PresseKat - Dietmar Schäfers zum Präsidenten des Bauausschusses im EFBH gewählt

Dietmar Schäfers zum Präsidenten des Bauausschusses im EFBH gewählt

ID: 584550

Dietmar Schäfers zum Präsidenten des Bauausschusses im EFBH gewählt

(pressrelations) -
IG BAU-Vize übernimmt Spitzenamt im europäischen Baugewerkschaftsverband

Frankfurt am Main ? Pünktlich zum heutigen (für die Red. 29. Februar 2012) Aktionstag der Gewerkschaften für Beschäftigung und soziale Gerechtigkeit in Europa hat die Europäische Föderation der Bau- und Holzarbeiter (EFBH) ihr wichtigstes Spitzengremium neu besetzt. Bereits am Dienstagnachmittag (für die Red. 28. Februar 2012) wurde der stellvertretende Bundesvorsitzende der IG BAU, Dietmar Schäfers, in Brüssel einstimmig zum neuen Präsidenten des ständigen Bauausschusses gewählt. In dieser Funktion ist Schäfers gleichzeitig alternierender Vorsitzender des "Sozialen Dialogs Bauwirtschaft" an dem sowohl die europäischen Baugewerkschaften wie auch die europäischen Bauarbeitgeberverbände teilnehmen. "Die Finanzkrise verschärft den Druck auf die Arbeitnehmer in Europa", stellte Schäfers fest. "Die Rechte der Beschäftigten gelangen gegenüber den Wirtschaftsinteressen immer stärker ins Hintertreffen. Dieser Entwicklung werden wir einen Riegel vorschieben", sagte der gebürtige Gelsenkirchener.

Derzeit bereitet die EU-Kommission beispielsweise eine Richtlinie vor, die es international aufgestellten Unternehmen erlaubt, ihre Mitarbeiter aus Drittländern in ihre Betriebe innerhalb der EU zu entsenden. Diese bekämen lediglich den Mindestlohn des ersten Gastlandes und könnten anschließend in anderen EU-Ländern eingesetzt werden, ohne dass ihr Lohn an das örtliche Niveau angepasst wird. Damit wäre es möglich, dass etwa ein Vietnamese zunächst in Rumänien für den dortigen Mindestlohn von 150 Euro im Monat beschäftigt wird. Wird er von dort nach Deutschland weiter entsandt, erhält er weiterhin lediglich den rumänischen Mindestlohn. "Solche Regelungen treten die Rechte der Arbeitnehmer mit Füßen und verschärfen den Lohndruck auf heimische Beschäftigte", kritisierte Schäfers.

Weitere Schwerpunkte der Arbeit des ständigen Bauausschusses wird das Erreichen der EU-Klimaziele durch energetische Gebäudesanierung und nachhaltige Energiegewinnung sein sowie die Regelung der öffentlichen Ausschreibungsbedingungen.





Schäfers wurde in das Amt für vier Jahre gewählt. Seine Stellvertreter sind der Finne Kyösty Suokas und Massimo Tinci aus Italien.

Der EFBH vertritt die Interessen der Arbeitnehmer aus dem Bau- und Holzbereich auf europäischer Ebene. Der Gewerkschaftsbund hat 75 Mitgliedsverbände in denen rund drei Millionen Mitglieder organisiert sind.


Ruprecht Hammerschmidt
Leiter der Abteilung Kommunikation
und Öffentlichkeitsarbeit

Pressesprecher IG Bauen-Agrar-Umwelt

IG Bauen-Agrar-Umwelt
- Bundesvorstand -
Pressestelle
Olof-Palme-Str. 19
60439 Frankfurt a. Main
Tel.: 069 - 95 73 71 35
Fax: 069 - 95 73 71 38
E-Mail: presse(at)igbau.de
www.igbau.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Baulicher Brandschutz sorgt für Sicherheit im eigenen Haus RREFIX: RE/MAX Real Estate Future Index
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.02.2012 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 584550
Anzahl Zeichen: 3187

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Dietmar Schäfers zum Präsidenten des Bauausschusses im EFBH gewählt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IG Bauen-Agrar-Umwelt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Auftaktrunde Bundesempfehlung Landwirtschaft ...

fordert ein Plus von 5,9 Prozent für Beschäftigte in der Landwirtschaft Die Agrargewerkschaft IG BAU verhandelt heute (für die Red.: 1. Dezember 2015) mit dem Gesamtverband der Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände (GLFA) eine ne ...

Alle Meldungen von IG Bauen-Agrar-Umwelt