PresseKat - Interxion vollendet Ausbau des Rechenzentrums Frankfurt5

Interxion vollendet Ausbau des Rechenzentrums Frankfurt5

ID: 57273

Einweihungsfeier mit über 300 Gästen - Stadt und Wirtschaft betonen Bedeutung von Interxion

Frankfurt, 28. August 2008 – Interxion, ein führender Betreiber von Carrier-neutralen Rechenzentren in Europa und Betreiber des in Deutschland für den Datenverkehr und die Wertschöpfung in digitalen Netzen wichtigsten Rechenzentrumscampus, hat am gestrigen Abend mit mehr als 300 geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik die Eröffnung seines fünften Rechenzentrums am Standort Frankfurt gefeiert.

(firmenpresse) - Mit zu den ersten Kunden in Frankfurt5 zählen unter anderem die Unternehmen adRom Media, Arcor, Deutsche Telekom, Dynamic Network Services, Plus.line AG, RTL interactive und UPC Broadband, die bereits einen ansehnlichen Teil der neuen Flächen belegen.

„Die Nachfrage seitens unserer Interessenten und Kunden war so hoch, dass wir das Rechenzentrum zum frühestmöglichen Zeitpunkt eröffnen mussten. Der Bedarf an hochverfügbarer Rechenzentrumsfläche ist in Frankfurt nach wie vor enorm. Die Eröffnung von Frankfurt5 wurde bereits sehnlich erwartet, da für die meisten ITK-Unternehmen ein anderer Rechenzentrumsstandort innerhalb Frankfurts keine Alternative dargestellt hätte. Die größte Dichte an Netzbetreibern findet man eben nur bei uns“, sagte Interxion-Geschäftsführer Peter Knapp in seiner Begrüßungsrede. In diesem Markt herrsche darüber hinaus eine unglaubliche Dynamik, und die Herausforderung liege darin, bereits heute für die zukünftigen Geschäftsmodelle und die daraus resultierenden Infrastruktur- sowie Effizienz- und Sicherheitsanforderungen zu planen und zu bauen.

Wie auch schon in den vergangenen Jahren hat Interxion erneut mehrere Millionen Euro in Frankfurt investiert. „Für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Frankfurt ist das Engagement von Interxion ein wesentlicher Faktor. Zumal damit der Grundstein für weiteres Wachstum auch in anderen Wirtschaftszweigen gelegt wird. Das gilt insbesondere für die Branchen Medien und Creative Industries, die ihre Standortwahl von der Verfügbarkeit digitaler Transportwege abhängig machen“, äußerte sich der anwesende Stadtrat und Gastredner Boris Rhein.

Auch die Vizepräsidentin der IHK Frankfurt, Ulrike Gehring, betonte die Bedeutung von Interxion für den Standort Frankfurt in ihrer gestrigen Rede und gratulierte dem Unternehmen: „Der rasante Ausbau der Rechenzentrumskapazitäten in Frankfurt beweist einmal mehr, welche Bedeutung der Standort für die Informationswirtschaft spielt – und auch umgekehrt. Wir gratulieren dem Unternehmen Interxion zu seinem großen wirtschaftlichen Erfolg!“





Aufgrund der hohen und dringlichen Nachfrage, wurde Frankfurt5 bereits im Juli - zehn Wochen vor der geplanten Fertigstellung - eröffnet. Zur Eröffnung waren rund ein Drittel der Rechenzentrumskapazitäten fertiggestellt und verfügbar. Mittlerweile sind die Baumaßnahmen abgeschlossen und die gesamte Kapazität des Rechenzentrums kann genutzt werden.

Frankfurt5 - Neue Dimensionen im Rechenzentrumsdesign
Frankfurt5 zeichnet sich nicht nur durch eine redundante Versorgungsinfrastruktur, mehrstufige Sicherheitssysteme und umfangreiche Brandschutzmaßnahmen aus. Die Rechenzentrumsinfrastruktur sorgt für maximale Sicherheit, Flexibilität und Skalierbarkeit. Der Einsatz modernster Versorgungstechnik ermöglicht darüber hinaus einen effizienten und ausfallsicheren Betrieb selbst stromintensivster Systeme mit einem Verbrauch von bis zu 30 kW je Rack. Interxion hat in umweltbewusst und effizient arbeitende Infrastrukturen für die IT- und Telekommunikationssysteme von morgen investiert. Um eine maximale Energieeffizienz gewährleisten zu können, werden in Frankfurt5, wie auch schon in den letzten drei Rechenzentrumsgenerationen, Klimatisierungsgeräte mit Freikühlungsfunktion eingesetzt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Interxion
Interxion ist ein führender europäischer Anbieter von Carrier-neutralen Rechenzentren. Mit Hauptsitz in Schiphol-Rijk, Niederlande, bedient das Unternehmen seine Kunden mit europaweit 23 Rechenzentren in 13 Städten in 11 Ländern. Zum Kundenkreis zählen Netzwerkbetreiber und Service Provider sowie Hostingfirmen und Unternehmen anderer Wirtschaftszweige, die auf eine professionell gemanagte und strikt kontrollierte physische Rechenzentrumsumgebung angewiesen sind, in der sie geschäftskritische Applikationen und Computersysteme betreiben können. Die Carrier-neutralen Interxion-Rechenzentren bieten einen kostengünstigen und schnellen Zugang zu verschiedenen lokalen sowie globalen Kommunikationsnetzwerken.

Weitere Informationen über Interxion finden Sie unter www.interxion.de



Leseranfragen:

Pressekontakt:
Interxion Deutschland GmbH
Volker Ludwig
Hanauer Landstraße 298
60314 Frankfurt
Tel.: 069 / 40 147-142
Fax: 069 / 40 147-159
E Mail: volkerl(at)interxion.com



PresseKontakt / Agentur:

Agenturkontakt:
Plus PR
Agentur für Public Relations GmbH & Co. KG
Pia Bayer
pbayer(at)pluspr.de
Bonner Str. 324
50968 Köln
Telefon +49 221 93464423
Fax + 49 221 93464480
www.pluspr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Den Kunden im Fokus: BeamYourScreen launcht neue Webseite Fachtagung IT-Solutions College - Schloss Höchst, Frankfurt
Bereitgestellt von Benutzer: bayer
Datum: 28.08.2008 - 11:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 57273
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Pia Bayer
Stadt:

Frankfurt


Telefon: +49 221 93464423

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.08.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 280 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Interxion vollendet Ausbau des Rechenzentrums Frankfurt5 "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Interxion Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Symposium rückt Cloud Computing in den Mittelpunkt ...

Interxion, ein führender europäischer Anbieter von Carrier-neutralen Rechenzentrumsdienstleistungen für Colocation, und die IHK Frankfurt veranstalten am 7. Oktober 2010, von 17:00 bis 22:00 Uhr das 2. Frankfurter Symposium für Digitale Infra ...

Interxion erweitert Rechenzentrum in Kopenhagen ...

Die zusätzlichen 1.000 m² Rechenzentrumsfläche stehen seit Mai 2009 zur Verfügung. Die Stromversorgung erfolgt durch ein 10-Megawatt-Stromversorgungnetz, mit dem auch sehr leistungsintensive Konfigurationen mit einer Stromaufnahme von bis zu 17,5 ...

Interxion Frankfurt überzeugt adRom Media ...

adRom Media, ein international tätiger Online- und Marketing Service Provider, hat zur ausfallsicheren und effizienten Bereitstellung seiner Dienste einen privaten Kundenbereich bei Interxion in Frankfurt angemietet. Von dort aus stellt das Unterne ...

Alle Meldungen von Interxion Deutschland GmbH