PresseKat - Wintersport-Arena Sauerland zieht vorläufige Bilanz: bislang 80 Skitage - 50 Lifte laufen - Winters

Wintersport-Arena Sauerland zieht vorläufige Bilanz: bislang 80 Skitage - 50 Lifte laufen - Wintersportbedingungen bleiben erhalten

ID: 585086

Wintersport-Arena Sauerland zieht vorläufige Bilanz: bislang 80 Skitage - 50 Lifte laufen - Wintersportbedingungen bleiben erhalten

(pressrelations) -
Der Winter kam spät in dieser Saison, dann aber mit aller Kraft. Noch immer liegen Berge von Schnee auf den beschneiten Pisten und die Lifte drehen sich weiter. Pünktlich zum Februarende zieht die Wintersport-Arena Sauerland eine vorläufige Bilanz.

Am 10. und 11. Dezember standen die ersten vereinzelten Wintersportangebote für die Gäste breit, sowohl alpin als auch nordisch. Nach einer kurzen Pause kündigte am Wochenende darauf der erste große Saisonstart an. So kommen die Skigebiete am Sonntag bislang auf bis zu 80 Skitage.

Während in der zurückliegenden Saison der Winter zunächst sehr stark war, ging ihm zum Ende hin der Atem aus. In der aktuellen Saison war es gerade umgekehrt. So kommt es, dass die Touristiker der Region dennoch zufrieden sind: "Als Ende Januar die Temperaturen sanken und die Skigebiete ordentlich Schnee machen konnten, stieg die Zahl der Gäste sprunghaft an. Die Leute waren regelrecht hungrig nach Schnee", weiß der Vorsitzende der Wintersport-Arena Sauerland, Michael Beckmann.

Schnee war im aktuellen Winter zwar keine Mangelware. 70 der bis dahin 80 Wintersporttage waren allein aufgrund von Naturschnee möglich. Dennoch brachte erst der extrem kalte Februaranfang die entscheidende Wende, denn bis dahin war Beschneiung so gut wie nicht möglich gewesen. "Erst die massenhafte Schneeproduktion in Verbindung mit Kälte und trockenem Wetter verbesserte die Bedingungen ganz erheblich", so Beckmann. "Das zeigt, dass wir die Beschneiung nicht nur zur Verlängerung der Wintersaison brauchen, sondern auch, um den Qualitätsansprüchen der Gäste gerecht zu werden."

Im Winter 2010/2011 kamen die Skigebiete auf 115 Wintersporttage. Eine Chance, erneut an dieses Ergebnis heranzukommen, gibt es noch. Nach einer milden Woche soll das kommende Wochenende wieder kühler werden. Besonders am Samstag wird Wintersport Spaß machen. Nachtfrost beschert griffige Pisten am Morgen. Tagsüber zeigt sich zeitweise immer wieder die Sonne. Die darauf folgende Woche beschert spätestens ab der Nacht zu Dienstag wieder Nachtfrost. Die bis dahin vorhandenen Bedingungen bleiben dann erst erst einmal erhalten.





Den milden Wochentagen zum Trotz sollen sich am Wochenende mindestens 50 Lifte drehen. Bei bis zu 90 Zentimeter Schneehöhe versprechen die Skigebiete gute Wintersportbedingungen. Die beschneiten Pisten laden zu einem schönen Frühjahrsskilauf ein. Mit Einschränkungen ist im Bereich der Talstationen aufgrund des Tauwassers zu rechnen.

Skilanglauf ist zurzeit nur im beschneiten Skilanglaufzentrum Westfeld möglich. Dort ist ein sechs Kilometer langer Rundkurs mit bis zu 90 Zentimeter Schneehöhe bei guten Bedingungen gespurt.

Weil die Saison so gut gelaufen ist, organisiert der Wintersportpark Sahnehang ein Dankeschön-Konzert. Schlagerstar Markus Becker wird am 3. März ab 17 Uhr ordentlich aufdrehen. Seine Hits "He-He-Helikopter" und "Das rote Pferd" gehören zum Repertoire jeder Après-Ski-Party. Die Massen tanzen, singen und lachen zu den Hits von Markus Becker in fast allen großen Skigebieten. Er kommt aus dem Märkischen Kreis und hat es darum nicht weit bis nach Winterberg. Becker ist bekannt aus Radio und Fernsehen und gehört zu den meist gebuchten Schlagersängern.

Information:

Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersport-Region nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund 75 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.


Pressekontakt:
REDAKTIONSBÃœRO
susanne schulten
Telefon 02904 1039
Mobil: 0170 230 70 49
presse(at)wintersport-arena.de

Kontakt:
Wintersport-Arena Sauerland
Am Kurpark 6
59955 Winterberg
Tel: 02981/ 820 633
Fax: 02981/ 820 639
Email: info(at)wintersport-arena.de
Internet: www.wintersport-arena.de
Schneetelefon: 01805-483333 (14 ct/min)

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  GFKL Domnowski Inkasso auf der CeBIT 2012 Verhindern Sie den Kahlschlag bei Schlecker, Frau Merkel!
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.02.2012 - 17:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 585086
Anzahl Zeichen: 4797

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wintersport-Arena Sauerland zieht vorläufige Bilanz: bislang 80 Skitage - 50 Lifte laufen - Wintersportbedingungen bleiben erhalten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wintersport-Arena Sauerland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wintersport-Arena Sauerland