PresseKat - Damit der Unternehmensstart nicht zum Fehlstart wird.

Damit der Unternehmensstart nicht zum Fehlstart wird.

ID: 59664

Raus aus der Grübelfalle – rein in die „Gründerwochen bei O.M.S”

Der LĂĽner Start-up-Begleiter und IHK-geprĂĽfte Bilanzbuchhalter Samuel Weigelt bietet mit
seinen „Gründerwochen” ab sofort potenziellen Existenzgründern die Möglichkeit, ihre
Gründungs-Idee vorab unverbindlich auf ihre Tragfähigkeit hin überprüfen zu lassen. Anhand
einer exakten und fundierten Checkliste erlangen alle, die sich mit der noch vagen Idee einer
Selbstständigkeit tragen, bereits vor dem offiziellen Erstkontakt zu öffentlichen
Beratungsstellen Gewissheit ĂĽber ihre Chancen als kĂĽnftige Jung-Unternehmer. Diese Klarheit
vereinfacht die weiteren Schritte auf dem Weg zum Ziel deutlich und hilft zu vermeiden, dass
der Unternehmensstart zum Fehlstart wird.

(firmenpresse) - Lünen. – „Hilfe, ich habe eine Idee. Eine Gründungsidee!”

Solche aufreibenden Gedanken kennt Ute Brock aus Dortmund nur zu gut. Diesen
Gefühls-Cocktail widersprüchlicher Einschätzungen, der der Existenzgründerin nächte- und
wochenlang durch den Kopf schwappte: „Das klappt schon mit meiner eigenen Firma.
Oder doch nicht? Die Idee eines mobilen Frisör-Salons ist doch super. Oder etwa nicht?
Ich bin qualifiziert und gut gerüstet. Oder vielleicht doch nicht gut genug?”

Allemal besser, als eine MĂĽnze zu werfen
„Auf meinem Weg in die Selbständigkeit gab es mehrmals den einen oder anderen ,Berg’
zu überwinden, was mich jedes Mal aufs Neue fast verzweifeln ließ”, gesteht die
Dortmunderin heute – nun, da sie den entscheidenden Schritt in die Selbstständigkeit vor
ein paar Wochen tatsächlich gewagt hat. „Oder ich jagte unrealisierbaren Hirngespinsten
hinterher, die ich für mein Unternehmen als wichtig erachtete.” Zum Glück habe sie
rechtzeitig den Weg zu Samuel Weigelt und seiner Start-Up-Begleitfirma O.M.S gefunden.
Seine Kompetenz als nichtöffentlicher Spezial-Berater für Existenzgründer habe ihr die
Unsicherheit rasch genommen und die nötige unternehmerische Orientierung vermittelt.
„Nachdem ich also offizielle Klientin von Herrn Weigelt wurde, verlief die weitere Planung
um ein vielfaches entspannter.” Endlich konnte Ute Brock mit Überzeugung und Vollgas in
die Selbstständigkeit starten.” (Lesen Sie das Original-Statement unter http:
//www.der-OMS.over-blog.de und informieren Sie sich ĂĽber die Leistungen von Ute Brock
unter http://www.mobiler-friseur-dortmund.de)

Samuel Weigelt, IHK-geprüfter Bilanzbuchhalter und Inhaber der Firma O.M.S – Office
Management Service, LĂĽnen, kann sich als erfahrener Start-Up-Begleiter gut in die
ZwickmĂĽhle vieler Menschen hineinversetzen, die sich mit der Idee der beruflichen




Selbstständigkeit tragen, aber sich noch nicht endgültig entschieden haben. Diesen
Menschen bietet er ab sofort die „Gründerwochen bei O.M.S” an. Somit hat jeder, der mit
dem Gedanken an eine berufliche Selbstständigkeit spielt, die Möglichkeit, vorab und
abseits aller offiziellen Stellen auf diskrete, unverbindliche, aber kompetente Art
„abzuklopfen”, ob seine Idee überhaupt tragfähig ist. Was allemal besser ist, als eine
MĂĽnze zu werfen ...

Ideen-Check bringt Entscheidungssicherheit
Der Start-Up-Begleiter und Finanzbuchhaltungs-Experte weiĂź, wie es ist, wenn Zweifel mit
voller Wucht auf Zuversicht prallen: „Einerseits sind viele Menschen mit den Umständen,
denen sie ihre wirtschaftliche Existenz verdanken, nicht mehr zufrieden; sie wollen raus
aus dem Trott eines unbefriedigenden Jobs oder der Perspektivlosigkeit der ,öffentlichen
Stütze’. Andererseits haben sie sich dann noch nicht endgültig dazu durchringen können,
Nägel mit Köpfen zu machen.” Wenn derart viele schwankende, widersprüchliche Ideen im
Kopf um die Wette kreisten, fehle oftmals die innere Ruhe, damit die Gedanken grĂĽndlich
zu Ende gedacht werden könnten. Die Folge sei ein oft fruchtloser Bedenken-Kreislauf:
„Kann ich das? Schaffe ich das? Ist das überhaupt tragfähig? Ist das wirklich das Richtige
für mich?”

„Grübelfalle” nennen Psychologen solche mentalen Karussellfahrten. „Gründungswochen”
nennt Samuel Weigelt seine klare Antwort darauf. Mit seinem neuen Ideen-Check reicht
der O.M.S-Chef vor allem den unentschlossenen Start-Ups die helfende Hand. Er gibt
Entscheidungssicherheit und vertreibt Existenzangst. Und schlieĂźt zugleich eine LĂĽcke im
aktuellen Beratungsangebot fĂĽr JunggrĂĽnder.

FeingefĂĽhl statt Paragrafenreiterei
„Noch unentschlossene Gründungswillige brauchen in erster Linie einen feinfühligen
Mentor, einen verständnisvollen Ratgeber, einen glaubwürdigen Mutmacher – und keinen
Paragrafen reitenden Fördermittelbeschaffer. Diese emotionale Komponente ist
ungeheuer wichtig, wird aber von vielen öffentlichen Beratungsstellen außer Acht
gelassen. Bei den ,Gründerwochen’ hingegen wird diese ,zwischenmenschliche Nähe’ den
Mittelpunkt bilden.”

Zu diesem psychologischen Aspekt gehöre, dass man sich bei den „Gründungswochen”
über die Tragfähigkeit einer Idee austauschen könne – unverbindlich und unverkrampft –,
aber immer auf fachmännischem Niveau. Ohne die Sorge, entweder belächelt zu werden
oder sich andererseits schon so weit vorwagen zu mĂĽssen, dass einem das Heft aus der
Hand genommen werde.

Samuel Weigelt sieht in den „Gründerwochen” eine echte Alternative zum üblichen,
bürokratielastigen Ablauf einer Existenzgründung: „Aufgrund meiner Erfahrungen in der
Existenzgründer-Betreuung habe ich eine Checkliste erarbeitet, die ich während der
Gründerwochen gemeinsam mit dem ,Ideen-Träger’ durchgehe”, erklärt Samuel Weigelt.
„Abseits der sonst üblichen ,verkopften’ Beratungswege, in denen komplexe, trockene
Businesspläne im Vordergrund stehen, geht es hier mehr um eine verantwortungs- und
verständnisvolle, wohlwollende Prüfung der Gründeridee und der gesamten
Gründerpersönlichkeit. In einer vertrauensvollen Atmosphäre will ich mit dem möglichen
Firmenstarter seine Motivation, Qualifikation und Chancen durchsprechen und ihm zu
klaren Antworten verhelfen.”

Endlich kompetente Hilfe bei der Grundsatzentscheidung
Samuel Weigelt bringt das Besondere seiner „Gründerwochen” auf den Punkt: „Am Ende
der Beratung steht ein glasklares Ja oder Nein zum Sprung in die Selbstständigkeit – aber
gerade mit dieser Grundsatzentscheidung tun sich die meisten potenziellen GrĂĽnder am
schwersten.” Wenn nach einem solchen Klärungs-Gespräch Entscheidungsdruck und
Fehlstartängste endlich gewichen seien, fielen auch die nachfolgenden Schritte leichter:
„Dann sind die Ziele endlich klar. Und wer klare Ziele hat, weiß auch, dass er sie erreichen
kann und dass der nunmehr gewählte Weg der richtige ist.”

Nähere Informationen zu den „Gründerwochen bei O.M.S” finden sich unter: http://der-
OMS.over-blog.de


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der IHK-geprĂĽfte Bilanzbuchhalter bietet kompetente und diskrete Entlastung im Bereich
der Finanzbuchhaltung fĂĽr ExistenzgrĂĽnder, Jungunternehmer, Kleinunternehmen,
Selbstständige und Freiberufler. Außerdem hat sich Samuel Weigelt als Start-Up-Begleiter auf
die Beratung und aktive UnterstĂĽtzung von Jung-Unternehmern spezialisiert.



Leseranfragen:

V.i.S.d.P. und Ihr Ansprechpartner:

Samuel Weigelt
O.M.S – Office Management Service
UlmenstraĂźe 45
44534 LĂĽnen
Telefon: (0 23 06) 7000-80
Telefax: (0 23 06) 7000-42
E-Mail: info(at)oms-fibu.de
Weltnetz: www.oms-fibu.de
Info-Page GrĂĽnderwochen: http://der-OMS.over-blog.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Ausbildung zum Traumberuf ist ausgebucht Brandheiße Änderung: Finanzamt will den Businessplan vorgelegt bekommen!
Bereitgestellt von Benutzer: DasWortgewand
Datum: 24.09.2008 - 13:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 59664
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bergkamen


Telefon: 0 23 06 85 07 92

Kategorie:

ExistenzgrĂĽndung


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.09.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 336 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Damit der Unternehmensstart nicht zum Fehlstart wird."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DasWortgewand (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DasWortgewand