Urlaub in Brandenburg liegt nah
Selbstbewusst und augenzwinkernd wirbt Brandenburg ab Oktober um Gäste aus der Bundeshauptstadt, Deutschland und dem Ausland. Der Slogan „Das Weite liegt so nah“ setzt auf den „geografischen Anker“ Berlin.
(firmenpresse) - Potsdam, 29. September 2008. „Eiszeit Marke Brandenburg“ - so wirbt die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH neuerdings um Winterurlauber. Mit „Fernsehen Marke Brandenburg“ könnte sie demnächst auf den typischen Weitblick im wasserreichsten deutschen Bundesland aufmerksam machen. Oder mit „Krönung Marke Brandenburg“ auf seine Schlösser und die preußische Geschichte.
Am 24. September stellten auf einer Pressekonferenz Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns und der Geschäftsführer der TMB, Dieter Hütte, die neue Kommunikationsstrategie vor. „Wir haben in den vergangenen zehn Jahren ein erhebliches Wachstum im Tourismus zu verzeichnen und allen Grund zu mehr Selbstbewusstsein“, so Dieter Hütte „Das erreichte Mehr an Betten und Betrieben, an Infrastruktur, Übernachtungen und Bekanntheit, Angeboten und Partnerschaften muss in der Kommunikation einen entsprechenden Ausdruck finden.“ Dafür sorgen neben den augenzwinkernden Überschriften querformatige Bildmotive, die schlicht und ergreifend sind – oder umgangssprachlich ausgedrückt: Landschaftspanoramen Marke Brandenburg. Die Vogelschwärme und Rapsfelder, Segelboote und Alleen werden dabei, wie im Film, am oberen und unteren Bildrand von halbtransparenten Streifen eingeschlossen. „Damit wollen wir die Weite des Landes als Standortmerkmal deutlich hervorheben.“ so Hütte. Der neue Slogan der Vermarktungsleitlinie heißt passend dazu „Brandenburg. Das Weite liegt so nah.“
Der Landesmarketinggesellschaft geht es besonders um die Qualität, die „schon Fontane in seinen Spaziergängen durch die Mark herausgestellt hat“. „Wir geben erstmals ein klares Markenversprechen.“ Was in der Marke steckt, und wie sie sich in Zukunft präsentieren soll, ist in einem hundertseitigen Handbuch nachzulesen, das die TMB heute vorlegte. Urlauber können in nur einer Stunde Entfernung von Deutschlands Metropole Nummer eins so weit weg und vom Alltagsstress entfernt sein als hätten sie eine Weltreise unternommen. Gleichzeitig sei es im Wortsinn naheliegend das Land von Friedrich dem Großen, Fontane, Brecht und Einstein zu besuchen. Das Weite liegt so nah. Die Idee zu dem neuen Ansatz hatte die Berliner Kreative, Beraterin und Autorin Stephanie Schmidt. Brandenburg soll sich sprachlich vom „typisch Touristischen“ entfernen, mit mehr Wucht seine Vorzüge vermitteln und persönlich nahe gehen. Zusammen mit der Berliner Designagentur „Damm und Lindlar“, die die Gestaltungsleitlinie entwickelt hat, hat sie das umfangreiche Regelwerk von Bildern, Begriffen, Farben, Schriften und Texten erarbeitet. Die Bietergemeinschaft konnte sich im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung gegen acht Mitkonkurrenten durchsetzen.
Die Umsetzung der Ideen für Broschüren, Plakate und andere Werbemedien sowie die Konzeption und Steuerung der Winterkampagne übernimmt in den kommenden Jahren die Agentur "Runze & Casper" aus Berlin
Die touristischen Betriebe des Landes, die Städte, Gemeinden und Reisegebiete erhalten im Oktober persönliche Informationen über die Kommunikationsstrategie und Hinweise zu ihrer Nutzung.
Erstmals umgesetzt wird die neue Strategie bei der Kampagne „Winterliches Brandenburg 2008/2009“. Die gleichnamige Broschüre erscheint im Querformat und dem neuen Design. Die Kosten für die Kampagne und das Kommunikationskonzept belaufen sich auf insgesamt 200.000 Euro.
Dieter Hütte
Jens Beuchler
TMB – Tourismus Marketing Brandenburg GmbH
Kabinetthaus – Am Neuen Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331-2987313
www.reiseland-brandenburg.de
Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH ist 1998 gegründet worden, um die Vermarktungsaktivitäten für das Land Brandenburg zu entwickeln und zu bündeln. Die TMB versteht sich als Imulsgeber und aktiver Vermarkter zur quantitativen Förderung des Tourismus in Brandenburg. Die TMB präsentiert das Land Brandenburg in- und ausländischen Zielgruppen als attraktives Reiseziel rund um Berlin und bietet eine zentrale Vermarktungsplattform für die touristischen Anbieter. Weiterhin bündelt die TMB die Angebote der touristischen Akteure im Lande unter den Kommunikationsschwerpunkten Natur und Kultur.
Weiterführende Informationen zu den beteiligten Agenturen:
• Stephanie Schmidt. Kommunikation www.stephanie-schmidt.de
• Damm und Lindlar GmbH Visuelle Identität für Unternehmen und Marken www.dammundlindlar.de
• Runze und Casper Verlagsservice www.runze-casper.de
TMB – Tourismus Marketing Brandenburg GmbH
Kabinetthaus – Am Neuen Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331-200 47 47
www.reiseland-brandenburg.de
Presseanfragen: Ulrike Bergmann & Mischa Wilcke,
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, Am Neuen Markt 1, 14467 Potsdam, Telefon 0331/298 73-24, Fax 0331/298 73-73,
E-Mail: bergmann(at)reiseland-brandenburg.de,
wilcke(at)reiseland-brandenburg.de
www.reiseland-brandenburg.de