PresseKat - 10 Tipps für erfolgreiche Prozessautomatisierung im Kampagnenmanagement

10 Tipps für erfolgreiche Prozessautomatisierung im Kampagnenmanagement

ID: 623411

(firmenpresse) - Der Lebenszyklus eines Kunden stellt einen idealen Rahmen dar, um die Kampagnenmanagement-Aktivitäten im Unternehmen zu steuern und zu automatisieren. Maßnahmen wie Begrüßungs-Emails, Treue-Mailings oder Kündigerpräventions-Calls, können anhand heterogener Ereignisse automatisch initialisiert werden. Auch ein bestimmtes Kundenverhalten wie Servicewunsch, Informationsanfrage, Beschwerde oder Adressaktualisierung kann Marketingaktivitäten auslösen.
Passen Sie Ihr Kampagnenmanagement-Tool an gewisse Gegebenheiten einmalig an und profitieren Sie von Ressourceneinsparungen innerhalb Ihres kompletten Kampagnenmanagement-Teams.

Die Congenii Consulting Group hat für Sie 10 Tipps für erfolgreiche Ansätze zur Automatisierung Ihrer Prozesse und Systeme zusammengestellt. http://congenii.com/Tipps-Prozessautomatisierung-Kampagnenmanagement.php

1. Verankern Sie automatisierte Steuerung im Kampagnenmanagement-Tool

Das Direktmarketing wird im Laufe der Zeit konstant komplexer. Innovative Kanäle wie Social Media werden mit eingebunden, unterschiedliche Kampagnen werden gegenseitig optimiert und eventgesteuerte Maßnahmen gehören zu den Grundlagen. Um solche Ansätze nutzen zu können, ist die Implementierung eines Kampagnenmanagement-Tools unerlässlich. Darin sollten notwendige Funktionalitäten enthalten sein, um Selektionen standardisiert und damit automatisiert abbilden zu können.

2. Definieren Sie standardisierte Selektionskriterien in Basissegmenten

Um den Selektionsaufwand Ihrer Kampagnen zu reduzieren, ist das Anlegen von Basissegmenten notwendig. Segmente dieser Art beinhalten standardisierte und häufig genutzte Selektionskriterien Ihres Unternehmens und werden idealerweise über Nacht innerhalb Ihres Systems vorselektiert. Vorteile einer solchen Vorgehensweise sind geringere und schnellere Abfragen bei der Selektion Ihrer Kampagnen, zudem wird die Fehlerquote innerhalb der Selektion deutlich minimiert.





3. Erstellen Sie einen Kampagnenbaum als Vorlage Ihrer Kampagnenselektionen
4. Nutzen Sie Scoring- und Affinitätsmodelle
5. Automatisieren Sie Nachfassaktionen
6. Etablieren Sie eventgesteuerte Aktionen
7. Bauen Sie ein automatisiertes Kampagnenreporting auf
8. Schedulen Sie Ihre Kampagnenselektionen und Auswertungen
9. Zentralisieren Sie Ihre Kampagnendatenbasis
10. Automatisieren Sie die Abfrage Ihrer Kontaktstrategie

Die Congenii Consulting Group - www.congenii.com - hat aus den Best Practices verschiedener Branchen wertvolle Tipps abgeleitet, die bei der Prozessautomatisierung im Kampagnenmanagement hilfreich sind. Laden Sie sich hier den vollständigen Artikel herunter und erfahren Sie mehr über die Tipps zur Automatisierung Ihrer Prozesse: Artikel Prozessautomatisierung als pdf downloaden



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Congenii Consulting Group ist als Beratungshaus spezialisiert auf die Bereiche Customer Experience Management, Customer Relationship Management, Marketing Operations Management, Kampagnenmanagement und Business Intelligence. Ihre Mitarbeiter besitzen langjährige Erfahrung in der Strategie-Entwicklung sowie in den Bereichen Prozessoptimierung und Customer Insights. Congenii verbindet strategisches Know How mit Kompetenz im Bereich der Datenanalyse und Business Intelligence und bietet Konzeptentwicklung und Umsetzung aus einer Hand.



PresseKontakt / Agentur:

Congenii Consulting Group
Simon Schneider
Bonner Talweg 55
53113 Bonn
simon.schneider(at)congenii.com
0228-9265182-32
http://www.congenii.com



drucken  als PDF  an Freund senden  «Houston, we have a Problem» - in unserem Home Office Via SEO, Link Building und Social Media zu
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 24.04.2012 - 13:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 623411
Anzahl Zeichen: 3116

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Jörg Reinnarth
Stadt:

Bonn


Telefon: +49 151 400 15 934

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"10 Tipps für erfolgreiche Prozessautomatisierung im Kampagnenmanagement"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Congenii Consulting Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

CRM Trends 2013 im Bereich Telekommunikation ...

Telekommunikationsunternehmen sind in CRM Themen schon weit voran und müssen sich nicht mehr ausschließlich mit den Grundlagen des CRM beschäftigen. Das gibt ihnen die Möglichkeiten, sich den modernen Aspekten des CRM zu widmen und somit neue Po ...

Das sind die wichtigsten CRM-Trends 2013 für Ihre Branche ...

Nicht nur Mittelständler ohne große IT-Infrastruktur, sondern auch immer mehr deutsche Konzerne setzen auf die Cloud als Dreh- und Angelpunkt ihrer CRM-Aktivitäten. Die Congenii Consulting Group hat die Aktivitäten der großen Player analysiert ...

Mit CRM & Geomarketing Vertriebspotenziale heben ...

Vielen Unternehmen sind CRM und Geomarketing als Bausteine in der Datenanalyse bereits bekannt und vertraut. Oft findet in der aktuellen Unternehmensrealität jedoch Geomarketing und CRM getrennt voneinander statt. Mit dieser eindimensionalen Sicht l ...

Alle Meldungen von Congenii Consulting Group