PresseKat - Begleitforschung zur PICK UP!-Integration / Bahlsens leckere Produktplatzierung kam bei allen gut an

Begleitforschung zur PICK UP!-Integration / Bahlsens leckere Produktplatzierung kam bei allen gut an

ID: 571230

(ots) - 9. Februar 2012. Die Integration von Bahlsens PICK
UP! bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" am 21. Januar 2012
war ein voller Erfolg: Nach zehn Tagen mit überwiegend Reis und
Bohnen waren die Dschungelstars sichtlich begeistert über den
Keksriegel-Fund in der Schatzkiste und genossen ihn in vollen Zügen.
Auch das Fernsehpublikum ließ sich von der gelungenen Werbeeinbindung
überzeugen, wie die Online-Befragung am Folgetag ergab: Die
Integration von PICK UP! erzielte eine hohe Aufmerksamkeit, erreichte
sehr gute Erinnerungswerte und stieß auf durchweg positive Resonanz.

Im sogenannten "Day-After-Recall" wurden am 22. Januar insgesamt
202 Zuschauer via Online-Fragebogen über die Websites RTL.de,
RTLNOW.de und Clipfish.de befragt. Die Teilnehmer zählten zu den Fans
der Dschungelshow: 79 Prozent verpassten keine Folge, 90 Prozent
beurteilten die gesehene Sendung als "gut" oder "sehr gut" und 79
Prozent sahen die Sendung bis zum Schluss. Von den Zuschauern der
kompletten Folge konnten sich 65 Prozent an PICK UP! als Produkt
innerhalb der Sendung und 59 Prozent an die eigentliche
Produktplatzierung von PICK UP! mit Hilfe einer Markenliste gestützt
erinnern. Bei einem Großteil (66 %) kam die Integration des
Keksriegels in der Sendung "gut" oder "sehr gut" an. Davon
profitierte auch das Marken-Image: Diejenigen, die sich an das
Placement erinnerten, bewerteten PICK UP! hinsichtlich Bekanntheit
und Geschmack deutlich besser als diejenigen, die sich nicht
erinnerten. Allgemein wurden Produktplatzierungen von den Befragten
positiv angenommen. Bei denen, die die Campbewohner mit Bahlsens
Keksriegeln erlebten, lag die Akzeptanz sogar noch höher.

Fazit: Das stark involvierende Format "Ich bin ein Star - Holt
mich hier raus!" und die glaubwürdige Einbindung wirkten sich positiv
auf die Aufmerksamkeit und Erinnerung sowie die Akzeptanz der PICK




UP!-Produktplatzierung aus. Die Integration zahlte außerdem auf das
Marken-Image von PICK UP! ein.

Produktplatzierung und Detailergebnisse unter www.ip-deutschland.d
e/ipd/unternehmen/presse/pressemeldungen/archiv_2012/begleitforschung
_pick_up.cfm



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Eva Korthals
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Datum: 09.02.2012 - 15:15 Uhr
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