PresseKat - Warmwasser für Solarthermieanlagen

Warmwasser für Solarthermieanlagen

ID: 582890

Die klassische Anwendung von Solarthermie betrifft die Bereitung von Warmwasser. Wie funktioniert eine moderne Solarthermie-Anlage für Warmwasser?

(firmenpresse) - Die klassische Anwendung von Solarthermie betrifft die Bereitung von Warmwasser. Allerdings hat die heutige ausgereifte Technik nichts mehr zu tun mit Warmwasser-Reservoirs auf dem Dach, die durch die Sonne erwärmt werden.

Zu einer Solarthermie-Anlage für Warmwasser gehören die folgenden Komponenten

- Sonnenkollektoren (je nach Kollektorbauart ein bis zwei Quadratmeter pro Person)
- Rohrkreislauf mit Wärmeträgerflüssigkeit
- Solarregelung
- Pufferspeicher (je nach Bauart und Bedarf circa 80 Liter pro Person)
- Zusatzheizung
- Verrohrung Warmwasser

Wie funktioniert eine moderne Solarthermie-Anlage für Warmwasser?

Die Absorber der Sonnenkollektoren werden durch die Sonne erwärmt. In den Kollektoren zirkuliert eine Wärmeträgerflüssigkeit, die die Wärme der Absorber aufnimmt und zum Pufferspeicher transportiert. Dort wird die Wärme, die nun in der Wärmeträgerflüssigkeit enthalten ist, an das Wasser abgegeben. Der Wärmetauscher befindet sich im unteren Teil des Pufferspeichers. Das Warmwasser steigt nach oben. In diesem oberen Bereich wird häufig ein zweiter Wärmetauscher installiert, damit jederzeit ausreichend Warmwasser zur Verfügung steht. Im unteren Teil des Warmwasser-Speichers ist das Wasser kühler. So wird dafür gesorgt, dass auch bei niedrigeren Temperaturen der Wärmeträgerflüssigkeit noch Wärme abgenommen werden kann. Das erhöht den sogenannten solaren Deckungsgrad der Solarthermie-Anlage (das ist der Anteil an der Warmwasser-Bereitung, der durch die Solarthermie erzeugt wird).

Ist eine Solarthermie-Anlage für Warmwasser effizient?

Ganz klar – ja! Angesichts einer nutzbaren Sonnenstrahlung von durchschnittlich 900 bis 1200 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr in Deutschland und durchschnittlichen Systemverlusten von rund 50 % kann mit Solarthermie also ein Ertrag von rund 500 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr erreicht werden. Rechnet man dies auf den durchschnittlichen Warmwasser-Bedarf um, so können mit der Solarthermie bis zu 60 % des Warmwassers erwärmt werden. Der solare Deckungsgrad liegt damit bei 60 %. Idealwerte werden aber nur dann erreicht, wenn die Solarthermie-Anlage ideal ausgerichtet ist und eine optimale Speichergröße gewählt wurde.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Solaranlage.org informiert über Solarenergie, Photovoltaikanlagen und Solarthermieanlagen und bietet einen Solarrechner sowie Anbieter-Anfragen.



drucken  als PDF  an Freund senden  Solarenergie optimal speichern Zukunftsweisende Energietechnik macht aus jedem Haus ein Sonnenhaus
Bereitgestellt von Benutzer: chuckk
Datum: 27.02.2012 - 21:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 582890
Anzahl Zeichen: 2476

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Münch
Stadt:

Bad Homburg


Telefon: 01776317151

Kategorie:

Solarthermie


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Warmwasser für Solarthermieanlagen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Solaranlage.org (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Solaranlage.org