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Geschäftszahlen/Bilanz/Henkel, Bilanzpressekonferenz
Düsseldorf (euro adhoc) - 8. März 2012
Ambitionierte Ziele für 2011 erreicht
Henkel erzielt Umsatz und Ergebnis auf Rekordniveau
• Umsatzsteigerung von 3,4% auf 15.605 Mio. Euro (organisch: +5,9%)
    • Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: plus 9,0 Prozent auf 2.029 Mio. Euro
    • Bereinigte* EBIT-Marge: plus 0,7 Prozentpunkte auf 13,0%
    • Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): plus 11,3% auf 3,14 Euro
    • Zweistelliger Zuwachs in den Wachstumsregionen (organisch: +10,8%)
    • Höhere Dividende vorgeschlagen: plus 11,1% auf 0,80 Euro je Vorzugsaktie
    • Finanzziele für 2012 bekräftigt
Düsseldorf - "2011 war erneut ein sehr  erfolgreiches  Jahr  für  
Henkel.  Trotz großer Herausforderungen in einem unsicheren 
wirtschaftlichen Umfeld  haben  wir unsere ambitionierten Ziele  in  
vollem  Umfang  erreicht  und  zum  Teil  sogar übertroffen. Umsatz 
und Ergebnis sind so  hoch  wie  nie  zuvor",  sagte  Kasper Rorsted,
Vorsitzender des Vorstands. "Ein wesentlicher  Faktor  für  die  
starke Performance  von  Henkel  war  der  weitere   Ausbau   der   
Position   in   den Wachstumsmärkten, in denen wir erneut  
zweistellig  gewachsen  sind.  Wir  haben 2011 große Fortschritte auf
unserem Weg  gemacht  und  die  Weichen  für  unsere erfolgreiche  
Zukunft   gestellt.   Auf   dieser   Grundlage   sind   wir   sehr 
zuversichtlich, unsere Finanzziele für das Jahr 2012 zu erreichen, 
die wir  2008 formuliert hatten."
Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2012 sagte Rorsted: "Das 
wirtschaftliche  Umfeld bleibt eine  Herausforderung,  es  ist  heute
deutlich  volatiler  als  in  der Vergangenheit. Wir müssen uns  
daher  immer  wieder  anpassen,  um  schnell  und flexibel auf ein 
verändertes Umfeld reagieren zu  können.  Insgesamt  sehen  wir
Henkel aber gut gerüstet. Wir erwarten ein organisches  Umsatzwachstum  zwischen
3 und 5 Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge rechnen  wir  mit  einem  Anstieg
auf 14 Prozent und  für  das  bereinigte  Ergebnis  je  Vorzugsaktie  mit  einer
Verbesserung von mindestens 10 Prozent."
Im  Geschäftsjahr  2011  hat  Henkel  den  Umsatz  in   einem   herausfordernden
wirtschaftlichen Umfeld auf 15.605 Mio. Euro und damit um 3,4 Prozent  gegenüber
dem  Wert  des  Vorjahres  gesteigert.  Organisch,  das   heißt   bereinigt   um
Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, ist der Umsatz  sogar  um  5,9
Prozent gestiegen.
Zu dieser positiven Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei,  die  ihre
Marktanteile  in  den   relevanten   Märkten   weiter   ausgebaut   haben.   Der
Unternehmensbereich Adhesive Technologies hat seinen  Umsatz  organisch  um  8,3
Prozent  auf  einen  neuen  Höchstwert  von  7.746  Mio.  Euro  gesteigert.  Der
Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege setzte seinen  starken  
Wachstumstrend der vergangenen Jahre fort und wuchs mit einer 
organischen Umsatzsteigerung  von 5,4 Prozent deutlich stärker als 
der in weiten  Teilen  rückläufige  Markt.  Der Unternehmensbereich  
Wasch-/Reinigungsmittel   erreichte   in   einem    leicht 
rückläufigen Markt eine gute organische Umsatzsteigerung von 2,9 
Prozent.
Das     um     einmalige     Erträge,     einmalige      Aufwendungen
sowie Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis 
verbesserte  sich um 9,0 Prozent von 1.862 Mio. Euro auf 2.029 Mio. 
Euro. Zu  dieser  Verbesserung trugen alle drei Unternehmensbereiche 
bei. Das betriebliche Ergebnis (EBIT)  lag mit 1.857 Mio. Euro um 7,8
Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde trotz der  deutlich  
gestiegenen Preise auf den Beschaffungsmärkten um 0,7 Prozentpunkte  
von  12,3  Prozent  auf 13,0 Prozent gesteigert und  erreichte  damit
den  prognostizierten  Wert.  Die Umsatzrendite lag bei 11,9 Prozent 
nach 11,4 Prozent im  Vergleichszeitraum  des Vorjahres.
Das Finanzergebnis verbesserte sich um 16 Mio. Euro auf  -155  Mio.  
Euro.  Dies ist im Wesentlichen auf die  niedrigere  
Nettoverschuldung  zurückzuführen.  Die Steuerquote betrug 24,6 
Prozent und lag damit  um  1,8  Prozentpunkte  niedriger als im 
Vorjahr.
Der bereinigte Jahresüberschuss nach Abzug nicht  beherrschender  
Anteile  stieg gegenüber dem Vorjahr um 11,4 Prozent von 1.217 Mio. 
Euro auf 1.356  Mio.  Euro. Der Jahresüberschuss lag bei 1.283  Mio. 
Euro  gegenüber  1.143  Mio.  Euro  im Vorjahr. Nach Abzug nicht 
beherrschender Anteile in Höhe von 30  Mio.  Euro  lag der 
Jahresüberschuss bei  1.253  Mio.  Euro  (Vorjahr:  1.118  Mio.  
Euro).  Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 11,3 
Prozent  auf  3,14  Euro gegenüber 2,82 Euro im Vorjahr. Unbereinigt 
lag das EPS bei 2,90 Euro  gegenüber 2,59 Euro im Vorjahr.
Vorstand,    Aufsichtsrat    und    Gesellschafterausschuss     schlagen     der
Hauptversammlung vor, die Dividende je Vorzugsaktie  auf  0,80  (Vorjahr:  0,72)
Euro und die Dividende je Stammaktie auf 0,78 (0,70) Euro zu erhöhen.
Das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum  Umsatz  lag  bei  7,3  
Prozent  und damit leicht über dem  Niveau  des  Vorjahres.  Die  
Nettoverschuldung  zum  31. Dezember 2011 betrug 1.677 Mio. Euro und 
lag  damit  666  Mio.  Euro  unter  dem Vorjahreswert.
Entwicklung der Unternehmensbereiche
Im Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel konnte der  Umsatz  
organisch  um 2,9 Prozent gesteigert werden. Damit lag das Wachstum 
deutlich über  der  leicht rückläufigen  Entwicklung  der   
relevanten   Märkte.   Die   durchschnittlichen Absatzpreise stiegen 
um 1,6 Prozent, während das Mengenwachstum mit 1,3  Prozent zum 
organischen Umsatzwachstum beitrug. Nominal ging der Umsatz  leicht  
um  0,3 Prozent auf 4.304 Mio.  Euro  zurück.  Die  Steigerung  der  
Marktanteile  wurde hauptsächlich  durch  die  positive  Entwicklung 
in  Europa   und   Nordamerika getragen.
An der guten Geschäftsentwicklung  waren  alle  Regionen  beteiligt. 
Westeuropa verzeichnete ein organisches  Umsatzplus  und  profitierte
maßgeblich  von  der guten Entwicklung in Deutschland. In Nordamerika
konnte  der  Umsatz  in  einem wettbewerbsintensiven und stark 
rückläufigen Markt leicht gesteigert werden.  In den 
Wachstumsregionen war die Entwicklung durchweg stark.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 1,4 Prozent  auf  570  
Mio.  Euro. Die bereinigte Umsatzrendite legte um 0,2 Prozentpunkte  
auf  13,2  Prozent  zu. Das Jahr 2011 war  insgesamt  von  stark  
gestiegenen  Rohstoffpreisen  geprägt. Durch  Preiserhöhungen  
insbesondere   in   der   zweiten   Jahreshälfte   sowie fortgesetzte
Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung  in  Produktion 
und Supply Chain ist es allerdings gelungen, den negativen  Einfluss 
der  stark gestiegenen  Materialkosten  größtenteils  zu  
kompensieren.  Das   betriebliche Ergebnis lag, bedingt durch höhere 
Restrukturierungsaufwendungen, bei  511  Mio. Euro nach 542 Mio. Euro
im Vorjahr.
Der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege setzte auch im  Jahr  
2011  seinen kontinuierlich starken Wachstumskurs fort.  Das  
organische  Umsatzwachstum  lag mit  5,4  Prozent  abermals  deutlich
über  dem  des  Marktes.  Grundlage   der erfolgreichen Entwicklung 
war erneut  das  starke  Innovationsprogramm.  Nominal stieg der 
Umsatz um 4,0 Prozent und erreichte 3.399 Mio. Euro.
Das  gute  Wachstum  wurde  von  allen  Regionen  getragen,  mit   
zweistelligen Zuwächsen in den Wachstumsregionen. Die stärksten 
Zuwächse  verzeichneten  dabei wiederum  Afrika/Nahost,  
Lateinamerika  sowie  Asien  (ohne  Japan).  Auch   in Osteuropa 
wurde ein gutes Wachstum erzielt. In  den  reifen  Märkten  wurde  
der Umsatz  ebenfalls  in  allen  Regionen  gesteigert.   Die   
reifen   Märkte   in Asien/Pazifik entwickelten sich  sehr  stark.  
In  Westeuropa  und  insbesondere Nordamerika lag das Wachstum über 
dem der relevanten Märkte.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis wurde deutlich  um  10,5  
Prozent  auf  482 Mio.  Euro  gesteigert.  Es  ist  das   bislang   
höchste   Ergebnis   für   den Unternehmensbereich. Infolgedessen 
erhöhte sich die bereinigte Umsatzrendite  um 0,9 Prozentpunkte auf 
14,2 Prozent und erreichte  damit  ebenfalls  einen  neuen 
Höchstwert.  Grundlage  waren  zum  einen  Maßnahmen   zur   
Kostensenkung   und Effizienzsteigerung,  mit  denen  es  gelang,   
den   negativen   Einfluss   der gestiegenen  Materialkosten  
überzukompensieren.   Daneben   trug   konsequentes Kostenmanagement 
zu der Margenverbesserung bei. Das betriebliche Ergebnis  stieg im 
Vergleich zum Vorjahr um  14,6  Prozent  auf  471  Mio.  Euro  und  
erreichte ebenfalls einen Höchstwert.
Der   Unternehmensbereich   Adhesive   Technologies   hat   seinen   
profitablen Wachstumskurs 2011 konsequent  weitergeführt.  In  einem 
insgesamt  schwieriger werdenden Marktumfeld wurde der Umsatz nominal
um 6,0 Prozent  auf  einen  neuen Höchstwert von 7.746 Mio. Euro 
gesteigert. Das organische Wachstum war  mit  8,3 Prozent erneut 
deutlich höher als das der relevanten Märkte. Diese  sehr  starke 
Entwicklung wurde sowohl von Preis- als auch von Mengensteigerungen 
getragen.
Die  reifen  Märkte  Westeuropa  und  Nordamerika  wuchsen  insgesamt
stark  im mittleren einstelligen Prozentbereich. In  den  
Wachstumsregionen  legte  Henkel abermals überproportional zu.  Die  
Wachstumsrate  war  zweistellig,  wobei  die Region Osteuropa die 
größte Dynamik zeigte.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis  stieg  im  Vergleich  zum  
Vorjahr  erneut signifikant um 14,7 Prozent auf 1.075 Mio. Euro.  Die
bereinigte  Umsatzrendite
verbesserte sich damit um 1,1  Prozentpunkte  und  erreichte  mit  13,9  Prozent
erneut einen Höchstwert. Das betriebliche Ergebnis konnte erstmals über  1  Mrd.
auf 1.002 Mio. Euro gesteigert werden.
Regionale Entwicklung
In   der   Region   Westeuropa   verbesserte   sich   der   Umsatz   in    einem
wettbewerbsintensiven  Marktumfeld  um  2,8  Prozent  auf   5.624   
Mio.   Euro. Haupttreiber des organischen Umsatzwachstums von 2,3 
Prozent  war  das  Wachstum in Deutschland und Frankreich. Der Umsatz
in der Region Osteuropa wurde  um  6,2 Prozent auf 2.813 Mio. Euro 
gesteigert.  Das  organische  Wachstum  betrug  hier sogar 10,3 
Prozent und wurde vor allem von den Geschäften in der Türkei und  dem
Klebstoffgeschäft in Russland getragen. In  der  Region  
Afrika/Nahost  war  das Wachstum durch die politischen Unruhen in 
einigen Ländern  beeinflusst.  Während der Umsatz dort nominal um  
3,7  Prozent  auf  934  Mio.  Euro  stieg,  lag  das organische 
Wachstum mit 10,0 Prozent weiter  im  zweistelligen  Bereich.  Dieses
wurde durch zweistellige Wachstumsraten in den Vereinigten Arabischen
Emiraten, Saudi-Arabien und Algerien getrieben.
Der Umsatz in der Region  Nordamerika  sank  wechselkursbedingt  
leicht  um  0,3 Prozent auf 2.716 Mio. Euro. In den USA lag das 
organische Umsatzwachstum  trotz eines  verhaltenen  Konsumklimas  
bei  4,4  Prozent.  Die  Region  Lateinamerika entwickelte sich 
weiterhin sehr  stark  und  wies  ein  Umsatzwachstum  von  8,4 
Prozent auf 1.065 Mio. Euro auf. Das  organische  Umsatzwachstum  lag
bei  11,0 Prozent.  Insbesondere  die  Geschäftsentwicklung  in  
Mexiko,   Brasilien   und Venezuela trug zu dieser Verbesserung bei. 
In der  Region  Asien/Pazifik  hatten die Folgen der Naturkatastrophe
in Japan einen dämpfenden Einfluss.  Der  Umsatz stieg um 5,9 Prozent
auf 2.296 Mio. Euro. Insgesamt verzeichnete die Region  ein sehr 
starkes organisches Wachstum  von  8,6  Prozent,  vor  allem  
getragen  von zweistelligen Wachstumsraten in China, Indien und 
Südkorea.
Der Umsatz in den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, 
Lateinamerika  und
Asien (ohne Japan) stieg um 6,2 Prozent auf 6.512  Mio.  Euro.  Organisch  wuchs
der Umsatz um 10,8 Prozent. Hierzu trugen insbesondere die  Unternehmensbereiche
Adhesive    Technologies    und    Kosmetik/Körperpflege    mit    zweistelligen
Wachstumsraten  bei.  Der  Umsatzanteil  der  Wachstumsregionen   erhöhte   sich
gegenüber dem Vorjahr von 41 auf 42 Prozent.
Viertes Quartal 2011
Im vierten Quartal 2011 hat Henkel den Umsatz  gegenüber  dem  
Vorjahreszeitraum um 1,9 Prozent auf 3.800 Mio. Euro gesteigert. 
Bereinigt  um  Wechselkurseffekte verbesserte sich der  Umsatz  um  
2,8  Prozent.  Das  organische  Umsatzwachstum erreichte 3,8 Prozent.
Das um einmalige Erträge,  einmalige  Aufwendungen  sowie 
Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche  Ergebnis  
stieg  um  12,3 Prozent von 448 Mio. Euro auf 502 Mio. Euro. Das  
betriebliche  Ergebnis  (EBIT) lag mit 439 Mio. Euro um 15,8 Prozent 
über  dem  Vergleichswert  des  Vorjahres. Die bereinigte 
Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde um 1,2  Prozentpunkte  von  12,0 
Prozent auf 13,2 Prozent verbessert. Die  Umsatzrendite  lag  bei  
11,5  Prozent nach  10,2  Prozent  im  Vergleichszeitraum  des   
Vorjahres.   Der   bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht 
beherrschender Anteile stieg  gegenüber  dem Vorjahr  um  13,2  
Prozent  von  295  Mio.  Euro  auf   334   Mio.   Euro.   Der 
Quartalsüberschuss lag bei 304 Mio. Euro gegenüber 254  Mio.  Euro  
im  Vorjahr. Nach Abzug nicht beherrschender  Anteile  in  Höhe  von 
9  Mio.  Euro  lag  der Quartalsüberschuss bei 295 Mio. Euro  
(Vorjahresquartal:  249  Mio.  Euro).  Das bereinigte Ergebnis je 
Vorzugsaktie (EPS) stieg um 11,6 Prozent  auf  0,77  Euro gegenüber 
0,69 Euro im Vorjahr, unbereinigt stieg es  von  0,58  Euro  auf  
0,68 Euro.
Umsatz- und Ergebnisprognose 2012
Für das Geschäftsjahr 2012 erwartet Henkel ein organisches 
Umsatzwachstum von  3 bis 5 Prozent. Henkel ist zuversichtlich, in  
seinen  Konsumentengeschäften  den positiven Wachstumstrend weiter 
fortsetzen und ein Umsatzwachstum  im  niedrigen einstelligen 
Prozentbereich erzielen  zu  können.  Für  den  Unternehmensbereich 
Adhesive  Technologies  erwartet  Henkel   ein   Umsatzwachstum   im 
mittleren einstelligen Prozentbereich. In den vergangenen Jahren  hat
Henkel  eine  Reihe von Maßnahmen eingeleitet, die sich positiv auf  
die  Kostenstruktur  ausgewirkt haben. Auch in diesem Jahr will 
Henkel  seine  Strukturen  weiter  an  die  sich stetig ändernden 
Marktverhältnisse  anpassen  und  die  strikte  Kostendisziplin
fortführen.  Außerdem  soll  dem  Einfluss  der  hohen  Rohstoffkosten  auf  das
Ergebnis  entgegengewirkt  werden.  Diese  Faktoren  werden  zusammen  mit   der
erwarteten   Umsatzsteigerung   die   Entwicklung   der    Ergebnisse    positiv
beeinflussen. Gegenüber den Werten des  Jahres  2011  erwartet  Henkel  bei  der
bereinigten Umsatzrendite (EBIT) eine Steigerung  auf  14  Prozent  
(2011:  13,0 Prozent) sowie einen Anstieg des bereinigten  
Ergebnisses  je  Vorzugsaktie  von mindestens 10 Prozent.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf  den  
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel  AG  &  Co.  KGaA beruhen. Mit der Verwendung von  Worten  wie
erwarten,  beabsichtigen,  planen, vorhersehen, davon ausgehen,  
glauben,  schätzen  und  ähnlichen  Formulierungen werden 
zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.  Diese  Aussagen  sind  
nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen 
auch  als  richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von
der Henkel AG & Co. KGaA  und ihren Verbundenen Unternehmen 
tatsächlich erreichten  Ergebnisse  sind  abhängig von einer Reihe 
von Risiken und Unsicherheiten und können daher  wesentlich  von den 
zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene  dieser  Faktoren 
liegen außerhalb  des  Einflussbereichs   von   Henkel   und   können
nicht   präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige 
wirtschaftliche Umfeld  sowie  das Verhalten von Wettbewerbern und 
anderen  Marktteilnehmern.  Eine  Aktualisierung der 
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch  übernimmt  Henkel 
hierzu eine gesonderte Verpflichtung.
Presse-Kontakt
Lars Witteck                            Wulf Klüppelholz
Tel.  +49 211 797 - 2606                Tel. +49 211 797 - 1875
Fax   +49 211 798 - 4040                Fax  +49 211 798 - 4040
E-Mail: lars.witteck(at)henkel.com         E-Mail: wulf.klueppelholz(at)henkel.com
Henkel AG & Co. KGaA
Den Geschäftbericht 2011 und weitere Informationen mit 
Download-Material zum Geschäftsjahr 2011 sowie den Link zum 
Live-Webcast der Bilanzpressekonferenz finden Sie in unserer 
Pressemappe im Internet unter: 
http://www.henkel.de/presse/pressekonferenz-geschaefts-und- 
nachhaltigkeitsbericht-2011-42073.htm
press(at)henkel.com
Rückfragehinweis:
Irene Honisch
Tel.: +49 (0)211 797-5668
E-Mail: irene.honisch(at)henkel.com
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FAX:         +49 (0)211 798-4008
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