PresseKat - Neue bbw-Studie: Das Szenario für Mitnahmemöbel ist positiv

Neue bbw-Studie: Das Szenario für Mitnahmemöbel ist positiv

ID: 60025

Der heimische Markt für Möbel ist im Gegensatz zum Exportmarkt nach wie vor recht schwach und wird absehbar schwach bleiben. Wer in dem heutigen Umfeld bestehen will muss billiger und besser werden. Wer jedoch den preislichen Wettbewerb fürchtet, der muss den Weg über Design und Individualisierung gehen. „Sekt oder Selters“ lautet die nicht ganz neue Aussage der Experten der Möbelbranche. Aktuell sprechen die Rahmenbedingungen eher für einen vorsichtigen Konsum der meisten Konsumenten. Hinzu kommen alle diejenigen Käufer, die aus taktischen Gründen preisbewusst kaufen. Aber „Not macht bekanntlich erfinderisch“ und somit haben sich im Möbelhandel auf der Basis der aktuellen Trends bereits seit geraumer Zeit eigenständige Vertriebstypen entwickelt.

(firmenpresse) - Der heimische Markt für Möbel ist im Gegensatz zum Exportmarkt nach wie vor recht schwach und wird absehbar schwach bleiben. Wer in dem heutigen Umfeld bestehen will muss billiger und besser werden. Wer jedoch den preislichen Wettbewerb fürchtet, der muss den Weg über Design und Individualisierung gehen. „Sekt oder Selters“ lautet die nicht ganz neue Aussage der Experten der Möbelbranche.

Aktuell sprechen die Rahmenbedingungen eher für einen vorsichtigen Konsum der meisten Konsumenten. Hinzu kommen alle diejenigen Käufer, die aus taktischen Gründen preisbewusst kaufen. Aber „Not macht bekanntlich erfinderisch“ und somit haben sich im Möbelhandel auf der Basis der aktuellen Trends bereits seit geraumer Zeit eigenständige Vertriebstypen entwickelt. Diese reichen von besonderen Themenhäusern über Märkte für das „junge Wohnen“ bis hin zu den Mitnahmemöbelmärkten, die dem Discountgedanken sehr nahe stehen. Dies wird durch den Umsatzanteil nach Preissegmenten eindrucksvoll belegt.

Die Marktsituation für Mitahmemöbel wird von den Experten in der bbw-Titze-Trendbefragung sehr positiv eingeschätzt. Für den Verkauf von Mitnahmemöbeln sehen aktuell 38 % der befragten Handelsexperten eine bessere Ausgangssituation gegenüber 2007. Nur 3 % der Befragten gehen von einer Verschlechterung des Marktes für Mitnahmemöbel aus. Der Marktanteil für Mitnahmemöbel liegt, Marktführer IKEA einbezogen, heute bei mehr als 40 % der gesamten Inlandsmarktversorgung mit Wohnmöbeln.

Was werden aber die Erfolgsfaktoren der Märkte für Mitnahmemöbel sein? Wie wird die Zukunft der Mitnahmemöbel von den Experten eingeschätzt, wie sehen die Marketingvoraussetzungen aus? Hierauf gibt die aktuelle Studie „Mitnahmemöbel“ eine Antwort.

Eine bbw-Untersuchung hat festgestellt, dass die Deutschen mit dem Begriff Discount natürlich in erster Linie den Preis verbinden, nämlich zu 71 %. Aber auch der Begriff Qualität wird von fast einem Drittel der Verbraucher mit Discount in Verbindung gebracht. An exponierter Stelle stehen zudem Erreichbarkeit und Sortiment, womit die Politik des „Nahversorgers neuer Art“ große Erfolge zeigt. In der Vergangenheit hat der Handel, wie übrigens auch der Handel in den Nachbarländern, verstärkt auf die schlechteren Rahmenbedingungen mit einem einfachen wie unsinnigen Mittel reagiert. Er hat wie wild Flächen erweitert. „Wenn kein Kunde kommt, wird gebaut. Kommt immer noch keiner, wird der Marketingaufwand gesteigert und wenn auch das nicht hilft werden die Preise gesenkt und die Abwärtsspirale in Gang gesetzt“.





Diese Abwärtsbewegung wird durch eine neue Wettbewerbskultur noch verstärkt. Branchengrenzen sind heute so gut wie nicht mehr vorhanden. Hinzu kommt der Wettbewerb zwischen den einzelnen Wirtschaftstufen Ein weiterer Aspekt für die Zukunft ist der sog. Systemwettbewerb. In der Zukunft kämpft nicht mehr Händler X gegen Händler Y, sondern ein Franchisesystem gegen ein Filialsystem oder ein Verbundsystem gegen ein Vertikalsystem und so weiter. Dies ist in der Möbelbranche nicht anders.

Auch im Möbelhandel wird es Gewinner geben, und zwar:

/> alle aggressiven Anbieter
/> die Internetanbieter
/> die Kooperationen mit Systembildung
/> die Category-Mischer mit Verbrauchsbündel für die Verbraucher
/> und die seniorenorientierten Anbieter.

Bereits in den letzten Jahren haben sich markante Veränderungen am Markt abgezeichnet. Die Mitnahmevermarktung, gefördert durch die Attraktivität des Jungen Wohnens, gewinnt Marktanteile hinzu. Unterschiedlich entwickelt sich hingegen die reine Discountvermarktung. Großflächige Möbeldiscounter sind aktuell die eindeutigen Gewinner. Viele Marktführer verfügen inzwischen über eine eigene Discountmöbelschiene. Kleinflächige Möbel-SB-Märkte hingegen verlieren deutlich.

Die Bau- und Heimwerkermärkte sind aktuell dabei Möbel als Warengruppe wieder
zu entdecken. Möbel werden dabei zunehmend als Sortimentsware in das Gesamtthema Wohnen und Soft-Do-It-Yourself integriert. Eine wachsende Bedeutung weist auch beim Möbelverkauf inzwischen der Distanzhandel auf. Besonders beachtenswert ist die Marktentwicklung im Vertriebsweg E-Commerce. Hier sehen die Experten bis 2010 deutliche Zuwächse.

Die bbw-Titze Studie beantwortet auch die Frage nach den Kriterien beim Kauf von Mitnahmemöbeln. Im Vergleich zu den Kriterien bei den sonstigen Möbelkäufen sind jedoch grundsätzlich keine großen Unterschiede erkennbar. Auch bei den Mitnahmemöbeln spielt das Design (91 % der Mehrfachantworten) eine große Rolle. Mit etwas Abstand folgen die Materialien (78%) sowie mit größerem Abstand die Technik (33%). Das Thema Modernität und Zeitgeist nimmt auch bei den Mitnahmemöbeln eine überragende Stellung ein. Aber nicht nur junge Leute bevorzugen Mitnahmemöbel für ihre Einrichtung.

Bei der Frage, welche Hersteller von Mitnahmemöbeln nach Meinung des Handels die Kriterien Innovation, Design und aktuelle Materialien am besten umsetzen, findet man im Ranking Namen, die bei den sonstigen Befragungen dort nicht zu finden sind. Spitzenreiter in dieser Hitliste ist das Unternehmen Arte M, das von insgesamt 46% der Händler benannt wurde. An zweiter Stelle folgt Rauch mit 38% der Nennungen und an dritter CS Schmal mit 26%.

Weitere Informationen unter www.bbwmarketing.de.

Die Studie Mitnahmemöbel Trends 2008 mit Inhalten zum Markt, zum Verbraucher, zum Sortiment, zu den Zielgruppen und zur Kundenbindung kann ab sofort bei bbw-
Marketing Liebigstraße 23, 41464 Neuss, Fax 02131/2989721 bestellt werden. Die Studie kostet 1200,- € plus Mehrwertsteuer.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

bbw Marketing zählt in Deutschland zu den bedeutenden Studienanbietern.

Die bbw Studienschwerpunkte sind Multi-Client-Studien mit vertriebsrelevanten Informationen in allen Konsumgüterbranchen, Multi-Client-Studien im Bereich Finanzdienstleistungen sowie Individualstudien für spezifische Unternehmensbedürfnisse.

Auf der Basis von Befragungen und Desk Research stehen folgende Fragestellungen im Mittelpunkt der Studien:

Marktforschung:
Wo gibt der Verbraucher für was sein Geld aus?

Motivationsforschung:
Warum gibt der Verbraucher sein Geld für welche Waren aus?

Trendforschung:
Welche Konsumententrends spielen aktuell eine Rolle?

Szenarioforschung:
Wie wird sich der Verbraucher in der Zukunft verhalten?

Handelmarketing:
Wie kann der Handel den Verbraucher für sich gewinnen?

Die wichtigen Spezial-Themen des Handels, des Vertriebs und der Zielgruppenanalyse werden in dieser Studienreihe veröffentlicht.

Als eine besondere Dienstleistung werden die Forschungsinhalte von bbw Marketing auch branchenspezifisch in Form von Vorträgen angeboten.

Kundenstruktur von bbw Marketing:

Mit den vielfältigen Trend-, Markt- und Distributionsinformationen bietet bbw Marketing Leistungen für die gesamte Wirtschaft. Zu den Kunden zählen u.a wichtige Konsumgüterhersteller und –händler, Einkaufvereinigungen, Finanzdienstleistungsunternehmen, Unternehmensberatungen und Werbeagenturen.

Gegründet wurde bbw Marketing von Dr. Vossen, der eine sehr lange Zeit die Markt- und Trendforschung einer großen Unternehmensberatung in Köln geleitet und dort jährlich 50 und mehr Trend- wie Konsumgüterstudien herausgegeben hat. Zuvor war Dr. Vossen mehrere Jahre als Assistent und Dozent an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln tätig.



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Liebigstrasse 23
41464 Neuss
Tel 02131 2989722
Fax 02131 2989721
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web: bbwmarketing.de



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Bereitgestellt von Benutzer: vossen
Datum: 29.09.2008 - 13:52 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Dr. Klaus Vossen
Stadt:

Neuss


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Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 29.09.2008

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