PresseKat - Potsdam Royals sichern Meisterschaft in der VBL Ost und Aufstieg in die Oberliga

Potsdam Royals sichern Meisterschaft in der VBL Ost und Aufstieg in die Oberliga

ID: 59462

Potsdam, 22.09.2008 – Am gestrigen Sonntag, den 21.09.08, stand für die American Footballer (Seniors) der Potsdam Royals das Finale um den Meistertitel in der Verbandsliga Ost und der damit verbundene Aufstieg in die Oberliga auf dem Programm.

(firmenpresse) - Entsprechend motiviert und hoch konzentriert gingen die Königlichen aus Potsdam um Head-Coach Michael Vogt und Co-Trainer Stephan Mutz das entscheidende Spiel der Playoffs in Berlin-Spandau an. Mit einem souveränen und nie gefährdeten 24:6-Sieg bei den während der Saison als klarer Favorit der Verbandsliga Ost gehandelten Gastgebern der Spandau Bulldogs konnten sich die Potsdam Royals schließlich im dritten jahr ihres Bestehens die Meisterschaft sichern.

Im ersten Viertel dominierten die Verteidigungsreihen beider Teams das Geschehen, allerdings konnten sich die Royals eine immer bessere Feldposition erarbeiten. Aus dieser guten Feldposition heraus fand dann auch Quarterback Nico Pfeiffer (#18) im zweiten Quarter mit einem weiten Pass Wide-Receiver Lutz Nichelmann (#81), der de Ball in die gegnerische Endzone trug und den ersten Touchdown des Spiels erzielte. Den Extrapunkt (PAT, Point after Touchdown) zum 7:0-Zwischenstand erzielte Ulrich Anders' (#13) für die Royals, der das Leder-Ei mit einem zielgenauen Tritt durch die Torstangen schickte.

Nico Pfeiffer (#18) erhöhte mit einem kurzen Lauf nach einem vorhergegangenen tollen 85-Yard-Drive den Spielstand kurz vor der Pause auf 14:0. Den Extrapunkt verwandelte wiederum Ulrich Anders (#13). Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die 20-minütige Halbzeitpause, die den Spieler beider Teams eine kurze Erholungspause und den Coaches eine letzte Möglichkeit zur Anpassung der Taktiken gab.

Auch nach der Pause ließen die Royals ihre Gegner nicht ins Spiel kommen und erzielten durch Ulrich Anders (#13) ein Fieldgoal zum 17:0. Dann war das Duo Nico Pfeiffer (#18) und Lutz Nichelmann (#81) wieder an der Reihe, dem erneut ein Touchdown gelang. Der Extrapunkt wurde trotz einer Spielverletzung wiederum durch Ulrich Anders (#13) verwandelt, so dass der Zwischenstand zum Ende des dritten Quarters mit 24:0 notiert werden konnte.

In vierten Quarter 4 gelang den Bulldogs noch der Ehren-Touchdown zum 24:6-Endstand. Nach dem Abpfiff war der Jubel auf Seiten der Potsdamer über den Gewinn der Meisterschaft natürlich riesengroß. Auch Head-Coach Michael Vogt war glücklich: "Das war heute von Beginn an wieder eine konzentrierte und disziplinierte Leistung mit verdientem Lohn am Ende. Wir haben hart für diesen Erfolg gearbeitet, uns ständig weiterentwickelt und sind zu einem richtigen Team zusammengewachsen. Darauf werden wir uns aber nicht ausruhen, wir werden selbstverständlich weiter an uns arbeiten. Jetzt wird aber erst einmal gefeiert!"





Mit dem Erfolg in Berlin-Spandau krönten die Potsdam Royals eine erfolgreiche Saison, die sie vor den Playoffs als Erstplatzierter der Gruppe Süd der Verbandsliga Ost abschlossen. Im regulären Saisonbetrieb mussten die Potsdam Royals nur eine einzige Niederlage einstecken. Beim Auswärtsspiel gegen die Radebeul Suburbian Foxes punkteten die Gastgeber glücklich in den letzten zwei Minuten vor Schluss zum 16:13-Endstand. Die Revanche der Royals ließ nicht lange auf sich warten: Beim Heimspiel in Potsdam bezwang man die Gäste mit deutlichen 28:0.

Im Halbfinale der Playoffs besiegten die Royals am 14. September 2008 den Zweitplatzierten der Gruppe Nord, die Erkner Razorbacks, mit deutlichen 42:13. Das am gleichen Tag ausgetragene Halbfinale zwischen der Nummer 1 der Gruppe Nord, den Spandau Bulldogs, und der Nummer 2 der Gruppe Süd, den Radebeul Suburbian Foxes, endete zu Gunsten der Bulldogs mit 28:21, nachdem die Foxes bis Mitte des vierten Quarters noch mit 21:08 führten. Bis zum Schlusspfiff konnten die Bulldogs aber ausgleichen und in der Verlängerung dann den spielentscheidenden Touchdown anbringen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

SC Potsdam e.V., Abteilung American Football
Herr Christian Gerber
Maimi-von-Mirbach-Str. 11/13
D-14480 Potsdam
Fon: 03 31 – 62 29 00
Fax: 03 31 – 62 61 576
E-Mail. football(at)sc-potsdam.de



PresseKontakt / Agentur:

Redaktionsbüro Stroxley
Herr Gerald Strömer
Fahrländer Straße 3
D-14476 Potsdam OT Marquardt
Fon: 03 32 08 – 53 666
Fax: 03 32 08 – 53 662
E-Mail: gst(at)stroxley.de


Hoch auflösendes Bildmaterial wie Team- oder Spiel-Fotos oder ein hoch auflösendes Team-Logo stellen wir auf E-Mail-Anfrage kurzfristig bereit.



drucken  als PDF  an Freund senden  Wärme für Action 11. Weltrekord für Flühr: 111 Stunden und 11 Minuten in der SnowWorld Landgraaf (NL)
Bereitgestellt von Benutzer: DOA
Datum: 22.09.2008 - 20:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 59462
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Sport


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 22.09.2008
Anmerkungen:
Wir würden uns bei einer eventuellen Veröffentlichung oder Erwähnung in Ihrem Peint- oder Online-Medium über ein Belegexemplar oder einen Link freuen, das oder den Sie bitte an das Redaktionsbüro Stroxley senden.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 472 mal aufgerufen.

Wie funktioniert Google Ads und was nützt es? ...

Die bekannteste und größte Suchmaschine der Welt ist Google. Sie ist schon seit vielen Jahren das Synonym für die Suche im Internet. Alles, was auf normalem Weg nicht gefunden wird, kann "gegoogelt" werden. Alleine in Deutschland wurde G ...

Als KMU die nötige Aufmerksamkeit generieren ...

Kleine und mittlere Unternehmen sind häufig regional ansässig. In den letzten Jahren haben sich jedoch immer mehr Unternehmen gegründet, die Kunden auch außerhalb der Region akquirieren möchten. Mit gezielten Werbemethoden kann es gelingen, inne ...