PresseKat - 6. easycash SEPA Round Table / Single Euro Payments Area (SEPA): Herausforderung und Chance

6. easycash SEPA Round Table / Single Euro Payments Area (SEPA): Herausforderung und Chance

ID: 59453

Ãœber 40 Vertreter aus Handel, Dienstleistung und Bankenwelt folgten easycashs Einladung zum nunmehr 6. easycash SEPA Round Table.

(firmenpresse) - Mit Francisco Tur Hartmann, Senior-Experte für Marktinfrastrukturen der Europäischen Zentralbank mit Sitz in Frankfurt, präsentierte der führende Payment-Dienstleister einen kompetenten Referenten, der die aktuellsten Entwicklungen der SEPA-Kommentierung bestens kennt: Francisco Tur Hartmann sprach über „SEPA: The project and its challenges“.

Sein Vortrag bot den Teilnehmern Anlass zu einer angeregten Diskussion, die auch während des gemeinsamen Abendessens fortgeführt wurde.

Den passenden Rahmen für den diesmal in Hamburg gastierenden Runden Tisch bot der traditionsreiche Anglo-German Club am malerischen Alsterufer.

Mehr Wettbewerb dank SEPA
„Wettbewerb“ war eines der Schlüsselthemen, das Francisco Tur Hartmann immer wieder in seinen Vortrag einflocht. Das Single Euro Payment Area (SEPA)-Projekt stehe für die Schaffung einer transnationalen europäischen Payment-Landschaft. Dies bedeute, dass alle Beteiligten die in der SEPA-Zone vorhandenen Zahlungssysteme nutzen könnten und nicht mehr auf lokale oder regionale Angebote angewiesen seien, so der EZB-Repräsentant. Dies ebne den Weg zu mehr Wettbewerb. Ziel von SEPA sei es, für die Entwicklung neuer Instrumente und so für mehr Pluralität in der EU zu sorgen. „Insellösungen“, betonte der EZB-Experte „laufen dem Geiste des Binnenmarktes zuwider. Das mangelnde Wissen über die Vorteile, die SEPA auf Länderebene bringt, stellt für das Projekt ein Problem dar. Viele Staaten sind mit dem Status quo vollauf zufrieden und wollen ihre nationalen Instrumente beibehalten.“ Die Europäische Zentralbank wolle Veränderungen und Wettbewerb jedoch keinesfalls erzwingen; so solle das SEPA-Projekt doch im Kern eine von den Banken selbst regulierte Initiative sein.

Die EZB sieht ihre Aufgabe daher in erster Linie darin, die geeigneten Rahmenbedingungen zu schaffen und einen sanften Übergang zu einer gemeinsamen Zahlungsverkehrszone zu gewährleisten. Den ersten Schritt dazu, die im Januar 2008 in Kraft getretene SEPA-Überweisung (SEPA Credit Transfer – SCT), beurteilte Tur Hartmann trotz recht niedriger Zahlen durchaus positiv: „Die Indikatoren der EZB zeigen, dass sich die Akzeptanz der SEPA Überweisung nahezu verdoppelt hat: Wurden im Januar 0,6% des Zahlungsverkehrs per SCT abgewickelt, so waren es im August bereits 1,1%. Trotzdem liegt noch ein langer Weg vor uns.“





Widerstände gegen SEPA
Obwohl zurzeit eine gewisse „SEPA-Müdigkeit“ zu spüren sei, erwartet Tur Hartmann mit der Einführung des SEPA Lastschriftverfahrens (SEPA Direct Debit – SDD) im November 2009 eine steigende Nutzung der SEPA Instrumente: Mit der Verabschiedung Payment Service-Direktive im Juni 2008 hat die SDD die erste Hürde genommen. Nach wie vor aber gebe es aufgrund der Partikulärinteressen einzelner Länder Widerstände. Diese gelte es zu beseitigen, um SEPA Direct Debit und damit auch SEPA zu einem Erfolgsprojekt zu machen.

Das Resultat als Aufgabe: Mehr Einfluss für Europa
Mehr Wettbewerb war auch das Stichwort für die Entwicklung des Kartenbereiches in der Europäischen Union. Tur Hartmann nannte die Initiativen EAPS, Payfair und Monnet als erste erfolgversprechende Kandidaten, um neben MasterCard und VISA ein neues europäisches Kartensystem zu etablieren.

Auch hier sieht der EZB-Experte die Banken aufgerufen, Initiative zu zeigen. Das sahen auch die Zuhörer so. Jens Mikolajczak, Managing Director der Deutschen Bank, forderte stellvertretend: „Bei all den Diskussionen, die über einen einheitlichen Zahlungsraum geführt werden, dürfen wir eines nicht vergessen: Nur durch Tun werden Dinge bewegt. Unternehmertum und Pioniergeist waren es seinerzeit auch, die ELV zu seinem Siegeszug verholfen haben.“

Moderiert wurde die Veranstaltung erneut von easycash Geschäftsführer Marcus W. Mosen, der sich darüber freute, dass sich „ein harter Kern“ von Teilnehmern herauskristallisiere. „Als Stakeholder wird easycash die Entwicklung von SEPA nicht nur verfolgen, sondern sie weiterhin auch aktiv begleiten“, versprach Marcus W. Mosen resümierend. „Das werden wir durch unsere Plattform der Round Tables ebenso leisten wie durch die stete Weiterentwicklung unserer Produkte.“ Den Teilnehmern kündigte er an: „easycash hat noch viele neue, attraktive Angebote in petto.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber easycash
Seit 1992 entwickelt easycash marktgerechte Lösungen für den kartengestützten bargeldlosen Zahlungsverkehr. Deutschlands größter neutraler Payment-Dienstleister und Transaktionsverarbeiter bietet umfassenden Service aus einer Hand: Mit vier Geschäftsfeldern – vom Netzbetrieb über Terminal- und Payment-Services bis hin zu Card Solutions – deckt die Unternehmensgruppe alle relevanten Bereiche kartengestützter Zahlungslösungen ab.

easycashs Produktpalette umfasst benutzerfreundliche Terminals, leistungsstarke Lösungen im Bereich der Transaktionsabwicklung und genau darauf abgestimmte Zusatzleistungen. Als Deutschlands führender Anbieter unterstützt easycash alle gängigen Zahlverfahren und ermöglicht deren individuelle Kombination. Umfangreiche Dienstleistungen und kundenspezifische Lösungen runden das Full-Service-Portfolio ab.

easycash verfügt über ein eigenes Kartenmanagement- und Abrechnungssystem. Damit lassen sich individuelle Kartenlösungen als vollwertige Zahlungssysteme nahtlos in die bestehende POS-Infrastruktur integrieren. Durch die Übernahme des Unternehmensbereichs Loyalty Solutions von Experian Deutschland im September 2007, heute easycash Loyalty Solutions GmbH, konnte easycash seine Position im deutschen Markt für Kundenkarten und deren Processing weiter ausbauen.

Die Unternehmensgruppe beschäftigt über 350 Mitarbeiter an drei Standorten und betreibt rund 175.000 Terminals. Die abgewickelten Zahlungsverkehrstransaktionen beliefen sich 2007 auf 886 Mio. Transaktionen, davon 743 Mio. eigene und 143 Mio. Transaktionen im Dienstleistungsauftrag. Mit insgesamt 389 Mio. Transaktionen ist easycash Marktführer bei der Verarbeitung von Zahlungsvorgängen per electronic cash und Maestro. Das Unternehmen weist ein abgewickeltes Zahlungsverkehrsvolumen von rund 51 Mrd. Euro aus.



PresseKontakt / Agentur:

Agentur Grintsch Public Relations
Marc Nagel / Arne Trapp
Lindenallee 31
50968 Köln
Tel:0221-93 70 63 62 / -54
arne.trapp(at)grintsch.com
www.grintsch.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Human BioSciences begibt Anleihe Bankenkrise: Das schlimmste steht erst noch bevor
Bereitgestellt von Benutzer: grintsch
Datum: 22.09.2008 - 16:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 59453
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Arne Trapp
Stadt:

Köln


Telefon: 0221-93 79 63 -54

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.09.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 416 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"6. easycash SEPA Round Table / Single Euro Payments Area (SEPA): Herausforderung und Chance"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Agentur Grintsch (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Agentur Grintsch