PresseKat - Nicht für jeden ist eine Zahnzusatzversicherung sinnvoll

Nicht für jeden ist eine Zahnzusatzversicherung sinnvoll

ID: 584671

Die Gesundheitsreformen der vergangenen Jahre haben dafür gesorgt, dass der Eigenanteil an Kosten für Zahnarztbehandlungen und Zahnersatz kontinuierlich gestiegen sind, weshalb Zahnzusatzversicherungen für immer mehr Patienten interessant geworden sind. Doch nicht für jeden lohnt sich eine solche Versicherungsart.

(firmenpresse) - Für Betroffene von Paradontose ist eine Zahnzusatzversicherung auf jeden Fall sinnvoll, weil hier früher oder später Zahnverlust droht. Empfehlenswert ist sie auch für Patienten mit vielen wurzelbehandelten oder gefüllten Zähnen. Gleiches gilt für Patienten mit vielen Kronen und Brücken, da auch diese nur eine begrenzte Lebensdauer haben und regelmäßig erneuert werden müssen.
Bei grundsätzlich guter Gesundheit der Zähne ist es jedoch durchaus möglich, dass sich der Abschluss einer Zahnzusatzversicherung niemals rentieren würde. Sind die Zähne bereits in schlechtem Zustand, kann es sogar sein, dass die Versicherungsgesellschaften den Patienten ablehnen oder unverhältnismäßig hohe Beiträge fordern.
Die gesetzlichen Krankenkassen sind inzwischen nur noch dazu verpflichtet, einen – im Vergleich zu den realen Kosten – sehr geringen Festzuschuss zu leisten. Dieser per Gesetz festgelegte Betrag ist immer gleich hoch, unabhängig davon, ob sich der Patient einen fehlenden Zahn durch eine einfache Brücke oder durch ein kostenintensiveres Implantat ersetzen lässt. Für alles, was über die sogenannte Regelversorgung hinausgeht, muss der gesetzlich Versicherte selbst aufkommen. Zu diesen Extras zählen unter anderem Verblendungen aus Keramik und Goldlegierungen.
Selbst wenn man nur die Regelleistungen in Anspruch nimmt, muss man zwischen 35 und 50 Prozent der Kosten selbst bezahlen, je nachdem, wie regelmäßig man in der Vergangenheit den Zahnarzt besucht hat.
Entscheidet sich ein Patient für eine Zahnzusatzversicherung, sollte er mit dem Abschluss nicht allzu lange warten, denn hat eine Behandlung bereits vor Vertragsabschluss begonnen, übernimmt die Versicherung keine Kosten. Selbst für Behandlungen, die der Zahnarzt bisher nur empfohlen hat und die noch nicht begonnen wurden, kommt die Zusatzversicherung nicht auf. Viele Gesellschaften haben außerdem Wartezeiten, d.h. in den ersten Monaten nach Abschluss bezahlt die Versicherung auch keinen Zahnersatz.




Wegen der genannten zusätzlichen Belastungen sollte sich jeder Versicherte überlegen, ob, wann und welche Zahnzusatzversicherung für ihn individuell lohnenswert ist. Weitere hilfreiche Informationen sowie einen kostenlosen Vergleichsrechner finden Sie auch auf unserer Website Zahnzusatzversicherung.me.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Zahnzusatzversicherung.me ist ein unabhängiger webspezialisierter Versicherungsmakler mit Sitz in Deisenhofen, südlich von München.
Auf unserer Website können sich interessierte Personen rund um das Thema Zahnzusatzversicherung informieren. Mit unseren Vergleichsrechner können Zahnzusatzversicherungen verglichen und abgeschlossen werden.



PresseKontakt / Agentur:

Dießl & Kurth Finanzmanagement GmbH & Co.KG
Fichtenstr. 5
82041 Deisenhofen
Tel: 089-40287403
http://www.zahnzusatzversicherung.me



drucken  als PDF  an Freund senden  EANS-News: GESCO erhöht das Eigenkapital für weiteres Wachstum DRV-Agribusiness-Fachtagung in Montabaur: Energie- und Finanzmärkte der Zukunft - Genossenschaften leisten wichtigen Beitrag!
Bereitgestellt von Benutzer: kounen
Datum: 29.02.2012 - 12:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 584671
Anzahl Zeichen: 2629

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Konrad Dießl
Stadt:

Deisenhofen


Telefon: 0498940287403

Kategorie:

Finanzdienstleistung


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nicht für jeden ist eine Zahnzusatzversicherung sinnvoll"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dießl & Kurth Finanzmanagement GmbH & Co.KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Warum brauche ich eine Zahnzusatzversicherung? ...

Leider fällt die Erstattung für Zahnersatz durch die gesetzliche Krankenversicherung inzwischen nur noch sehr gering aus, weshalb die Zahnzusatzversicherung immer beliebter wird. Selbst wenn Kassenpatienten nur die günstige Kassenlösung in Anspru ...

Zahnzusatzversicherung: Welcher Tarif passt zu mir? ...

Mit dem individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Tarif umfasst die Vorsorge sogar mehr als nur den reinen Zahnersatz, nämlich beispielsweise auch Inlays und Implantate. Wie hoch der Zuschuss genau ist, mit dem die Zusatzversicherung die Leistu ...

Alle Meldungen von Dießl & Kurth Finanzmanagement GmbH & Co.KG