PresseKat - „Interim-Manager brauchen ein dickes Fell“ – eFinancialCareers-Interview

„Interim-Manager brauchen ein dickes Fell“ – eFinancialCareers-Interview

ID: 57399

eFinancialCareers sprach mit Alexander Paschke (41), Interim-Finanzvorstand, über die Vor- und Nachteile einer freiberuflichen Führungstätigkeit.

(firmenpresse) - Der Markt für befristet angestellte Topmanager wächst seit Jahren. Für die gestiegene Nachfrage sind vor allem Private-Equity-Gesellschaften verantwortlich, sagt Alexander Paschke, Interim-Finanzvorstand bei einem Medienunternehmen im Interview mit der auf Finanzdienstleistungsberufe spezialisierten Webseite eFinancialCareers.

Derzeit arbeitet der 41jährige als CFO für ein Unternehmen, welches von einer Beteiligungsgesellschaft gekauft wurde. Die Private-Equity-Gesellschaften seien ein Treiber der stärker werdenden Nachfrage nach Interim-CFOs. Paschke: „Viele Familienunternehmen finden keine geeigneten Nachfolger, und auch Töchter von Konzernen, die nicht mehr zum Kerngeschäft gehören, werden an eine Beteiligungsgesellschaft verkauft.“

Ein Manager auf Zeit lohnt sich seiner Ansicht nach vor allem dann, wenn ein Unternehmen eine Krisensituation überstehen muss, oder ein Manager für einen absehbaren Zeitpunkt ausfällt, zum Beispiel durch Schwangerschaft oder Krankheit. „Außerdem sollte das Unternehmen eine bestimmte Größe haben, also mindestens 100 Mitarbeiter beschäftigen, damit sich ein Manager auf Zeit überhaupt lohnt.“

In Standardsituationen mache ein Interim-Manager dagegen keinen Sinn, so Paschke, der im Anschluss an sein BWL-Studium in den Bereich Auftragsarbeiten „reingerutscht“ ist und bis heute in mehr als 20 Unternehmen als Finanzvorstand gearbeitet hat. In der Regel arbeitet der Finanzexperte sechs bis neun Monate in einer Position. „Als Interim-CFO habe ich keine Vergangenheit und keine Zukunft in dem Unternehmen. Das heißt, ich kann Entscheidungen treffen, mit denen ich mich nicht beliebt mache.“

Das vollständige Interview finden Sie unter www.efinancialcareers.de



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

eFinancialCareers, ein Unternehmen der Dice Gruppe (www.Dice.com), ist die weltweit führende Karriereplattform speziell für Jobsuchende in den Bereichen Investment Banking, Asset Management und Wertpapierhandel.
Die Internetseite stellt ihren Usern Stellenangebote sowie Informationen zu den Themen Arbeitsmarktsituation, Gehaltsstrukturen und Karrieremanagement zur Verfügung.

Recruiter und Unternehmen können gezielt Stellenanzeigen in den verschiedenen Sektoren der Finanzdienstleistungsbranche schalten und darüber hinaus die Bewerberdatenbank nach hochqualifizierten und spezialisierten Kandidaten durchsuchen.

Zum Netzwerk von eFinancialCareers gehören die renommiertesten Nachrichtendienstleister und Publikationen der Banken- und Finanzbranche. Auf vierzehn Märkten in fünf Sprachen ist eFinancialCareers in Nordamerika, Europa, dem Nahen Osten sowie in der Region Asia-Pazifik vertreten.

www.efinancialcareers.de



Leseranfragen:

Peter Herkenhoff
eFinancialCareers Ltd.
Tabernacle Court
16-28 Tabernacle Street
London
EC2A 4DD
Phone: +44 (0) 20 7997 7985

www.eFinancialCareers.de



PresseKontakt / Agentur:

Peter Herkenhoff
eFinancialCareers Ltd.
Tabernacle Court
16-28 Tabernacle Street
London
EC2A 4DD
Phone: +44 (0) 20 7997 7985

www.eFinancialCareers.de



drucken  als PDF  an Freund senden  321versicherung geht online! Sabine Spitz zu Gast bei der Central
Bereitgestellt von Benutzer: herkenhoff
Datum: 29.08.2008 - 14:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 57399
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Peter Herkenhoff
Stadt:

London


Telefon: 0044 20 7997 7985

Kategorie:

Banken


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 29.08.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 331 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„Interim-Manager brauchen ein dickes Fell“ – eFinancialCareers-Interview "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

eFinancialCareers (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Das vierteljährliche Jobbarometer von eFinancialCareers ...

Die Anzahl der Personaleinstellungen im Banken- und Wealth Management-Sektor hat in Kontinentaleuropa stark zugenommen – das zeigen die Ergebnisse des neuesten vierteljährlich erscheinenden, europäischen Jobbarometers von eFinancialCareers. In ...

Alle Meldungen von eFinancialCareers