).

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Roland Haefeli
Senior Vice President, Head of Investor Relations & Public Affairs
Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil
+41 61 565 62 62
+1 650 624 69 36
www.actelion.com



Die oben aufgeführten  Informationen enthalten gewisse zukunftsgerichtete
Aussagen betreffend des Geschäfts der Gesellschaft, die durch Benutzung von
Begriffen wie "schätzt", "glaubt", "erwartet", "werden", "sollte", "würde",
"suchen", "pendent", "geht davon aus" oder ähnlichen Ausdrücken sowie durch
Diskussion von Strategie, Plänen oder Absichten identifiziert werden können.
Derartige Aussagen beinhalten Beschriebe der Forschungs- und
Entwicklungsprogramme der Gesellschaft und den damit in Zusammenhang stehenden
Aufwänden,  Beschriebe von neuen Produkten welche voraussichtlich durch die
Gesellschaft zum Markt gebracht werden und die Nachfrage für solche bereits
existierenden oder erst in Aussicht stehenden Produkte. Derartige
zukunftsgerichteten Aussagen reflektieren die gegenwärtigen Ansichten der
Gesellschaft bezüglich dieser zukünftigen Ereignisse und unterliegen bekannten
und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und Annahmen. Viele Faktoren können
die effektive Performance, Resultate oder Leistungen beeinflussen, sodass sie
erheblich von derartigen ausdrücklichen oder implizit erwähnten
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Sollten eines oder mehrere
dieser Risiken eintreten oder Annahmen sich als nicht korrekt herausstellen,
können die effektiven Resultate der Gesellschaft erheblich von den
erwarteten abweichen.


Telefonkonferenz / Audiocast
Actelion Ltd wird am Montag, 30. April 2012 um 14.00 Uhr MESZ / 13.00 Uhr BEST,
08.00 Uhr EDT amerikanische Ostküste eine Telefonkonferenz / Audiocast
durchführen.

Datum/Zeit:

30. April 2012 14.00 - 15.00 Uhr Basel (MESZ)

  13.00 - 14.00 Uhr UK (Britische Normalzeit)

  08.00 - 09.00 Uhr USA (EDT amerikanische Ostküste)


Einwahl zur Telefonkonferenz #:
Teilnehmer an der Telefonkonferenz sollten sich 10 bis 15 Minuten vor
Konferenzbeginn unter nachstehend aufgeführten Nummern einwählen.

Einwahl:          Europa:                       +41 (0)44 580 00 74
                        Grossbritannien:          +44 (0)203 367 94 53
                        USA:                           +1 866 907 59 23


Teilnahmemodus:
Ausschliesslich Zuhören mit der Möglichkeit, während der Frage-&-Antwort-Runde
individuelle Leitungen zu öffnen. Teilnehmer werden gebeten, Ihren Namen und Ihr
Unternehmen zu nennen.


Zugriff auf den Audiocast:
Teilnehmer des Audiocast sollten etwa 10 bis 15 Minuten vor Beginn der Konferenz
die Website von Actelion unter http://www.actelion.com aufschalten.

Teilnahmemodus:
Ausschliesslich mithören

Audiocast-Aufzeichnung:
Etwa 60 Minuten nach Beendigung der Konferenz wird die Aufzeichnung des
Investoren-Audiocast auf unserer Homepage unter http://www.actelion.com abrufbar
sein.






Medienmitteilung PDF:
http://hugin.info/131801/R/1607161/509717.pdf



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Source: Actelion Pharmaceuticals Ltd via Thomson Reuters ONE
[HUG#1607161]


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Datum: 30.04.2012 - 07:00 Uhr
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