PresseKat - SAP Anwender suchen Lösung

SAP Anwender suchen Lösung

ID: 59278

Aachen, 18. September 2008.- Mehr als 2.000 Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand sind von der Entscheidung der SAP AG betroffen, die Wartungsgebühren um 29,4% zu erhöhen. Unter Berücksichtigung eines sich jährlich reduzierenden IT-Budgets werden andere Investitionen wegfallen müssen. Das kann weder im Sinne des Anwenders noch im Sinne der anderen deutschen Anbieter sein.

(firmenpresse) -
Dies und andere Themen werden in der Interessensgemeinschaft von gewerblichen Software-Anwendern, dem Seestern IT Forum, behandelt. Durch die zwei Kick-Off Veranstaltungen (August, September 2008) in Aachen konnten viele neue Unternehmen das Seestern IT Forum kennenlernen. „Ich bin von der Außenwirkung überrascht. Die Anwender wollen wohl nicht mehr nur Abhängigkeiten managen. Alleine um allen interessierten Unternehmen unsere Inhalte vorzustellen, muss ich in diesem Jahr drei weitere Veranstaltungen durchführen.“ sagt Axel Susen, Initiator des Seestern IT Forums (http://www.seestern-forum.de).

Es kommt selten vor, dass sich zwischen Bits und Bytes die Sachthemen so mit Emotionen verbinden. Viele SAP Anwender sind von der SAP enttäuscht. „Wir werden immer wieder mal von den Ankündigungen der SAP überrascht!“, sagt Günter Hahne, Mitarbeiter im Zentralbereich Corporate IT der Klöckner & Co SE. Noch vor sechs Monaten beruhigte die SAP ihre Bestandskunden mit der Zusage von unveränderten Wartungskonditionen. „Das hat sich für die Kunden über Nacht geändert. Unternehmen brauchen Planungssicherheit und die erfordert andere Vorgehensweisen“, ergänzt Axel Susen.

Die SAP möchte einen Premium-Support mit höheren Preisen etablieren; dies hat zu Spannungen zwischen der SAP und ihren Kunden geführt. In der Kick-Off Veranstaltung am 09. September 2008 in Aachen haben die Teilnehmer versucht, erste Lösungsvorschläge zu erarbeiten. „Die einfachste Lösung wäre, wenn der Kunde eine Wahlmöglichkeit zwischen Standard-Wartung (alte Konditionen) und Premium-Wartung (neue Konditionen) bekommt“, fasst Jörn Jürgens, Leiter ITK der Buchen UmweltService GmbH, zusammen.

„Wir bieten auf der Arbeitsebene eine Plattform für gewerbliche Software-Anwender. Oft ist es der einzige Ausweg, wenn Kollegen gemeinsame Lösungen erarbeiten“, sagt Axel Susen.

310 Worte, 1978 Zeichen



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Seestern IT Forum ist eine Interessengemeinschaft von Software Anwendern aus Deutschland. Wir verbessern die IT Organisation von fast 2 Millionen Mitarbeitern. Seit drei Jahren kommen an unterschiedlichsten Orten aus ganz Deutschland Big Player und nicht ganz so große Player zusammen, weil sie ein Problem vereint: Das kostengünstige Bewirtschaften von Software-Lizenzen trotz möglicher Abhängigkeit von Lieferanten mit monopolähnlichem Verhalten.

Das Seestern IT Forum ist die ideale Plattform, Gleichgesinnte zu finden, Erfahrungen auszutauschen, Probleme zu analysieren und zu lösen. Durch die Bildung einer starken Gemeinschaft. Zum Beispiel einer Einkaufsgemeinschaft. Oder gemeinsame Strategien entwickeln für Verhandlungen mit Software-Unternehmen. Oder einfach Lizenzen untereinander austauschen. Es gibt viele Ideen, die in Zukunft viel Geld sparen können, für alle Beteiligten. Auf dem Seestern Forum werden sie geboren und umgesetzt.
www.seestern-forum.de



Leseranfragen:

Seestern IT Forum
Dennewartstr. 25-27
D-52063 Aachen
Tel: +49.241/ 400.29.101
Fax: +49.241/ 400.29.107
info(at)seestern-forum.de
www.seestern-forum.de

Ansprechpartner: Axel Susen
axel.susen(at)seestern-forum.de



PresseKontakt / Agentur:

Seestern IT Forum
Dennewartstr. 25-27
D-52063 Aachen
Tel: +49.241/ 400.29.101
Fax: +49.241/ 400.29.107
info(at)seestern-forum.de
www.seestern-forum.de

Ansprechpartner: Axel Susen
axel.susen(at)seestern-forum.de



drucken  als PDF  an Freund senden  HOB Sponsor der IDG TecChannel Security-Konferenz Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und belerofon GmbH geben ihre Partnerschaft b
Bereitgestellt von Benutzer: seestern
Datum: 19.09.2008 - 14:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 59278
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Axel Susen
Stadt:

Aachen


Telefon: 0241.40029101

Kategorie:

Softwareindustrie


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.09.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 265 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SAP Anwender suchen Lösung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Seestern IT Forum (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Vorankündigung: Roadshow 2011/ SAP-Wartungskonzepte ...

, 11.10.2011 ? Im Oktober und November 2011 findet die Roadshow 2011 des Seestern IT Forums an 4 Terminen statt. Erstmalig erfahren SAP-Anwender die Vorteile der unterschiedlichen Wartungsangebote aus erster Hand. Verschiedene Aussteller stellen Konz ...

Vorankündigung: Roadshow 2011/ SAP-Wartungskonzepte ...

Die Roadshow 2011 ist eine Veranstaltung im Anschluss an die Infotage 2011 des Seestern IT Forums. Bei den Infotagen 2011 wurden aktuelle SAP-Themen - wie Investitionen in Softwarelizenzen und Gebühren für Wartung - diskutiert. Dabei wurden neue Ko ...

Alle Meldungen von Seestern IT Forum