PresseKat - Die 10 wichtigsten Orchideen-Geheimnisse

Die 10 wichtigsten Orchideen-Geheimnisse

ID: 585051

Orchideen-Expertin Christiane Kress verrät das Innerste der beliebten Charakterpflanze

(firmenpresse) - Nürnberg/Roßtal, 29. Februar 2012. Zart aber gleichzeitig robust und genügsam. Orchideen gehören zu den faszinierendsten Blumenarten. Christiane Kress, Floristin und Inhaberin des Roßtaler Blumenfachgeschäftes „die blume“, ist Spezialistin für Orchideen, kennt alle Arten und vor allem: Sie kann uns erklären, an welchem Fruchtknoten man die Schere ansetzen muss und warum man nicht traurig sein darf, wenn mal keine Blütenpracht zu sehen ist. Sie kommt ja wieder...

Fast jeder hat sich schon einmal an einer Orchidee versucht, sich den Glanz der filigranen Topfpflanze nach Hause geholt – und war bitter enttäuscht, wenn nach wunderbaren Blütenwochen nur noch braune Stängel und grünes Blattwerk zu sehen waren.

„Orchideen sind edel, zeitlos und immer im Trend,“ weiß Christiane Kress, Floristin und langjähriges Mitglied der Trend-Agenten beim Fachverband Deutscher Floristen e.V. (FDF). „Die Silhouette der Phalaenopsis schenkt jedem Zuhause einen eleganten, hochwertigen Touch und ist ein dankbarer und sehr pflegeleichter Wegbegleiter. Gerne zeigt sie ihre prachtvolle Schönheit – wenn man die zehn wichtigsten Regeln befolgt.“

Zehn Orchideen-Geheimnisse
1. Orchideen sind standortverliebt: Sie sind keine Wanderpflanzen und sollten daher ihren festen Platz im Haus bekommen. Sonst werfen sie ihre Knospen ab.

2. Orchideen lieben Mittelmaß: Sie lieben Fensterplätze im Halbschatten, ein nach Osten ausgerichtetes Fenster ist ideal – niemals pralle Sonne, sie verbrennt die porzellanartigen Blüten. Die Raumtemperatur sollte stets über 15 Grad Celsius betragen.

3. Orchideen lieben die Regenwalddusche: Ab und an die Blätter leicht mit Wasser besprühen. Das tut der Orchidee richtig gut und wirkt wie ein Jungbrunnen.

4. Orchideen brauchen ein Stamperl: Einmal gießen pro Woche, ein Schnapsglas voll genügt. Am besten eignet sich sauberes Regenwasser.

5. Orchideen sind Gourmets: Nicht so oft, aber regelmäßig möchten Phalaenopsis gedüngt werden. Am besten alle vierzehn Tage und in jedem Fall nur mit speziellem Orchideendünger verwöhnen.





6. Orchideen lieben Pflege: Luftwurzeln, die aus dem Topf treiben, kann man gerne entfernen. Ein Drittel des Wurzelwerkes sollte jedoch stehen gelassen werden.

7. Orchideen sind eitel: In regelmäßigen Abständen entledigen sich Phaleanopsis ihrer Blütenpracht. Ist der Stängel noch grün, kann er stehen gelassen werden. Braune, vertrocknete Stängel sollte man oberhalb des vierten Fruchtknotens abschneiden. Nach einem Schub Orchideendünger erstrahlen sie in neuem Glanz.

8. Orchideen ziehen auch mal um: Es ist ratsam, Orchideen alle zwei Jahre umzutopfen.

9. Orchideen sind modebewusst: Es gibt wunderbare neue Farben, wie zum Beispiel dunkelviolett-weiß oder leichte Gelb- und Violett-Tönungen. Beliebt sind aktuell auch leicht gefleckte Sorten.

10. Orchideen brauchen Zeit: Und die sollte man sich beim Orchideen-Kauf ebenfalls gönnen. Darauf sollte man achten: Die Pflanze sollte langsam gezüchtet worden sein, Blatt und Blattgrün sollten fest und dunkel sein, keine braunen Spitzen haben. Beste und haltbarste Qualitäts-Orchideen erhält man im Blumenfachgeschäft.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber die blume
die blume im mittelfränkischen Roßtal versteht sich als echte Blumenmanufaktur, hat sich als einer der beliebtesten Blumenläden der Region etabliert und gehört zu den 60 Top-Floristen Deutschlands. Inhaberin Christiane Kress liebt und lebt mit ihrem fünfköpfigen Team die Verbindung zwischen traditionellem Floristik-Handwerk und modernen Entwicklungen. Jedes Kundengespräch wird mit Herzblut geführt, jeder Handgriff überzeugt durch Sorgfalt und Fachkenntnis. Das fränkische Kleinod für Blumen und Pflanzen macht sich zudem in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit stark: Eingekauft werden Blüten und Gewächse bei Herstellern aus der Region und weitestgehend bei FFP-zertifizierten Produzenten.

Weiterführende Informationen: www.dieblume-rosstal.de



PresseKontakt / Agentur:

delicious living* PR
Food. Travel. Living. Real Estate.
Nibelungenstraße 15
90461 Nürnberg

Tel: +49 (0) 911 48 98 42 27
Mobil: +49 (0) 173 59 27 222
E-Mail: n.friemel(at)deliciousliving.de



drucken  als PDF  an Freund senden  MobileIron eröffnet Rechenzentrum in Deutschland für sicheres Enterprise Mobile Device Management in der Cloud Weltweite Kampagne: Zeig Dein Bein für Minenopfer!
Bereitgestellt von Benutzer: delicious living PR
Datum: 29.02.2012 - 16:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 585051
Anzahl Zeichen: 3390

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nadin Friemel
Stadt:

Rosstal


Telefon: 01735927222

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.2.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die 10 wichtigsten Orchideen-Geheimnisse"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

die blume (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von die blume