PresseKat - IBM „System i“ und Pentaho Open Source BI im effektiven Zusammenspiel

IBM „System i“ und Pentaho Open Source BI im effektiven Zusammenspiel

ID: 57244

PRORATIO Systeme und Beratung GmbH ermöglicht mit neuem Informationsportal flexible Informationsgewinnung

(firmenpresse) - In der modernen Finanz- und Vermögensverwaltung wird Business-Intelligence immer wichtiger. Im Rahmen eines aktuellen Projektes hat die PRORATIO Systeme und Beratung GmbH, Mainz dabei ein effektives Zusammenwirken des vorhandenen Finanz- und Vermögensverwaltungssystems mit der neuen Pentaho Open Source Business Intelligence Suite geschaffen. Das Verwaltungssystem auf Basis der „System i“ ermöglicht komplexe Vermögensbewertungen sowie die Darstellung der Vermögensentwicklungen.

In der Praxis sind die unterschiedlichsten Auswertungen zur Vermögensbewertung erforderlich. Hierzu wurde bereits eine Vielzahl von Berichten erstellt. Dieses Reporting wurde nun von einer klassischen Reporterstellung in ein Webbrowser-gestütztes Informationsportal überführt. Als technische Basis dient die Pentaho Open Source Business Intelligence (BI) Suite. Dieses 100%-Java-basierte System bietet modernste Funktionen und den kompletten Leistungsumfang aktueller BI-Suites. Die Umsetzung erfolgte ebenfalls durch die PRORATIO GmbH, die zertifizierter Lösungspartner von Pentaho ist.

Als Intranetlösung eingesetzt, bietet das Informationsportal den Anwendern flexible Möglichkeiten der Informationsgewinnung. Die gewohnten Selektionsmöglichkeiten wurden sichergestellt und die Benutzerfreundlichkeit deutlich verbessert. Besonderes Augenmerk verdient dabei die Kombination des Pentaho Reportingtools mit den vorhandenen Verwaltungsprogrammen auf der „System i“. Zur Berichterstellung wurden bereits vorhandene und geprüfte Anwendungen und Module zur Ermittlung der Bewertungsreihen und der Vermögensbewertung eingebunden. Dies ermöglichte eine sehr schnelle Verarbeitungsgeschwindigkeit, schnelle Umsetzung der Anforderungen sowie reduzierten Prüfungsaufwand. Zudem wird eine einheitliche Bewertung aus allen Anwendungen heraus sichergestellt. Die Ausgabe der Reports kann nun in unterschiedlichen Formaten wie Excel, PDF oder Webpage erfolgen. Insbesondere die Übergabe in Excel ermöglicht eine schnelle und reibungslose Weiterverarbeitung dieser Daten.





Die Erwartungen der Anwender wurden in kürzester Zeit durch das neue System erfüllt. Gleichzeitig bietet die Anwendung weitere Möglichkeiten zum Ausbau des Informationsportals.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Zur PRORATIO Systeme und Beratung GmbH
Die PRORATIO Systeme und Beratung GmbH optimiert seit über 10 Jahren Geschäftsprozesse mittelständischer und großer Unternehmen. Durch rationelle Verwaltungsabläufe im SAP-Umfeld und den intelligenten Aufbau von Business-Intelligence-Systemen schafft sie signifikante Wettbewerbsvorteile für ihre Kunden. PRORATIO hat eine starke Fokussierung auf diese Aufgaben und kann sich somit schnell und zielgerichtet in Unternehmensprozesse einarbeiten. PRORATIO optimiert IT-Systeme und passt diese den Kundenbedürfnissen an. Das Beratungsangebot im SAP-Umfeld, als ProGPO bezeichnet, wurde durch die Entwicklung der eigenen Produkte „ProINFO“, der Schnittstelle „ProERPconn“ und der BI-Lösung „Pentaho“, erweitert. PRORATIO ist einer der ersten zertifizierten Pentaho Solution Partner. Weitere Informationen zu PRORATIO finden Sie unter www.proratio.de.



Leseranfragen:

PRORATIO Systeme und Beratung GmbH
Bischheimer Weg 1
55129 Mainz
Tel.: 06131-95800-0
eMail: info(at)proratio.de



drucken  an Freund senden  Rekord bei netCar.de: Das InternetAutohaus spart einem Käufer 21.321 Euro ein!
                Kabellos ins Internet: sysob bietet einen Ausweg aus der Breitband-Wüste
Bereitgestellt von Benutzer: pro-acct
Datum: 28.08.2008 - 08:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 57244
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.08.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 229 mal aufgerufen.

Wie funktioniert Google Ads und was nützt es? ...

Die bekannteste und größte Suchmaschine der Welt ist Google. Sie ist schon seit vielen Jahren das Synonym für die Suche im Internet. Alles, was auf normalem Weg nicht gefunden wird, kann "gegoogelt" werden. Alleine in Deutschland wurde G ...

Als KMU die nötige Aufmerksamkeit generieren ...

Kleine und mittlere Unternehmen sind häufig regional ansässig. In den letzten Jahren haben sich jedoch immer mehr Unternehmen gegründet, die Kunden auch außerhalb der Region akquirieren möchten. Mit gezielten Werbemethoden kann es gelingen, inne ...