PresseKat - Klasse Tasse - UNICUM-Test: Kaffee-Pott der RWTH Aachen ist die tollste Tasse weit und breit

Klasse Tasse - UNICUM-Test: Kaffee-Pott der RWTH Aachen ist die tollste Tasse weit und breit

ID: 60019

Bochum. Gern verkaufen Unis ihren Studenten, Freunden und Mitarbeitern Dinge, die ein festes Band zwischen Käufer und Hochschule knüpfen sollen: etwa Kaffeetassen. Das bundesweite Hochschulmagazin UNICUM schließt angesichts der republikweiten Becherschwemme eine Ranking-Lücke und fragte sich: Taugt die Tasse für lebenslange Identifikation? Hat die Keramik Qualität? Steht der Becher stets bombenfest? Stiftet der Pott Nutzen über den Kaffee hinaus? Insgesamt 14 Hochschultassen ließ UNICUM auf Herz und Henkel prüfen. Und fand heraus: Exzellente Hochschulen haben ebensolche Tassen.

(firmenpresse) - Von Beginn war klar: Der Sieger des Tassen-Rankings musste nach strengen wissenschaftlichen Kriterien ermittelt werden. Studenten der Fachschaften Maschinenbau und Physik der Ruhr-Universität Bochum fanden sich bereit, die UNICUM Redaktion bei ihrer Mission zu unterstützten. Insgesamt 14 Tassen renommierter deutscher Universitäten – darunter Aachen, Heidelberg, Berlin oder München – wurden zum keineswegs zerstörungsfreien Test in die Labors geschafft.

Antreten mussten die Kontrahenten gleich in mehreren Disziplinen. Erforscht wurden Materialeigenschaften, Alltagstauglichkeit und Design. Wird der Kaffee zu schnell kalt? Die erfreulich guten Isoliereigenschaften ermittelten die Tester, indem sie die Zeit maßen, in der 80 Grad heißer Inhalt auf 75 Grad abkühlte. Bietet mancher Vertreter mehr Schein als Sein? Die Forscher ermittelten akribisch das Verhältnis von Gewicht und Preis zu Volumen. Hält das Finish den hohen Belastungen des studentischen Alltags stand? Die Schleifmaschine brachte es an den Tag. Können kräftige Männerhände beherzt zufassen, oder mag der Henkel nur zierliche Damenfinger? Die kombinierte Greif- und Fassprobe brachte Klarheit. Droht der Henkel bei der kleinsten Belastung zu knacken? Beim Siegermodell ermittelte die Zugmaschine die erstaunliche Belastbarkeit von über 1.100 Newton, entsprechend 110 Kilogramm. Tests zum Fassungsvermögen für Stifte und zur Rutschfestigkeit in chaosgeplagter Schreibtischumgebung rundeten das Tassen-Examen ab. Zum Schluss wurde der Tassenexitus geprobt: Wie tief darf der Becher fallen, bis er birst? Antwort: 50 Zentimeter Höhe überstehen alle Pötte unbeschadet. Was manchen Besitzer vielleicht nicht einmal freuen wird, offenbart das Design doch gewisse Unterschiede, wie die Jury aus fachkundigen UNICUM-Grafikern befand. Während hier ein schlichtes Logo das Behältnis ziert, verblüfft dort kräftiger Farbauftrag samt Sinnspruch den Genießer.
Der Sieger zeigte sich letztlich souverän. Kein Wunder, stammt er doch von einer der raren Exzellenzuniversitäten im Lande: Der Becher der RWTH Aachen belegte zwar in keiner der drei Kategorien einen Spitzenplatz punktete sich aber wie ein Tour-de-France-Fahrer mit vorderen Platzierungen zum Gesamtsieg.





P.S. Es gab übrigens keine Dopingproben.

Die Ergebnisse der jeweils fünf Bestplatzierten

Gesamtwertung
1. RWTH Aachen, 2. Hannover, 3. Leipzig, 4. Heidelberg, 5. LMU München

Kategorie Material
1. Hannover, 2. Leipzig, 3. RWTH Aachen, 4. Duisburg-Essen, 5. Heidelberg

Kategorie Alltagstauglichkeit
1. BTU Cottbus, 2. TU Dresden, 3. Bremen 3. FU Berlin, 5. RWTH Aachen

Kategorie Design
1. Köln., 2. LMU München, 3. RWTH Aachen, 4. Hannover, 5. Erlangen-Nürnberg

Mehr zum Tassentest lesen Sie in der Oktober Ausgabe des bundesweiten Hochschulmagazins UNICUM.


Fragen? Rufen Sie uns an:
Uwe Heinrich, Leiter der Unternehmenskommunikation,
Tel. 0234/ 9 61 51-51, heinrich(at)unicum-verlag.de
Jan Thiemann, verantwortlicher Redakteur,
Tel. 0234/961 51-58, thiemann(at)unicum-verlag.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Zur Information:
Die Unternehmensgruppe UNICUM besteht aus dem UNICUM Verlag, der fünf Zeitschriften und unter http://www.unicum.de ein Internetportal für Abiturienten, Studenten sowie Berufseinsteiger anbietet, und der Unicum Marketing GmbH, die sich auf Below-the-Line-Marketingmaßnahmen im Schul- und Hochschulbereich spezialisiert hat. Weitere Infos unter http://www.unicum-verlag.de und http://www.unicum-marketing.de.



PresseKontakt / Agentur:

UNICUM Verlag GmbH & Co. KG
Uwe Heinrich
Leiter der Unternehmenskommunikation
Ferdinandstraße 13
44789 Bochum

Telefon: 0234-96151-51
E-Mail: presse(at)unicum-verlag.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Mit dem Jobcoach im LiveChat Gute Gründe, bis zum Master zu studieren
Bereitgestellt von Benutzer: UweHeinrich
Datum: 29.09.2008 - 12:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 60019
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Heinrich
Stadt:

Bochum


Telefon: 0234-96151-51

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.09.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 579 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Klasse Tasse - UNICUM-Test: Kaffee-Pott der RWTH Aachen ist die tollste Tasse weit und breit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

UNICUM Verlag GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Onlinespielsucht: Die Kassen zahlen nicht! ...

Onlinesüchtige ziehen sich von der realen in die virtuelle Welt zurück. „Kritisch wird es“, so der Experte, „wenn der Betroffene andere Lebensbereiche immer mehr vernachlässigt, zum Beispiel den Fußballverein.“ Für Angehörige oder Freun ...

„Mit Bürgerrechten hat das wenig zu tun“ ...

Froh ist der Schwimmstar, „dass so viel gegen Doping getan wird“. Sie beklagt aber die Einschränkung der persönlichen Freiheit, die mit dem Anti-Doping-Kampf verbunden ist: „Allein der Zeitaufwand ist enorm und mit allgemeinen Bürgerrechten ...

Unicum Marketing GmbH sichert sich www.ambient-media.de ...

Längst ist erfolgreiche Werbung mehr, als dass süße Girls den neuen Softdrink auf der Mattscheibe beträllern. Frei nach dem Motto „Mittendrin statt nur Zuhause“ fragen Unternehmen immer häufiger Werbung, Aktionen und Events für ihre Produkt ...

Alle Meldungen von UNICUM Verlag GmbH & Co. KG