PresseKat - Von Äpfeln, Kochlöffeln & Turnschuhen: Das Kochbuch des Arche Noah Kindergartens macht aus

Von Äpfeln, Kochlöffeln & Turnschuhen: Das Kochbuch des Arche Noah Kindergartens macht aus jeder Küche einen Spielplatz

ID: 59838

(firmenpresse) - Futtern, Reinhauen, Schmatzen, Kauen und Schlingen: Essen ist doch toll! Viele Kinder konzentrieren sich aber nicht auf ihr tägliches Essen, sondern nehmen ihre Mahlzeiten, wie sie kommen. Schluss damit, meint der Arche Noah Kindergarten aus Bad Tölz. Eltern, Kinder, die Köchin und die Erzieher haben hier gemeinsam ein Kochbuch auf die Beine gestellt, das Groß und Klein zum Selbermachen animiert. Liebevoll zusammengetragene Rezepte gehen hier Hand in Hand mit vielen Fotos, Kochgeschichten, Ratschlägen und Tipps & Tricks.

Wie fühlt sich eine Tomate an, wie knetet man Hackfleisch, wie rollt man einen Pizzaboden aus? Kinder brauchen ihr tägliches Essen mehr noch als die Erwachsenen, haben sie doch im Wachstum und durch ihr Bewegungspensum einfach einen höheren Bedarf für Kalorien, Vitamine und Nährstoffe aller Art. Doch gerade die Kleinen werden vom Fertigungsprozess des Essens immer ferngehalten - bis es dann fertig auf dem Tisch steht.

Das ist grundlegend falsch, finden die Kinder vom evangelischen Arche Noah Kindergarten aus Tölz. Kinder, Eltern, die Köchin und die Erzieher haben an einem Strang gezogen und immer wieder gekocht, gebraten, gebruzzelt und gewerkelt, bis am Ende eine Sammlung mit kinderkompatiblen Rezepten entstanden ist, die andere Kindergärten ebenso aufgreifen kann wie jede Familie Zuhause. Alle Rezepte sind gesund und so angelegt, dass sie sich von kleinen Kindern leicht umsetzen lassen. Und, so meint Maria Girmann, Leiterin des Kindergartens: "Unsere Rezepte sind lecker. Die Kinder lieben sie. Nörgelnde und mäkelige Kinder haben wir nicht mehr am Esstisch gesehen."

Von Äpfeln, Kochlöffeln & Turnschuhen: Kochen macht Kindern Spaß
Im Hardcover "Von Äpfeln, Kochlöffeln & Turnschuhen" sind alle Rezepte im professionellen Layout zu Papier gebracht. Auf 84 Seiten präsentiert das Team Küchenanleitungen für den Cowboy-Eintopf, den Indianer-Reistopf, die Buttermilch-Waffeln oder das "Räuberdatschi", um nur einige von vielen Rezept-Namen zu verraten. Viele Fotos zeigen die Kinder beim Zubereiten der Speisen, sodass beim Leser sofort die Idee aufkeimt: "Wenn die das können, schaffen wir das doch auch?" Ganz egal, ob es um panierte Fischfilets, um simplen Kartoffelsalat oder um Bandnudeln mit Lachs geht: Alles lässt sich schnell nachkochen.





Thomas Tilsner vom Verlagsservice Thomas Tilsner hat das Projekt beratend begleitet und kümmert sich nun auch um den professionellen Vertrieb: "Wichtig war es uns aber, nicht einfach nur ein Kochbuch für Kinder zu machen. Das Buch ist gespickt mit weiterführenden Texten, so etwa mit Beiträgen von der Heilpädagogin Adjuta Schwab zur Psychomotorik, mit Infos zum magischen Obstteller, mit Texten von Zahnärztin Dr. Anne-Katrin Zirngibl zur Zahngesundheit oder mit dem Tischgebetslied der "Regenbogenfische". Auch das eine oder andere Märchen darf nicht fehlen - etwa das vom Schlaraffenland.

"Von Äpfeln, Kochlöffeln und Turnschuhen - Das Arche Noah-Kindergarten-Kochbuch" liegt ab sofort für 10 Euro im Buchhandel vor und kann über die ISBN in jeder Buchhandlung bestellt werden. (2500 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: http://www.kindergartenkochbuch.de/

Bibliografische Daten: Von Äpfeln, Kochlöffeln & Turnschuhen - Das Arche Noah-Kindergarten-Kochbuch, Hardcover, 84 Seiten, 10 Euro, ISBN 978-3-00-024799-6

Leseprobe: http://typemania.de/presse/wp-content/52bandnudenllachsspinat.pdf

Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
Verlagsservice Thomas Tilsner, Kohlstattstr. 27, 83646 Bad Tölz
Ansprechpartner für die Presse: Thomas Tilsner
E-Mail: tilsner(at)kabelmail.de
Internet: http://www.kindergartenkochbuch.de/

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info(at)itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder versorgen Sie mit weiterführenden Informationen. Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Pressebüro Typemania



drucken  als PDF  an Freund senden  Innovationsfähigkeit entschlüsselt Verbessert: Riverbed Steelhead RiOS erleichtert die Kontrolle des WAN-Verkehrs
Bereitgestellt von Benutzer: Typemania
Datum: 26.09.2008 - 06:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 59838
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

New Media & Software


Freigabedatum: Thu, 25 Sep 2008 21:31:18 +0000

Diese Pressemitteilung wurde bisher 378 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Von Äpfeln, Kochlöffeln & Turnschuhen: Das Kochbuch des Arche Noah Kindergartens macht aus jeder Küche einen Spielplatz
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pressemitteilungen Pressekunde Thomas Tilsner (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Pressemitteilungen Pressekunde Thomas Tilsner