PresseKat - Für die CSU ein Traum, für Toyota zu wenig

Für die CSU ein Traum, für Toyota zu wenig

ID: 59341

55,5 Prozent sind ein Traumergebnis für die CSU bei den anstehenden Landtagswahlen. Doch für Toyota beim aktuellen Werkstättentest von auto motor und sport sind sie viel zu wenig.

(firmenpresse) - Von Ansgar Lange

Toyota ist einer der erfolgreichsten Autohersteller der Welt. In puncto effiziente Produktion und Optimierung der Absatzzahlen kann den Japanern so schnell keiner ein X für ein U vormachen. Außerdem liefert sich Toyota mit dem kriselnden Giganten General Motors einen harten Wettbewerb um den Titel des größten Automobilherstellers der Welt. Kann sich der Konzern also – bildlich gesprochen – entspannt im Liegestuhl zurücklehnen und in Ruhe beobachten, wie sich die europäische und amerikanische Konkurrenz abmüht, um Schritt zu halten? Schon die aktuelle Pannenstatistik, welche die europäischen Wettbewerber vor Toyota sieht, zeigt, dass die Asiaten überhaupt keinen Grund zur Selbstgefälligkeit haben können.

Der diesjährige Werkstätten-Test von auto motor und sport http://www.auto-motor-und-sport.de bei acht Vertragshändlern in vier Regionen wirft ein denkbar schlechtes Bild auf Toyota. Ein Bild, mit dem sich das ehrgeizige Unternehmen, das immer wieder besser werden will, nicht zufrieden geben darf und wird. Die Erfüllungsquote der acht geprüften Betriebe, so die Autoren des Berichts, sei im Vergleich zu 2005 von 69 auf indiskutable 55,5 Prozent abgesackt. „Von 55,5 Prozent träumt vielleicht die CSU für die Landtagswahl in Bayern. Für Toyota ist ein solches Resultat natürlich ein ziemliches Desaster, denn es lässt sich nicht mit dem Motto des Managements vereinbaren, ein Auto trage dazu bei, Menschen glücklicher zu machen. Und auch die Ranfolge, dass bei allem zunächst an den Kunden gedacht wird, ist hier sträflich vernachlässigt worden. Kompromisslose Kundenorientierung heißt in erster Linie erstklassiger Service. Toyota sollte diese Mängel so schnell wie möglich abstellen“, sagt der Automobilexperte Uwe Röhrig von International Car Concept (ICC) http://www.icconcept.de in Hannover-Langenhagen und Berlin.

Dass es auch anders geht, beweist DIT Halle http://www.toyota-partner.de/dit-halle/8958/8958/8958/22529D4D-91EA-413E-AA2C-B1B0C0EAE736/home_premium.html. „Zu einem exzellenten Kundenservice gehören besucherfreundliche Öffnungszeiten, ein fester und nicht ständig wechselnder Ansprechpartner für den Kunden, ein schönes Ambiente und selbstverständlich eine sehr hohe Qualität der abzuleistenden Arbeit“, erläutert ICC-Chef Röhrig. Laut auto motor und sport hat das Autohaus von 6 Uhr bis 21 Uhr geöffnet, der Schauraum und die Einrichtung seien sehr geschmackvoll. Auch die Arbeiten wurden beim Test sehr gut durchgeführt, wobei auch umfassende Erläuterungen nicht zu kurz kamen. Fazit der Redaktion: „Allein DIT Halle zeigt, dass bei Toyota nichts unmöglich ist.“





Bei den übrigen getesteten Werkstätten sieht es weit weniger rosig aus: Sie sind nicht in der Lage, offensichtliche Mängel zu erkennen, tauschen ungefragt völlig intakte Wischerblätter aus, um damit die Rechnung in die Höhe zu treiben und nicht überall ist es Usus, dass sich der Meister Zeit für eine Direktannahme des Fahrzeugs nimmt oder eine korrekte Auftragsbestätigung vorliegt. Viel zu tun für Toyota – aber nichts ist ja bekanntlich unmöglich…


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ICC ist in der Automobilbranche spezialisiert auf die Optimierung von Absatz-, Ergebnis- und Vertriebsprozessen für den Handel. Business-Querdenken gekoppelt mit kreativen- und auch unkonventionellen Maßnahmen für den Verkauf und für Servicedienstleistungen sowie deren komplette Umsetzungsbegleitung sind dabei der Erfolgsfaktor für unsere Auftraggeber.
Das Team von ICC setzt sich aus reinen Vertriebsspezialisten mit hervorragender sozialer Kompetenz und langjähriger operativer und strategischer Erfahrung zusammen. Unsere zentrale Denkfabrik hat ihren Sitz in Hannover-Langenhagen. Mit den Standorten Berlin, München und Wuppertal decken wir den wichtigen deutschen Markt ab und sind damit auch für die europäischen Märkte schnell verfügbar.



PresseKontakt / Agentur:

Nico Seifert
ICC International Car Concept
Buschkamp 84
D-30853 Langenhagen
Email presse(at)icconcept.de
Telefon +49 (0) 511/98 42 26-19
Fax +49 (0) 511/98 42 26-79



drucken  als PDF  an Freund senden  Autokredit vom Testsieger: So sparen Sie bereits bei einem Kleinwagen 1'500 Euro! Neue MasterDuty BlueVision Scheinwerferlampen von Philips verleihen Nutzfahrzeugen einen unverwechse
Bereitgestellt von Benutzer: PRunge
Datum: 21.09.2008 - 15:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 59341
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.09.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 382 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Für die CSU ein Traum, für Toyota zu wenig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

International Car Concept (ICC) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

CeBIT 2009: IT-Unterstützung für den Autohandel ...

Berlin/Hannover, 26. Februar 2009 - Der deutsche Autohandel hat wahrlich schon bessere Zeiten erlebt. Rückläufige Absatzzahlen und düstere Prognosen dominierten die Branchenmeldungen der letzten Monate, erst die Abwrackprämie hellte die trüben A ...

Dacias Siegeszug in Zeiten der Krise ...

Berlin, 23.02.2009 - Sie könnten zu den Gewinnern der Autokrise werden, die Macher der Billigmarke Dacia http://www.dacia.de. Fast 1,3 Millionen Fahrzeuge hat die Renault-Tochter mit rumänischen Wurzeln in 80 Ländern verkauft, seit die Franzosen d ...

Alle Meldungen von International Car Concept (ICC)