PresseKat - Wachstum durch Digitalisierung

Wachstum durch Digitalisierung

ID: 576085

Top 6 f√ľr ein funktionierendes E-Business

(firmenpresse) - E-Business

Der Begriff E-Business steht f√ľr die Digitalisierung von Gesch√§ftsprozessen und betrifft sowohl unternehmensinterne als auch externe Informations- und Kommunikationsstrukturen. E-Business-Technologien unterst√ľtzen Unternehmensnetzwerke, optimieren die Kommunikation und schaffen ein einheitliches Erscheinungsbild.

1.Wissen ist Macht

In Zeiten zunehmender Globalisierung stellt Wissen einen Wettbewerbsvorteil dar, deshalb sollte E-Business alle strategischen Unternehmensprozesse und die gesamte Wertsch√∂pfungskette ber√ľcksichtigen, da E-Business einen Teil der Businessstrategie darstellt. Im Zusammenspiel unterschiedlicher Abteilungen wie Marketing, Produktmanagement und Vertrieb verf√ľgen nicht immer alle Beteiligten √ľber das gleiche Wissen. Dies ist kein Nachteil, wenn wenigstens die Informationsquellen f√ľr alle von gleicher Qualit√§t sind. Ein Beispiel: Die neusten technischen Eigenschaften des marktreifen Produkts sollten nach Freigabe nicht nur den Ingenieuren und Produktmanagern zur Verf√ľgungen stehen, sondern allen Kollegen weltweit, egal ob Produktion oder Marketing. Nur so kann ein Unternehmen einheitlich agieren.

2.Einheitliche Daten/Datenpflege

Kern einer erfolgreichen E-Business-Strategie bildet die einheitliche Datenpflege. M√∂glich ist dies in einem Product Information Management-System (PIM-System), welches die zentrale Steuerung von Produktinformationen √ľber die gesamte Wertsch√∂pfungskette hinweg steuert. So behalten Unternehmen die Kontrolle √ľber alle Produktinformationen und wahren die Einheitlichkeit der Daten auch √ľber L√§ndergrenzen hinaus. √úber beliebig viele Kan√§le und in beliebig vielen L√§ndern k√∂nnen koordinierte Sales- und Marketingaktionen einfach durchgef√ľhrt werden. Ein PIM-System gew√§hrleistet die Bereitstellung konsistenter Produktinformationen sowohl an allen Schnittstellen wie etwa Internet oder Extranet als auch f√ľr alle Ausgabemedien wie Produktflyer oder Kataloge. Der Fokus der Daten liegt bei Vertriebs- sowie Marketinginformationen und Kennzeichen wie Artikelnummern, Kurzbezeichnungen, kaufm√§nnischen Merkmalen, Logistikdaten und Produktionsinformationen.





3.Einfachheit in der Anwendung/Usability

Wenn Daten nur in einem zentralen System gepflegt werden m√ľssen, entf√§llt der permanente Wechsel unter Software-Anwendungen. Insell√∂sungen in der Softwarelandschaft werden aufgehoben und der Pflegeaufwand verringert sich erheblich. Einher damit gehen Zeit- und Kosteneinsparungen. User gew√∂hnen sich schnell an ein System und die Logik dahinter und arbeiten mit Freude damit. Auch moderne Content Management Systeme, zur Publikation der einheitlichen Daten, werden ohne Programmierkenntnisse bedient.

4.Flexibilität

Dank einheitlicher und konsistenter Datenbasis und simpler Ausrollm√∂glichkeiten kann das Marketing im Headquarter eines internationalen Konzerns spontan entscheiden, beispielsweise kurzfristig einen Katalog in Rum√§nien zu publizieren, w√§hrend in Spanien eine Marketingaktion mit ganz anderem Schwerpunkt gefahren wird. Die Auslieferung der Daten kann quasi per Knopfdruck jederzeit und √ľberall erfolgen. Aufwendige Freigabeprozesse entfallen. Gleiches gilt etwa f√ľr den Rollout neuer Produktkategorien in Onlineshops, was im schnelllebigen Onlinemarkt von entscheidender Bedeutung ist. Die √úbernahme der Produktdaten aus der Warenwirtschaft war lange Zeit die einzige Quelle des Onlineshops. Doch der Rechercheanspruch ist immens gestiegen und damit auch der Wunsch nach intelligenteren Suchoptionen wie etwa Attributen, Werten, Bereichen oder Sprachen. Die Integration und Verkn√ľpfung mit PIM-Systemen ist die logische Folge der gestiegenen Anspr√ľche heutiger Nutzer.

5.Internationalisierung

Eine neue Dependance oder ein neuer Onlineshop in einem anderen Land? Mit einer durchdachten E-Business-Strategie kein Problem. Alle Daten liegen vor und mit einem Translation Memory System k√∂nnen sie auch in beliebig viele Sprachen √ľbersetzt und multilingual gepflegt werden. Der Einsatz dieser Systeme erm√∂glicht daher nahtlose √úbersetzungsprozesse, k√ľrzere Durchlaufzeiten, Kostensenkungen und ein einheitlich hohes Qualit√§tsniveau aller fremdsprachlichen Dokumente. Die Adaption von unternehmens- und produktrelevanten Informationen f√ľr alle Zielm√§rkte ist heute wesentlicher Bestandteil der Wertsch√∂pfungskette. Bedienungsanleitungen per Knopfdruck in beliebig vielen Sprachen publizieren ‚Äď ein Traum f√ľr jeden Produktmanager.

6.Sicherer technischer Background

Basis f√ľr eine erfolgreiche E-Business-Strategie bilden der technische Background und effektive Softwaresysteme. Es existieren zahlreiche Softwarel√∂sungen am Markt. ‚ÄěEin PIM-System bildet die Basis und wird idealerweise durch CMS und TMS sowie ein DAM/MAM (Media Asset Management) erg√§nzt. Wichtig ist, dass hier meist keine Standardl√∂sungen funktionieren, sondern individuell auf das Unternehmen zugeschnitten gearbeitet werden muss. Ob Anpassung an ERP-Systeme, Schnittstellen oder individuelle W√ľnsche, ohne diese Individualisierung bringt es nicht den gew√ľnschten Effizienzgewinn‚Äú, sagt Axel Helbig, Gesch√§ftsf√ľhrer der communicode GmbH & Co. KG.

Als Experte f√ľr Product Information Management Systeme (PIM), Enterprise Content Management Systeme (ECM) und E-Commerce unterst√ľtzt das Essener Unternehmen Kunden von der Beratung und Konzeption √ľber die Planung bis zur Realisierung individueller E-Business-Projekte. ‚ÄěWir verf√ľgen √ľber technisches Know-how und langj√§hrige Erfahrung. So entstehen individuelle L√∂sungen, die Gesch√§ftsprozesse nachhaltig optimieren‚Äú, erkl√§rt Helbig.

Mit Erfahrung und Know-how leistet communicode hier entsprechende Arbeit. Als E-Business-Dienstleister unterst√ľtzt communicode Unternehmen bei der digitalen Optimierung s√§mtlicher Gesch√§fts- und Kommunikationsprozesse mit integrierten und zukunftssicheren L√∂sungen. communicode verf√ľgt √ľber breites Fachwissen in der Konzeption und Realisierung umfangreicher E-Business-Projekte mit Fokus auf Enterprise Content Management-, E-Commerce- und Product Information Management-Systeme.

Weitere Informationen unter www.communicode.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Als erfahrener E-Business-Dienstleister unterst√ľtzt die communicode GmbH & Co. KG aus Essen Unternehmen bei der digitalen Optimierung jeglicher Gesch√§fts- und Kommunikationsprozesse mit integrierten und zukunftssicheren L√∂sungen. communicode verf√ľgt √ľber breites Fachwissen in der Konzeption und Realisierung umfangreicher E-Business-Projekte mit Fokus auf Enterprise Content Management-, E-Commerce- und Product Information Management-Systeme.



PresseKontakt / Agentur:

Borgmeier Public Relations, Daniel Engelhardt, Am Saatmoor 2, 28865 Lilienthal,
Tel: 04298-4683-17, Fax: 04298-4683-33, engelhardt(at)agentur-borgmeier.de



drucken¬†¬†als PDF¬†¬†an Freund senden¬†¬†IDL-Gruppe erzielt 2011 √ľber 20 Prozent mehr Umsatz Business Intelligence Leitfaden f√ľr den Mittelstand
Bereitgestellt von Benutzer: Borgmeier PR
Datum: 16.02.2012 - 16:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 576085
Anzahl Zeichen: 6359

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniel Engelhardt
Stadt:

27749 Delmenhorst


Telefon: 04298-4683-17

Kategorie:

Business Intelligence


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.02.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wachstum durch Digitalisierung "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Borgmeier Public Relations (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gem√§√ü TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gem√§√ü der DSGVO).

Knusprige Herbstdesserts, pfiffig geschichtet ...

Verden im September 2017. Wenn sich das Jahr dem Ende neigt und die Temperaturen sinken, steigt der Wunsch nach S√ľ√üem und Hei√üem. Kaffeekreationen, Kekse und Schokolade treten dann wieder auf den Plan. ‚ÄěKekse und Schokolade geh√∂ren zum Kaffee a ...

Smart Home: Eine App f√ľr alles ...

M√ľnchen, September 2016. Das ‚ÄěInternet der Dinge‚Äú (IoT) und damit der Wunsch, dass uns clevere Gegenst√§nde den Alltag erleichtern und untereinander kommunizieren, ist in aller Munde: Wecker, die uns morgens, abh√§ngig von der aktuellen Verkehrs ...

Alle Meldungen von Borgmeier Public Relations