PresseKat - ?Projektgruppe Vor­feld­reform? schließt Arbeit ab

?Projektgruppe Vor­feld­reform? schließt Arbeit ab

ID: 575513

"Projektgruppe Vor­feld­reform" schließt Arbeit ab

(pressrelations) -
Staatssekretär Beerfeltz: "Herkules­aufgabe er­folgreich bewältigt ? die größte Reform seit 50 Jahren steht!"

Die Projektgruppe Vor­feld­re­form (PGV) hat in diesen Tagen ihren Schluss­be­richt vor­ge­legt. Das Er­gebnis: Die beiden Haupt­ziele der Re­form sind in ihren wesent­lichen Punkten er­reicht ? unsere neu ge­schaffene GIZ ist eine schlag­kräftige und wirt­schaft­liche Organisation, und das Bundes­mini­ste­rium für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung ist in seiner politischen Ge­stal­tungs- und Steuerungs­fähig­keit deutlich gestärkt.

Dazu erklärt Staats­sekretär Hans-Jürgen Beerfeltz: "Das BMZ hat seine Haus­aufgaben gemacht. Die deutsche Ent­wick­lungs­zu­sam­men­arbeit steht nach unserer weg­weisenden Reform besser da als je zuvor: Wir können unsere Partner­länder künftig deutlich effizienter unter­stützen ? durch eine Entwicklungs­politik aus einem Guss, bei der alle Beteiligten an einem Strang ziehen und Reibungs­ver­luste minimiert sind. Dabei können wir weiterhin auf vielfältige Instrumente der Technischen Zusammen­arbeit zurück­greifen ? und dennoch transparent, flexibel und zu­kunfts­orientiert arbeiten. Wir haben die wichtigste Struktur­reform der deutschen Ent­wick­lungs­zu­sam­men­arbeit seit 50 Jahren in gerade einmal eineinhalb Jahren nicht nur auf den Weg gebracht, sondern in großen Teilen umgesetzt."

Im Rahmen der Vorfeldreform wurden die drei Vor­gänger­or­ga­ni­sationen der Technischen Zu­sam­men­ar­beit fusioniert ? GTZ, DED und InWEnt wurden zur Gesellschaft für Internationale Zu­sam­men­arbeit (GIZ) verschmolzen, und dabei viele Doppel­strukturen ab­ge­baut. Die Wirksamkeit und Effizienz des Mittel­ein­satzes wird künftig von einem unabhängigen Institut für Evaluierung kon­trolliert.

In der neuen Servicestelle "Engagement Global" sind alle Dienst­leitungen und Services rund um das bürger­schaftliche En­gage­ment in der Ent­wick­lungs­zu­sam­menarbeit gebündelt ? die Zu­sam­men­arbeit mit Zivil­ge­sellschaft und Bürgern wird damit verbessert.





Politische Steuerung und Durchführung der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­arbeit sind künftig strikt voneinander getrennt. Um seiner Steuerungs­funktion gegenüber den Durch­führungs­organisationen gerecht zu werden, wird das BMZ bis 2013 insgesamt 210 neue Stellen schaffen ? bei einer Gesamteinsparung von 700 Stellen ? und strategische Referate entsprechend verstärken. 46 der neuen Stellen werden als Re­fe­ren­ten­stellen für wirtschaftliche Zusammenarbeit in den Partnerländern entstehen und dort die Schlagkraft der deutschen Ent­wick­lungs­zu­sam­men­arbeit sichtbar erhöhen.

Hans-Jürgen Beerfeltz: "Wir haben eine Herkules­aufgabe er­folg­reich bewältigt ? dafür gebührt allen Beteiligten unser aus­drück­licher Dank ? zuallererst auch unseren Mitarbeitern im eigenen Haus. Der Einsatz hat sich gelohnt ? und bei allem büro­kratischen Aufwand werden wir am Ende feststellen: es war die Sache wert ? und zwar im Interesse unserer Partnerländer."


Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt(at)bmz.bund.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  DCM Renditefonds, Prime Office - Schadenersatz Die 'Stiftung Behinderten-Werk' aus Gelnhausen ist Stiftung des Monats Februar 2012
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.02.2012 - 09:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 575513
Anzahl Zeichen: 3533

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"?Projektgruppe Vor­feld­reform? schließt Arbeit ab"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)