PresseKat - dpa-infografik award jetzt auch für animierte und interaktive Onlinegrafiken

dpa-infografik award jetzt auch für animierte und interaktive Onlinegrafiken

ID: 584384

(ots) -
Premiere bei der Neuauflage des dpa-infografik award: Erstmals
gibt es den Preis auch für animierte und/oder interaktive
Onlinegrafiken. Die einzige Auszeichnung für herausragende
Infografiken im deutschsprachigen Raum wird damit nun in drei
Kategorien verliehen. Neben den Preisen für die besten
animierten/interaktiven Onlinegrafiken werden - wie bisher - die
besten tagesaktuellen und nicht-tagesaktuellen Grafiken prämiert.
Ausgeschrieben wird der dpa-infografik award 2012 im fünften Jahr in
Folge von der dpa-infografik, einer Tochter der größten deutschen
Nachrichtenagentur dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH.

"Mit der neuen Kategorie wollen wir würdigen, dass im Web die
Kreativität von Infografikern auf besondere Weise sichtbar ist.
Animierte, interaktive Grafiken sind ein wesentlicher Baustein vieler
multimedialer journalistischer Angebote geworden", erklärt Dr. Raimar
Heber, ArtDirector der dpa-infografik. "Klassische Grafiken weisen
oft bereits eine sehr große Informationsdichte auf, sie erklären dem
Leser komplizierte Themen auf einen Blick. Animierte, interaktive
Onlinegrafiken gehen noch einen Schritt weiter, indem sie sich
verändern oder der Leser zum Beispiel die Möglichkeit besitzt selbst
zu bestimmen, welchen Aspekt eines Themas er gerade grafisch
umgesetzt betrachten möchte. Wir sind gespannt darauf, mit welchen
überraschenden Ideen sich Grafiker um diesen Preis bewerben werden."

Am Wettbewerb teilnehmen können selbstständige Grafikerinnen und
Grafiker, Designer und Gestalter sowie Mitarbeiter von Zeitungen,
Zeitschriften, Grafik- und Nachrichtenagenturen. Die eingereichten
Werke müssen im Zeitraum vom 16. September 2011 bis 29. September
2012 veröffentlicht worden sein - in einem Printmedium oder auf einer
Webseite. Eine unabhängige Expertenjury wird im Oktober über die




Sieger und Platzierten entscheiden - vorgesehen sind in jeder der
drei Kategorien drei Preisträger.

Zu den Kriterien bei der Entscheidung wird die Frage gehören, ob
die eingereichten Grafiken sowohl grafisch als auch inhaltlich durch
Klarheit, Lesbarkeit und Ästhetik überzeugen. Als tagesaktuelle
Grafiken gelten dabei Infografiken, die innerhalb eines Tages geplant
und erstellt worden sind, als nicht-tagesaktuelle Grafiken alle
Werke, bei denen dieser Prozess zwei oder mehr Tage in Anspruch
genommen hat. Bewerber in der Kategorie animierte/interaktive
Grafiken können sich bewerben durch eine E-Mail mit einem Link oder
durch die Zusendung einer CD oder eines USB-Sticks auf dem Postweg.
Einsendeschluss für Bewerber in allen Kategorien ist am 30.
September. Ort und Zeitpunkt der Preisverleihung im Herbst werden
rechtzeitig vorher bekanntgegeben.

Weitere Informationen zur dpa-infografik und zum ausgeschriebenen
Preis gibt es unter www.dpa-infografik.com. Dort ist auch das
Anmeldeformular zu finden. Einsendungen per Post gehen an:
dpa-infografik GmbH, Dr. Raimar Heber, Markgrafenstaße 20, 10969
Berlin.

Die dpa-infografik GmbH mit ihrer Redaktion im dpa-Newsroom in
Berlin ist eine hundertprozentige Tochter der dpa Deutsche
Presse-Agentur GmbH und die größte Infografik-Agentur im
deutschsprachigen Raum. Sie bestimmt seit mehr als 60 Jahren den
Markt für grafisch aufbereitete Informationen: Karten, Schaubilder,
Infografiken und Charts.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige
Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur
versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem
In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und
Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im
dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von
Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder
Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die
Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender,
Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr
als 100 Ländern.



Pressekontakt:
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Christian Röwekamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: roewekamp.christian(at)dpa.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mord! Brandneue Folgen der vierten Staffel
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.02.2012 - 10:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 584384
Anzahl Zeichen: 4667

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"dpa-infografik award jetzt auch für animierte und interaktive Onlinegrafiken "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH i_ia2012_zusammen.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH i_ia2012_zusammen.jpg