PresseKat - Prozessbegleitung von der Idee bis zur Vermarktung

Prozessbegleitung von der Idee bis zur Vermarktung

ID: 60078

Im Rahmen der Einführung zum Querdenker-Workshop am 06. Oktober am Hockenheimring stellt die Initiative Navigation Global erstmals ein weltweit einmaliges Plattform-Konzept vor. In Zusammenarbeit mit der multiBO GmbH, strategischer Partner der Initiative, wurde eine interaktive Plattform entwickelt, deren Ziel es ist, einmalige, geschäftsträchtige Ideen in Produkte umzusetzen, aber auch bestehende Produkte so aufzubereiten, dass daraus erfolgreich im Markt platzierbare Produkte oder Dienstleistungen werden. Gleichzeitig wurde dabei ein Netzwerk von Visionären, Wissensträgern und Unternehmen aufgebaut, in das alle Beteiligten ihre jeweilige Kern-Kompetenz einbringen, um erfolgreiche Projekte oder Produkte zu erzeugen. Das Besondere an dieser Prozessbegleitung besteht darin, dass für alle Beteiligten im Vorfeld keine finanziellen Aufwendungen entstehen. Erst wenn ein Produkt oder eine Idee aus allen Richtungen für markttauglich geprüft worden ist, wird daraus auch ein Projekt mit einem schlüssigen Finanzkonzept.

(firmenpresse) - Damit ein Produkt erfolgreich werden kann, muss die Umsetzung einem Prozess folgen, der Risiken weitgehend ausschließt. Darum bildet multiBO um jedes einzelne Produkt einen Geschäftsablauf, der, streng Profit orientiert, in seinen Funktionen – abhängig vom Produkt – durch die verschiedenen Partner besetzt ist. Angefangen bei der einmaligen Idee (der Vision) als Startpunkt des Geschäftsablaufs wird überprüft, ob die Idee sich profitabel im Markt umsetzen lässt.

Dazu erfolgt im ersten Schritt eine ausführliche neue Produktplanung, in der potenzielle Käufer und damit die Zielgruppen festgelegt und getestet werden. Die Folge ist ein den möglichen Nachfragern entsprechendes Produkt-Design. Das so entstandene Produkt wird mittels Marktanalysen bewertet. Fragestellungen sind etwa: Wie einmalig ist das Produkt tatsächlich? Welche Marktnischen können damit besetzt werden? Wer sind die zu erwartenden Mitbewerber? Welche Vermarktungskanäle bieten sich an?

Anschließend erfolgt eine Kosten-Nutzen-Analyse, in der zu erwartende Aufwände mit zu erwartenden Produkterlösen verglichen werden. Sind die gefundenen Ergebnisse positiv, wird ein Mini-Business-Plan erstellt. Im nächsten Schritt erstellt ein Realisierungs-Team die für die Produkt-Umsetzung notwendige Infrastruktur. Zeitgleich wird die Infrastruktur für die tägliche Umsetzung der Arbeit am erstellten Produkt geplant, z.B. der Kundensupport.

Als nächstes werden die durchzuführenden Aufgaben in einzelne Projektschritte zerlegt. Sie werden in eine zeitliche Reihenfolge gebracht und qualitativ, quantitativ, monetär und zeitlich exakt als zu erbringendes Ergebnis definiert. Die Aufgaben werden anschließend als Aufträge an die Projektpartner vergeben. multiBO kontrolliert deren Umsetzung, das abgelieferte Ergebnis und die Entlohnung der Auftrag nehmenden Partner. Wenn diese Schritte durchgeführt sind und das Produkt erstellt ist, kann einerseits mit der laufenden Produktion angefangen werden, andererseits wurde bereits parallel – nach dem Erstellen des Business-Plans – mit den Vermarktungsaktivitäten begonnen. Diese bestehen aus der Vorgehensweise, die im Wesentlichen den Vorgaben des Marketing-Mix folgen, geführt durch ein Customer Relationship Management System.




Die Vermarkter gehen mit ersten Demo-Versionen/Prototypen in den Markt und sprechen die definierten Zielgruppen an. Ihre ersten Ergebnisse dienen wiederum der Verfeinerung der Produkte sowie der Zielgruppen. Letztendlich werden wiederum Visionäre angesprochen, mit dem Ziel, das Produkt um neue, einmalige Ideen zu erweitern, die wiederum von den Produktplanern aufgegriffen werden. So schließt sich der Kreislauf des professionell geplanten und durchgeführten Geschäftsablaufs, der als fortdauernder Prozess zu verstehen ist, in dessen Zentrum das jeweilige Produkt steht. Die wesentliche Funktion der Plattform ist, die Steuerung der Produktumsetzung und damit die Professionalität zu gewährleisten. Dazu gehört die Bewertung der Ideen und die Auswahl der am besten geeigneten Partner.

Zu den Partnern gehören Personen und Unternehmen aus verschiedenen Branchen und mit verschiedenen Wissensgebieten. Erst dies ermöglicht, einmalige, innovative Produkte zu erzeugen. Damit ein gerechter Ausgleich zwischen den Partnern besteht, werden alle Aktivitäten über Aufträge gesteuert. Wer einen Auftrag annimmt, muss die volle Verantwortung dafür übernehmen und den darin exakt beschriebenen Erfolg liefern. Nur das abgelieferte Ergebnis zählt und wird vergütet.

Die Vergütung der Partner erfolgt auf zweierlei Weise, wobei jeder Partner entscheidet, wie er vergütet werden möchte: entweder sind die Partner am Produkt beteiligt und erhalten dauerhaft einen Anteil der Produkterlöse oder sie werden einmalig für das erbrachte Auftragsergebnis (den Erfolg) bezahlt.

Da nur der tatsächliche Erfolg vergütet wird, wird jedes Produkt von Anfang an von jedem Beteiligten Erfolg getrieben umgesetzt. Für jedes Produkt wird gemeinsam mit den Partnern ein Geschäftsablauf wie beschrieben aufgebaut. So entstehen viele, nebeneinander betriebene Business-Organisationen.

Die multiBO ist dabei Mittler, der sicherstellt, dass die Gedanken des Miteinanders, des sich gegenseitig Ergänzens, der langfristigen Partnerschaft und des aufgrund eigenen Leistungswillens für sich selbst erbrachten Erfolges zum Erfolg für alle werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Zum Unternehmen:
NAVIGATION GLOBAL bildet die Brücke zwischen Navigation und Industrie. Die Initiative ist ein "offenes System", d.h. es werden Anwendungs-Entwickler aus verschiedenen Branchen, die zukunftsweisende und marktfähige Lösungen aus der Navigation bieten, mit Entscheidern aus der Industrie "verknüpft". Die Kombination aus Elevator-Pitches, One-To-One-Gesprächen sowie High-Level-Workshops und Diskussionen in Verbindung mit unserem europaweiten Entwickler-Netzwerk soll länder- und branchenübergreifende Projekte schaffen. Die ab November 2008 mehrsprachige Community-Plattform sowie die interaktive multiBO-Plattform der Initiative gewährleisten einen dauerhaften Wissenstransfer und –austausch sowie aktive Prozessbegleitung.

Vernetzung von Anwendungen & Märkten
Navigation Global bildet die Schnittstelle zwischen der Industrie und den Anwendungs-Entwicklern aus den zukunftsträchtigsten Schlüssel-Branchen: NAVIGATIONS-SEKTOR, NEUE ENERGIEN, AUTOMOTIVE, RFID, IT-NETZWERKE, HEALTH, TELEKOMMUNIKATION, LUFT- UND RAUMFAHRT

Background & Historie:
Knapp 20 Jahre lang waren die Initiatoren als Full-Service-Marketing-Dienstleister und als Consultants für namhafte Industrie-Konzerne tätig: MERCEDES-BENZ Nutzfahrzeuge, BOSCH (Automotive Aftermarket), ERICSSON (Prototype Unit), PUMA (Shoes), SIEMENS, VODAFONE, AEG Mobile Communication, NORTEL Networks, NOKIA (Mobile Phones), KÖGEL Fahrzeugwerke, PORSCHE & AUDI (Händler-Aktionen), OKI Systems Deutschland, G+H Isover, MANNESMANN und viele weitere.

Durch die Planung und Umsetzung zahlreicher nationaler und internationaler Veranstaltungen im Navigations-Sektor – z.B. Galileo-Roadshow 2005-2008, Systems Navigation Area, Navigation World Days mit 36 Top-Referenten aus ganz Europa etc. – haben wir die letzten 4 Jahre europaweit tiefe Einblicke in den gesamten Markt des Navigations-Sektors erhalten und dabei zahlreiche Erfahrungen und „Needs“ gesammelt.

Verantwortlich fĂĽr die DurchfĂĽhrung der Navigation Global Veranstaltungen:
Vivani Network S.R.L. – Navigation Media Services - info(at)vivani-network.com

Verantwortlich für sämtliche Projekte der Initiative wie z.B. die Interaktions-Plattform:
Vivani Innovations S.R.L. – ALL ABOUT SOLUTIONS - info(at)vivani-innovations.com



Leseranfragen:

Ansprechpartner Initiative:
Patrizia Vivani | Telefon +49(0)1 51-17 20 88 91 | info(at)navigation-global.com



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartner Presse:
Daniela Bennett | Telefon: +41(0)76 2 41 08 93 | presse(at)navigation-global.com



drucken  an Freund senden  Wertverlust beim Autokauf kaum noch tragbar - Leasing immer attraktiver ICC-Chef Uwe Röhrig über serienreife Autos mit Elektromotor
Bereitgestellt von Benutzer: NavigationGlobal
Datum: 29.09.2008 - 23:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 60078
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniela Bennett
Stadt:

82205 Gilching


Telefon: +49(0)81 53-98 75-26

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 340 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Prozessbegleitung von der Idee bis zur Vermarktung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Navigation Global - eine Initative der Vivani Innovations S.R.L. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

GPS-Live-Game: Elektro-Fahrzeug gegen Porsche ...

Der Porsche wird gesteuert von DTM-Rennfahrer Peter Terting. Der 24-jährige Kemptener feierte u.a. am 26. Juni 2005 in Puebla (Mexiko) seinen ersten WM-Sieg. So dürfen sich die Teilnehmer des Querdenker-Workshop auf dem Hockenheimring auf adrenalin ...

Alle Meldungen von Navigation Global - eine Initative der Vivani Innovations S.R.L.