PresseKat - Steaks grillen: Wegweiser zum perfekten Genuss

Steaks grillen: Wegweiser zum perfekten Genuss

ID: 608369

Nichts hört sich so einfach an wie ein Steak zu grillen: Einfach rauf auf den heißen Grill und fertig. Ganz so simpel ist es nicht, aber auch ohne den Titel eines Meisterkochs lässt sich Fleisch in höchster Perfektionüber Glut zubereiten. Dazu gehören ein bisschenÜbung und ein paar gute Tipps.

(firmenpresse) - Bremen, 31.03.2012 - Ein Steak, saftig und herzhaft - das ist immer noch die Krönung einer gemütlichen Grillrunde. Doch wer kennt das nicht: Die Oberfläche ist verbrannt, im Inneren das Fleisch aber noch nicht mal medium, sondern schon nach wenige Millimetern nur blutig. Zwar gehört die Zubereitung eines richtig guten Steaks schon zur Kür, aber es geht durchaus ohne Meistertitel. Geduld, Übung und ein paar simple Tipps führen schnell zu überzeugenden Ergebnissen.

Das fängt schon mit der Glut an. Holzkohle ist zwar schneller angezündet, verliert aber schnell die Temperatur. Briketts brauchen viel länger bis sie richtig glühen, dann aber hält die Hitze. Wer beide Effekte kombinieren will, mischt Holzkohle und Holzkohlebriketts. Bewährt hat sich fürs Entfachen der Anzündkamin.

Ein bisschen Zeit gehört zum wahren Grillgenuss. Erst wenn die Kohle eine dünne, weiße Ascheschicht hat, sollte es richtig losgehen. Die Temperatur ist ganz schnell geprüft. Hand in Höhe des Rosts über den Grill halten und 21, 22, 23 zählen. Wer vorher wegziehen muss, weiß sofort: zu heiß. Wer es länger aushält, muss noch warten, Kohle nachlegen oder den Grillrost tiefer hängen.

Weiter geht es mit dem Fleisch. Die Steaks gehören zwei Stunden vorher raus dem Kühlschrank. Wenn sie zu kalt sind, verbrennen sie außen und sind innen noch gar nicht gar. Bevor sie auf den Rost kommen, wird der mit ein wenig Speiseöl eingepinselt. Dann klebt das Fleisch nicht an dem Rost, außerdem lässt er sich besser sauber machen.

Wenn ordentlich Hitze da ist, werden die Steaks aufgelegt und bleiben auch erst mal dort, damit die Poren sich schließen können. Anschließend kann das Grillgut in kühlere Zonen gezogen, aber bitte noch nicht gewendet werden. Erst heißt es abzuwarten, bis blutrote Tröpfchen an der Seite oder oben austreten. Dann wird gewendet und genau so lange auf der anderen Seite gegrillt. Im Ganzen dauert das bei 2,5 Zentimeter dicken Stücken zehn bis zwölf Minuten, bei vier Zentimeter dürfen es 14 bis 16 Minuten sein. Zum Wenden eignen sich Zange oder Grillschere, mit einer Gabel werden Löcher ins Fleisch gestochen, durch die Saft austritt.





Nun ist das Fleisch "medium" und kann heruntergenommen werden. Übrigens: Erst jetzt wird gewürzt. Auf keinen Fall vorher salzen, dadurch wird das leckere Stück nur trocken. Besonders wichtig: Niemals mit Bier ablöschen. Der gute Gerstensaft ist verloren, löscht höchstens die Glut und wirbelt Asche auf, die am Steak kleben bleibt. Wer den Biergeschmack haben möchte, legt das Grillgut lieber über Nacht in eine Biermarinade ein. Und außerdem: Direkt konsumiert passen Pils oder Kölsch sowieso viel besser zur Krönung des Grillabends.

Passende Kugelgrills und Anzündkamine sowie weiteres Zubehör, dass Ihnen den Weg zum perfekten Steak erleichtert, findet man selbstverständlich im Online-Fachhandel von myBBQStore24.de.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

myBBQStore ist Ihr Online-Fachhandel für Grill & BBQ, Räuchertechnik und Gartenambiente. Kauf auf Rechnung ist bei uns selbstverständlich. Bei uns finden Sie Holzkohlegrills, Gasgrills, gewerbliche Grills für HOGA und Catering, Räucheröfen, Räucherholz, Räuchergewürze sowie Gartenmöbel und Strandkörbe.



PresseKontakt / Agentur:

Rosa Schurgast Handel & Vertretung
Frank Schurgast
Neuenkirchener Weg 39
28779 Bremen
fs(at)hvrs.de
0421 2223851
http://www.mybbqstore24.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neues Datenmaterial zeigt mögliche Heilwirkung von DIFICLIR? bei Krebspatienten mit hohem Risiko einer Clostridium-difficile-Infektion SKIN8 wird als bestes Hautpflegeinstitut Deutschlands ausgezeichnet
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 31.03.2012 - 20:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 608369
Anzahl Zeichen: 3290

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Schurgast
Stadt:

Bremen


Telefon: 0421 2223851

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Steaks grillen: Wegweiser zum perfekten Genuss"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rosa Schurgast Handel&Vertretung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die amerikanische Art des Grillens ...

Bremen, 30.09.2013 - Ob man nun Gas oder Holz bzw. Holzkohle zur Hitzeerzeugung beim Barbecue eingesetzt wird ist letztlich dem Protagonisten überlassen. Das entscheidende beim Barbecue ist, dass man das Grillgut bei vergleichsweise niedrigen Temper ...

Herbstzeit ist Räucherzeit ...

Bremen, 03.09.2013 - Schinken selbst zu räuchern ist keine Kunst und kann schnell autodidaktisch erlernt werden. Kontrolle hat man so vor allem bei der Fleischqualität. Ein Endprodukt wie man es sich wünscht wird das Ergebnis sein. Ob nun aus der ...

DVD Start von Suburgatory lädt zum Grillen ein ...

Bremen, 31.08.2013 - Im Serien Highlight Suburgatory, verschlägt es Großstadtmädchen Tess gemeinsam mit ihrem überfürsorglichen Vater in die spießige Vorstadt. Schnell glaubt sie sich dort, zwischen gepflegten Vorgärten, Schönheits-OPs und Ba ...

Alle Meldungen von Rosa Schurgast Handel&Vertretung