(firmenpresse) - München, 17.Oktober 2008 – Mit dem feierlichen Spatenstich am heutigen Freitag fiel der Startschuss für das neue Novotel Hotel am Münchner Flughafen. Das Projekt mit einer Gesamtinvestitionssumme von rund 27 Millionen Euro führt konsequent die Strategie der Accor Hotelgruppe fort, an international wichtigen Verkehrsknotenpunkten mit Novotel (www.novotel.com) vertreten zu sein. „Im Münchner Flughafen, der mit seinen steigenden Passagierzahlen einen enormen Wirtschaftsfaktor für die Region darstellt, haben wir einen starken Partner gefunden, der unsere Vision von Dynamik und Innovation teilt. Wir freuen uns, dass wir mit dem neuen Novotel weiter zur Attraktivität des Standortes beitragen können“, sagt Charlie Langlais, Generaldirektor Novotel bei der Accor Hotellerie Deutschland. Zum Spaten griff er heute zusammen mit Walter Vill, Kaufmännischer Geschäftsführer und Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH. Mit einem Gesamtangebot von fast 500 Zimmern, verteilt auf das Mercure Hotel in Aufkirchen, das Novotel in Freising und dem Neuzugang am Flughafen, ist Accor mit Abstand der größte Hotelier rund um das Erdinger Moos. Im Frühjahr 2010 soll das Novotel eröffnet werden.
Moderne Architektur mit optimaler Erreichbarkeit
Den Entwurf für den futuristisch-modernen Kubusbau lieferte das Architekturbüro Gewers, Kühn & Kühn, das großen Wert darauf gelegt hat, dass sich das Haus optimal in die Architektur des Flughafens einfügt. Das Bauwerk wird ca. 56 Meter lang und breit und 19 Meter hoch sein. Zentral gelegen an der Zufahrtsallee zum Flughafen, sind die Terminals 1 und 2 gleichermaßen gut erreichbar. Ein Shuttle-Service bringt die Gäste kostenlos zu den Terminals. Zudem wird das Haus verkehrsgünstig in S-Bahn-Nähe und direkt an der Autobahn liegen. Ein großer Parkplatz steht den Gästen ebenfalls zur Verfügung.
Hoher Komfort in natürlichem Design
Das neue Hotel der gehobenen Mittelklasse wird über 257 Zimmer verfügen. Als erholsame Refugien mit allem Komfort, den der Gast beim Arbeiten und Entspannen braucht, überzeugen die geräumigen 25 Quadratmeter großen Zimmer durch natürliches Design und eine intelligente Raumaufteilung. Eine Crew Lounge bietet Mitarbeitern von Airlines eine exklusive Rückzugsmöglichkeit, in der sie in entspannter Atmosphäre angenehme Stunden bis zum nächsten Flug verbringen können. Zudem ist das Hotel erste Adresse für anspruchsvolle Businessgäste, die dort beste Tagungs- und Besprechungsräume mit hochmoderner Ausstattung vorfinden. Eine erholsame Auszeit während der Reise können sich auch Familien im Novotel nehmen. Die Zimmer bieten nicht nur genug Platz für Eltern und Kinder, sondern schonen auch das Reisebudget. Zwei Kinder unter 16 Jahren übernachten kostenlos im Zimmer der Eltern oder Großeltern und frühstücken umsonst.
Internationale Kompetenz am Flughafen München
Mit dem Bau des neuen Novotel Hotels zieht eine international erfahrene Hotelgruppe am Flughafen München ein, die das Know-How und die Professionalität besitzt, Hotels an Flughafenstandorten erfolgreich zu führen. Accor betreibt derzeit Novotel Hotels an zahlreichen wichtigen internationalen Flughäfen wie Paris, Moskau, Bangkok, Madrid, Athen, Mailand, Kairo, Amsterdam, Hong Kong, Montreal. Bis 2010 wird Novotel weltweit mit mehr als 500 Hotels vertreten sein, derzeit sind es 400 in 58 Ländern. Auch in Deutschland stehen die Zeichen auf Wachstum. Mit dem neuen Novotel am Münchner Flughafen ist der Grundstein für eine starke Präsenz der Marke in der Zukunft gelegt.
Über Novotel:
Novotel verfügt weltweit rund 400 Hotels und Resorts der gehobenen Mittelklasse, davon befinden sich 25 Häuser in Deutschland. Die Novotel Hotels bieten ihren Gästen höchsten Wohlfühl-Komfort auf der Basis natürlicher Materialien sowie ein innovatives und harmonisches Raumkonzept. Attraktive Standorte und zentrale Lagen machen die Novotel Hotels zur ersten Adresse für Business- und Freizeitreisende. Mehr Informationen über Novotel finden Sie auch im Internet unter www.novotel.com.
Über Accor:
Von der Luxus- bis zur Budgetklasse bietet die Accor Hotellerie ihren Gästen in Deutschland ein Portfolio von rund 330 Hotels unter den Marken Sofitel, MGallery, Novotel, Mercure, Suitehotel, Ibis, Etap Hotel und Formule 1.
Accor ist europäischer Marktführer und weltweit eine der größten Gruppen in der Hotellerie sowie globaler Marktführer im Sektor Dienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Institutionen. Die Hotelgruppe ist in knapp 100 Ländern mit 150.000 Mitarbeitern präsent. Seinen Gästen und Kunden stellt Accor eine über 40-jährige Erfahrung in folgenden zwei Hauptgeschäftsfeldern zur Verfügung:
Hotellerie: Mit den Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Mercure, Suitehotel, Ibis, all seasons, Etap Hotel, Formule 1 und Motel 6, mit mehr als 4.000 Hotels und 500.000 Zimmern in 90 Ländern, sowie ergänzenden Angeboten wie insbesondere Feinkostcaterer Lenôtre;
Dienstleistungen: 30 Millionen Menschen in 40 Ländern profitieren von den Leistungen von Accor Services (Human Resources, Marketing Services, Kostenmanagement).
Mehr Informationen über Accor finden Sie auch im Internet unter www.accor.com und www.accorhotels.com.
Accor Deutschland
Christine Burger
Director Brand & Product Communication
Tel: +49 (0) 89/63002 197
Fax: +49 (0) 89/63002 313
Mobile: +49 (0) 172/9415729
christine.burger(at)accor.com
F&H Public Relations GmbH
Annika Bartholl
PR-Consultant
Tel: +49 (0) 89/12175182
Fax: +49 (0) 89/12175197
a.bartholl(at)f-und-h.de