PresseKat - ICC-Chef Uwe Röhrig über serienreife Autos mit Elektromotor

ICC-Chef Uwe Röhrig über serienreife Autos mit Elektromotor

ID: 60163

BMW, Daimler, VW und Co. verstärken ihre Anstrengungen

(firmenpresse) - Immer mehr Experten gehen davon aus, dass den Elektroautos die Zukunft gehört. „Umweltfreundlich und bequem mit Strom fahren: Noch ist das eine Illusion“, schreibt die Tageszeitung Die Welt http://www.welt.de. Doch neue Batterien machten Hoffnung. Angesichts drastisch gestiegener Treibstoffpreise verstärkt die Industrie ihre Anstrengungen. Der Autobauer Daimler http://www.daimler.com und der Energieversorger RWE http://www.rwe.com wollen gemeinsam ein Netz von 500 Ladestationen für eine Flotte von 150 Elektro-Smarts aufbauen. Und bereits im Juni verkündeten die Hersteller BMW http://www.bmw.de, Daimler und Volkswagen http://www.volkswagen.de, bis spätestens 2012 serienreife Autos mit Elektromotor auf den Markt zu bringen, schreibt die Welt.

„Die Energiedichte von Benzin und Dieselkraftstoff ist mit über zehn Kilowattstunden pro Kilogramm um den Faktor 50 und mehr höher als die heutiger elektrischer Antriebe. Um mit konventionellen Antrieben konkurrieren zu können, muss die Energiedichte der Batterien drastisch gesteigert werden“, hält das VDI-Technologie-Zentrum http://www.vditz.de in der Studie „Zukunft des Autos 2020“ fest. Für mehr Power sorgt laut Welt die Lithium-Ionen-Batterie, die im Kleinformat in Laptops und Handys eingesetzt werde. Mit einer Energiedichte von 800 Watt pro Kilogramm gelte sie als eine der aussichtsreichsten Kandidaten für den Elektroantrieb. Reichweiten zwischen 300 und 400 Kilometern seien bei normaler Fahrweise möglich.

Auch die Automobilindustrie setze auf alternative Konzepte. Beispielsweise habe Daimler die Lithium-Ionen-Batterie bei dem im kommenden Jahr erwarteten Mercedes S 400 BlueHybrid in den Klimakreislauf integriert. Fachleute sprechen von einem Durchbruch bei Daimler. Gerade die S-Klasse-Kunden könnten nun endlich in der Öffentlichkeit mit ganz ruhigem Gewissen und ohne Häme den Nutzeffekt der Mobilität genießen und das sicherste Serienfahrzeug der Welt in Anspruch nehmen, sagt der Automobilexperte Uwe Röhrig, Ex-Vertriebschef für Mercedes-Benz und Maybach und heute Inhaber des Beratungsunternehmens International Car Concept (ICC) http://www.icconcept.de in Hannover-Langenhagen und Berlin. „Jetzt muss der Hersteller konsequent an die Weiterentwicklung der anderen Baureihen herangehen. Denn insbesondere die unteren und mittleren Baureihen sind ja die Volumenträger“, so Röhrig.





Der ICC-Chef setzt darauf, dass Mercedes-Benz die Möglichkeit der effizienten Nachrüstung der bisherigen Bestandsfahrzeuge bieten wird, die das Fraunhofer-Institut schon in der Entwicklung habe. Die technischen Voraussetzungen seien zumindest gegeben. Diese seien auch vor dem Hintergrund der Wertstabilität und Restwertgestaltung von eminenter wirtschaftlicher Bedeutung. „Dadurch haben der Hersteller Mercedes-Benz und seine Handelsorganisation die besten Chancen, sich weit vor den Wettbewerbern zu positionieren und eine deutlich bessere Rendite zu erzielen.“

Nach Einschätzung des IFA-Instituts für Automobilforschung in Geislingen könnten im Jahr 2015 rund 30.000 Elektroautos auf deutschen Straßen fahren. Wachstumstreiber seien insbesondere Kleinwagen, deren Marktanteil stetig steigt.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ICC ist in der Automobilbranche spezialisiert auf die Optimierung von Absatz-, Ergebnis- und Vertriebsprozessen für den Handel. Business-Querdenken gekoppelt mit kreativen- und auch unkonventionellen Maßnahmen für den Verkauf und für Servicedienstleistungen sowie deren komplette Umsetzungsbegleitung sind dabei der Erfolgsfaktor für unsere Auftraggeber.
Das Team von ICC setzt sich aus reinen Vertriebsspezialisten mit hervorragender sozialer Kompetenz und langjähriger operativer und strategischer Erfahrung zusammen. Unsere zentrale Denkfabrik hat ihren Sitz in Hannover-Langenhagen. Mit den Standorten Berlin, München und Wuppertal decken wir den wichtigen deutschen Markt ab und sind damit auch für die europäischen Märkte schnell verfügbar.



PresseKontakt / Agentur:

Nico Seifert
ICC International Car Concept
Buschkamp 84
D-30853 Langenhagen
Email presse(at)icconcept.de
Telefon +49 (0) 511/98 42 26-19
Fax +49 (0) 511/98 42 26-79



drucken  als PDF  an Freund senden  Prozessbegleitung von der Idee bis zur Vermarktung Rollsplitt – Wenn der Lack unter Beschuss steht
Bereitgestellt von Benutzer: PRunge
Datum: 30.09.2008 - 13:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 60163
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.09.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 323 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ICC-Chef Uwe Röhrig über serienreife Autos mit Elektromotor "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

International Car Concept (ICC) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

CeBIT 2009: IT-Unterstützung für den Autohandel ...

Berlin/Hannover, 26. Februar 2009 - Der deutsche Autohandel hat wahrlich schon bessere Zeiten erlebt. Rückläufige Absatzzahlen und düstere Prognosen dominierten die Branchenmeldungen der letzten Monate, erst die Abwrackprämie hellte die trüben A ...

Dacias Siegeszug in Zeiten der Krise ...

Berlin, 23.02.2009 - Sie könnten zu den Gewinnern der Autokrise werden, die Macher der Billigmarke Dacia http://www.dacia.de. Fast 1,3 Millionen Fahrzeuge hat die Renault-Tochter mit rumänischen Wurzeln in 80 Ländern verkauft, seit die Franzosen d ...

Alle Meldungen von International Car Concept (ICC)