PresseKat - Lieblingsorte mit Freunden austauschen - ortsbasiertes Empfehlungsnetzwerk earthfaves.com ist online

Lieblingsorte mit Freunden austauschen - ortsbasiertes Empfehlungsnetzwerk earthfaves.com ist online

ID: 62221

Saarbrücken/Berlin -

Die neue internationale Empfehlungsplattform earthfaves (= Lieblingsorte weltweit) für rein positive, verlässliche, ortsbasierte Empfehlungen geht online
Der beste Weg, persönliche Empfehlungen mit Freunden, Bekannten, Kollegen und Experten auszutauschen
Themen: Genuss, Savoir Vivre, Freizeit und Reisen
Erstes soziales Netzwerk für Qualitätssuchende, die viel unterwegs sind
Bessere Informationsmöglichkeiten durch kollektive Intelligenz
Verlässliche Informationen durch „Vertrauensebenen“
Leichte Handhabung und große Begeisterung bei den Benutzern
Einzigartige Kundenbindungs- und Werbemöglichkeiten für Unternehmen durch ausnahmslos positive Empfehlungen und Vernetzung der Kunden untereinander

(firmenpresse) - Endlich ist es soweit: die earthfaves AG mit Sitz in Saarbrücken und Berlin präsentiert die Empfehlungsplattform earthfaves.com. Earthfaves ist der beste Weg, persönliche, positive Empfehlungen rund um die Themen Genuss, Lebensart, Freizeit und Reisen mit Freunden, Bekannten, Kollegen und Experten auszutauschen. Earthfaves macht diese dauerhaft abrufbar und sichtbar, so dass Verbraucher jederzeit alle Tipps ihres Freundes- und Bekanntenkreises abrufen können und Unternehmen maximal oft persönlich weiterempfohlen werden können.

Earthfaves steht kurz für favorite places on earth, Lieblingsorte weltweit – Platz für negative Äußerungen bietet die Plattform daher nicht. Es geht ausschließlich darum, wer warum welche Orte oder Unternehmen weiter empfiehlt – das sind die essentiell wichtigen Informationen für jedermann, um die besten Entscheidungen treffen zu können.

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass über 80%* aller Verbraucher am ehesten auf Empfehlungen ihrer Freunde und Bekannten zurückgreifen, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Im Bereich Reisen & Freizeit sind es sogar 44%*², die ihre Entscheidungen auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten hin treffen.



Bisher war es schwierig sich über interessante Orte auszutauschen, da man sich oftmals an den Namen des netten Ortes, guten Restaurants oder des schönen Apartments, in dem man vor einiger Zeit gewesen war, nicht mehr erinnern konnte. Wollte man einen guten Tipp bekommen, musste man erst herum telefonieren, ziellos das Internet durchsuchen oder Fachliteratur zurate ziehen. Mit earthfaves.com kann man interessante Locations weltweit im eigenen Profil abspeichern, sie so jederzeit wieder finden, gleichzeitig Freunden weitergeben - und umgekehrt, auch deren Tipps jederzeit und überall abrufen und so verlässlich gute Inspirationen erhalten.

Die Plattform ist insbesondere für Leute interessant, die gerne das Besondere erleben, Abwechslung mögen und Wert auf Qualität legen, sei es in der Freizeit, auf einer Geschäftsreise, während eines Wochenendausflugs oder im Urlaub. Earthfaves dient als persönliche, verlässliche Ergänzung zu jedem Meinungsportal, Reiseführer, Städteguide und Navigationssystem, denn in absehbarer Zukunft wird es earthfaves auch als ortsbasierten GPS-Service für Mobiltelefone geben.




Jeder Nutzer gestaltet und erweitert nach eigenen Bedürfnissen sein eigenes Empfehlungsnetzwerk und somit auch seine Empfehlungsliste. Je größer das eigene Netzwerk, desto mehr verlässliche Empfehlungen erhält man. Je öfter man, auch beruflich, unterwegs ist, desto öfter wird man die kollektive Intelligenz des eigenen Umfeldes zur Inspiration und Entscheidungsfindung nutzen wollen.

Das Anlegen eines earthfaves ist kinderleicht: man sucht nach Namen und Ort, erhält grüne Ortsmarkierungen als Vorschlagswerte, wählt dort „add as earthfave“ und erklärt warum man den Platz mag. Schon erscheint der Ort in der persönlichen Liste der earthfaves. Alternativ dazu kann man earthfaves auch durch einfaches Herüberziehen der roten Ortsmarkierung mit der Maus anlegen , nachdem man auf der Karte weit genug eingezoomt hat und die Schaltfläche „Create new earthfave“ gewählt hat. Jede eigene Empfehlung kann von anderen Usern gesehen, gefunden und bei Gefallen auch in die Liste der eigenen earthfaves übernommen werden. Eigene earthfaves erscheinen sogar automatisch in den Empfehlungslisten der Freunde und Freundesfreunde. Suchanfragen werden mit Suchergebnissen beantwortet, die nach persönlichen Vertrauensebenen sortiert sind: eigene Empfehlungen erscheinen zuerst, gefolgt von denen der Freunde, der Freundesfreunde und zuletzt die von anderen Nutzern.

Der Spaßfaktor beim Anlegen der earthfaves ist so groß, so dass es durchweg positives Feedback gab: “Besonders inspirierend finde ich das integrierte Entdeckerprinzip, es ist toll, dass man für immer mit Bild auf der Seite eines neu empfohlenen Ortes verewigt wird, ich bin schon regelrecht süchtig!” erklärt die Studentin Andrea W. Insgesamt sind die ersten Tester begeistert: „Es war noch nie so einfach, sich gegenseitig die besten Locations weiter zu empfehlen, auch so etwas wie eine schön gelegene Bank mitten in der Natur! Die Informationsmöglichkeiten sind absolut neuartig und extrem hilfreich.“ Oder: „Diese Seite ist einfach genial: nur die guten Empfehlungen von Freunden und Kollegen, alle auf einen Schlag abrufen können – bessere Informationen gibt es nirgends.“

“Der interessanteste Aspekt an unserem Konzept ist für mich die Nutzung der kollektiven Intelligenz entlang von Vertrauensebenen,” erläutert Barrett Conway, einer der Gründer, und fügt hinzu:”auf unserer Website baut sich jeder das für ihn relevante und verlässliche Wissen auf, zu dem er dann jederzeit und überall Zugang hat – eine wirklich nachhaltige Informationsdienstleistung, denn diese Informationen werden immer höchstrelevant für unsere Nutzer sein!“

“Auf der anderen Seite profitieren besonders gute Unternehmen und außergewöhnliche Locations von der Transparenz, die earthfaves schafft, und den guten Empfehlungen ihrer zufriedenen Kunden,” ergänzt Markus D. Schneider, und erklärt weiter: “es gibt so viele gute und besondere Locations, denen verschaffen wir eine Bühne, zum Wohl aller: Interessierte finden sie leichter, gute, bisher unbekanntere Unternehmen bekommen mehr Kunden und durchschnittliche müssen sich schneller verbessern, um Schritt halten zu können.”

Es ist offensichtlich, dass Unternehmen generell gerne Kunden haben, die es „I love this place“ – sagend weiterempfehlen. Dass eine steigende Zahl positiver Empfehlungen Unternehmen auch zu steigenden Umsatzzahlen verhilft, hat die London School of Economics and Political Science schon 2004 bewiesen: nur 1% mehr positive Empfehlungen brachten Unternehmen wie HSBC, Asda, Honda and O2 über 10 Mio. Euro zusätzliche Verkäufe.*³

Bisher war es für Firmen aufwändig herauszufinden, welche Kunden Weiterempfehlungen aussprechen. Noch seltener konnten sie sicherstellen, dass jede Empfehlung so lange wie möglich an so viele Personen wie möglich weitergegeben wird. Genau das können Unternehmen jedoch mit earthfaves unterstützen. Um kostenlos Eigenwerbung betreiben zu können und den eigenen Ruf zu stärken, müssen sie, bis die kostenpflichtigen Empfehlungsmarketingdienste angeboten werden, schnell genug sein und „Entdecker“ ihres Unternehmens werden – d.h. sie selbst müssen die ersten „Empfehler“ ihres Unternehmens sein. In diesem Fall können sie kostenlos zufriedene Kunden sichtbar als „earthfaver“ in ihrem „vernetzten Gästebuch“ anzeigen und so als Empfehler an Ihr Unternehmen binden. So stellen sie sicher, dass sie dauerhaft an deren Freunde und Freundesfreunde weiter empfohlen werden. Es gibt auch zum Start von earthfaves schon Unternehmen, die jeden Kunden mündlich und per (Rabatt-)Kärtchen mit dem orangefarbenen „e“ dazu auffordern, ihr Unternehmen über earthfaves weiterzuempfehlen.

Die Plattform bietet jedoch auch Lebensart-Profis etwas: als „Professional User“ kann man als Themenexperte (z.B. Weinexperte, Restaurantkritiker, Städteführer, Surflehrer, Blogger, Reiseführerautor, Journalist, Hotelier) Eigenwerbung betreiben, indem man seine Unternehmensdaten angibt und persönliches Know-How in Form von Ortsempfehlungen weitergibt. Jeder Ort, der „entdeckt“ wird, trägt auf Dauer und kostenlos das eigene Logo. Es besteht außerdem die Möglichkeit, eine eigene earthfaves-Landkarte mit den eigenen Empfehlungen z.B. auf dem eigenen Blog oder der (firmen)eigenen Website zu veröffentlichen. Das geht in Sekunden per Ausschneiden und Einfügen des von earthfaves vorgehaltenen Codes. Auf diese Art und Weise wird den Besuchern der Website ein großer Mehrwert geboten und man kann Freundanfragen erhalten und so Interessierte dauerhaft mit eigenen Tipps versehen. So kann der Professional User effektiv im Internet, zusätzlich zu der eigenen Website, auf sein Unternehmen aufmerksam machen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Earthfaves ist das erste internationale soziale Netzwerk für ausschließlich positive, ortsbasierte Empfehlungen von Freunden, Kollegen, Bekannten, Experten, Freundesfreunden, d. h. Personen, denen man Vertrauen schenkt. Rund um die Themen Genuss, Lebensart, Freizeit und Reisen, können sich Nutzer die besten Empfehlungen weitergeben.
Das Team um Markus D. Schneider und Barrett Conway zeichnet sich durch vielseitig begabte Freiberufler und erfahrene Unternehmer aus. Auf langjährige Berufserfahrung bei der SAP AG können die Portal-, Community- und E-Marketing-Experten Markus D. Schneider und Barrett Conway zurückgreifen.
Markus D. Schneider feierte im E-Commerce bereits im Jahr 1999 als Produktmanager und Marketing-Projektleiter in der Reisebrache seinen ersten Erfolg: sein webbasiertes Buchungssystem mit Extranet für Reisebüros brachte dem Unternehmen allein im ersten Betriebsjahr schon stolze 15 Millionen DM Umsatz ein. Der Wirtschaftsinformatiker Barrett Conway bringt neben seinen Erfahrungen im Marketing und der Entwicklung von webbasierten Produktions-Systemen ein außergewöhnlich großes internationales Netzwerk mit.
Der Diplom-Informatiker Markus Tetzlaff hat unter anderem 11 Jahre am DFKI (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) gearbeitet und war als IT-Berater beim Max-Planck-Institut für Informatik tätig. Der Diplom-Informatiker (FH) Daniel Stötzer hat bereits im Jahr 2001 einen mobilen Travel Guide zu Demonstrationszwecken entwickelt. Der Diplom-Künstler Oliver Schneider und der Diplom-Psychologe Tim Klauck sind die Spezialisten für die Benutzerschnittstellen, Design und Werbung, die vorher schon für Firmen wie Audi, Hornbach, Daimler und Nike gearbeitet haben. Oliver Schneider hat bereits mehrere internationale Preise für seine Arbeiten erhalten, unter anderem den Promax Award New York, die Gold Medal bei den New York Festivals und den Mobius Award Los Angeles. Mit Thomas Krämer, VP of Corporate Affairs, der jahrelange Erfahrung im Produktmanagement von Internetangeboten und als IT-Fachanwalt aufweist, schließt sich der Kreis der Gründer.
Zusammen haben die sieben Unternehmer ein Durchschnittsalter von 37 Jahren und bereisten insgesamt bereits 65 Länder. Das Team spricht Deutsch, Spanisch, Englisch, Französisch und Schwedisch fließend und hat so die ideale Basis für die Arbeit auf globaler Ebene.



Leseranfragen:



Earthfaves AG
Gerberstraße 16
66111 Saarbrücken
Telefon +49-681-5953563
Mobil +49-176-23455905
Fax +49-681-5953651
info(at)earthfaves.com



PresseKontakt / Agentur:

Earthfaves AG
Markus Schneider
Gerberstraße 16
66111 Saarbrücken
Telefon +49-681-5953563
Mobil +49-176-23455905
Fax +49-681-5953651
presse(at)earthfaves.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Initiative „Pro Tourismus“ gestartet Shaiya: Clientbasiertes Gratisspiel des Tages bei PC Games
Bereitgestellt von Benutzer: earthfaves
Datum: 22.10.2008 - 12:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 62221
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Schneider
Stadt:

Saarbrücken


Telefon: 0681-5953563

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.10.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 298 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lieblingsorte mit Freunden austauschen - ortsbasiertes Empfehlungsnetzwerk earthfaves.com ist online"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

earthfaves AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von earthfaves AG