PresseKat - Euronics gewinnt Retail Technology Award für den Einsatz der Reposito-App /Digitaler Kassenzettel

Euronics gewinnt Retail Technology Award für den Einsatz der Reposito-App
/Digitaler Kassenzettel bei Euronics XXL prämiert als "Best Customer Experience"

ID: 584382

(ots) - Das EHI Retail Institute prämiert auch
in diesem Jahr Unternehmen aus dem Handel mit dem Retail Technology
Award. Im Rahmen der EuroCIS wurde der Award für "Best Customer
Experience" an Euronics XXL Bodensee (www.euronics-bodensee.de) für
den Einsatz der innovativen Smartphone-App Reposito
(www.reposito.com) gemeinsam mit dem ERP-System der HIW Gesellschaft
für Warenwirtschaftssysteme (www.hiw24.com) vergeben. Mit der
kostenlosen iPhone-/Android- sowie Web-App Reposito können
Verbraucher Kassenzettel zur Wahrung von Garantie- und
Gewährleistungsfristen einfach digital sammeln und darüber hinaus
zahlreiche Services nutzen. Für das Projekt gemeinsam mit Euronics
XXL Bodensee wird automatisch über das Kassensystem ein QR-Code
generiert, der auf die Quittung gedruckt wird und so zum Scannen per
Smartphone-Kamera zur Verfügung steht. Bei der Nutzung ohne OR-Code
wird der Kassenzettel fotografiert und gespeichert.

Damit stehen den Euronics XXL-Kunden sofort alle relevanten Daten
zu den gekauften Produkten zur Verfügung. Der Papierkassenzettel kann
unbesorgt weggeworfen werden. Die Resonanz auf die kostenlose App ist
groß - mehr als 100.000 Downloads für das Apple iPhone und
Android-Geräte sind zu verzeichnen. Der QR-Code für den
elektronischen Kassenzettel wird an der Kasse automatisch erzeugt,
nach dem Scannen bezieht die Reposito-App die Daten aus dem
ERP-System der Euronics XXL-Märkte. Die dazu nötige Schnittstelle
wurde von der HIW Gesellschaft für Warenwirtschaftssysteme
(www.hiw24.com) gemeinsam mit Reposito für das ERP-System HIW Rendite
entwickelt, um den Pilotversuch möglich zu machen.

Vor allem die Bindung junger Kunden steht im Vordergrund - die
Nutzung digitaler Dokumente ist vor allem für diese Verbraucher
interessant. Der enge Wettbewerb mit dem Online-Handel ist jedoch vor




allem in dieser Gruppe hart - ein digitaler Kassenzettel bietet daher
mehr Service als im Handel gewohnt. Für die Jury ein gutes Argument,
den Preis an das Pilotprojekt zu vergeben - die Kundenerfahrung und
-bindung nimmt zu und sorgt für bessere Umsätze durch wiederkehrende
Kunden. Weitere Projekte innerhalb der Euronics-Kooperation und mit
weiteren Händlern sind derzeit in Planung. Reposito-Nutzer haben
Zugriff auf weitere Dienste wie beispielsweise eine
Seriennummernregistrierung, Garantie-Erinnerung bei Ablauf,
Möglichkeit zum Abschluss von kostengünstigen Garantieverlängerungen
oder Schutzbriefen und sogar ein kostenloser E-Mail-Service bei
Produktrückrufen.

Reposito (www.reposito.com) ist ein kostenloser Dienst, der es
über eine Smartphone-App (iPhone und Android) oder die
Reposito-Website ermöglicht, Kassenzettel digital zu sammeln und
aufzubewahren. Der Kassenzettel wird per Smartphone-App fotografiert,
der Barcode anschließend gescannt. Bei kooperierenden Händlern steht
auf dem Kassenzettel ein QR-Code zur Verfügung, über den sofort ein
digitaler Kassenzettel zur Verfügung steht. Zusätzlich können
Kassenbelege auch ohne Smartphone über die Website eingepflegt
werden. Zur Nutzung der gesetzlichen Gewährleistung oder
Händlergarantien steht damit eine rechtsgültige Kopie der Belege
synchronisiert mit dem Reposito-Server jederzeit zur Verfügung.
Direkt in der App oder per Web können zudem Garantieverlängerungen
und Schutzbriefe abgeschlossen und die Seriennummern der Produkte
registriert werden. Außerdem informiert Reposito automatisch über
Garantiefristen sowie Produktrückrufe und ermöglicht Zugriff auf
Supportinformationen der Hersteller - bis hin zum kompletten
Handbuch.

Die HIW GmbH (www.hiw24.de) zählt zu den führenden Anbietern im
Bereich ERP-Systeme für den technischen Einzelhandel im
deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus entwickelt die HIW GmbH
anspruchsvolle webbasierte E-Commerce Lösungen sowohl im B2B- als
auch im B2C-Umfeld. Für ihre innovative ERP-Lösung "HIW RENDITE"
wurde die HIW wiederholt mit dem Innovationspreis der Initiative
Mittelstand ausgezeichnet: 2006 mit dem Innovationspreis in der
Kategorie "ERP-Allgemein" und 2007 mit dem Innovationspreis in der
Kategorie "Logistik". Bereits im Vorjahr wurde eine gemeinsame Lösung
zur geschlechts- und altersbezogenen Besucherzählung von Visapix und
HIW als EHI Best Instore Solution prämiert.



Pressekontakt:
Weitere Informationen: reposito GmbH, Haid-und-Neu-Straße 7, 76131
Karlsruhe, Tel. 0721/50060913, E-Mail info(at)reposito.com, Web:
www.reposito.com

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611/973150, Web:
www.euromarcom.de, E-Mail: team(at)euromarcom.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Immonet verzeichnet erfolgreichstes Geschäftsjahr aller Zeiten [di] digitale informationssysteme launcht virtuelles Lehrerbüro
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.02.2012 - 10:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 584382
Anzahl Zeichen: 5078

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Karlsruhe/Tettnang



Kategorie:

Internet



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Euronics gewinnt Retail Technology Award für den Einsatz der Reposito-App
/Digitaler Kassenzettel bei Euronics XXL prämiert als "Best Customer Experience"
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Reposito GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mehr Service aus der Garantie-App ...

Mit der Smartphone-App Reposito (www.reposito.com) haben Nutzer neben der Funktion als digitalem Kassenzettel nun auch Zugriff auf Supportinformationen zu den gespeicherten Produkten. Neben der komfortablen Digitalisierung von Garantie- und Gewährl ...

Smartphone-App statt Kassenzettel ...

Wenn DVD-Player, Laptop oder Waschmaschine nicht mehr funktionieren, startet in manchen Haushalten das Drama erst: Wann wurde das Gerät gekauft, besteht noch Garantie, wo ist der Kassenzettel? Ab sofort kann ein Blick in die Smartphone-App Reposito ...

Alle Meldungen von Reposito GmbH