PresseKat - Neues Immobilienportal der Mittelbayerische Zeitung

Neues Immobilienportal der Mittelbayerische Zeitung

ID: 570766

09.02.2012 – Die Mittelbayerische Zeitung baut ihre Portal-Landschaft konsequent aus und launcht zum Jahresbeginn eine eigene Immobilien-Plattform auf der Basis von SiteFusion 4. Die nbsp GmbH realisiert das Projekt von der Konzeption bis hin zum Golive.

(firmenpresse) - Der interessierte Nutzer des Online-Angebots der Mittelbayerischen Zeitung darf seit kurzem im neuen Immobilien-Markt nach Häusern, Wohnungen oder Grundstücken im Einzugsgebiet der Tageszeitung stöbern. Die bestehende ASP-Lösung eines externen Anbieters wurde durch eine eigene, individuelle Lösung ersetzt, was insbesondere im Bereich Präsentation und Flexibilität Vorteile mit sich bringt.

Der Funktionsumfang der Applikation ist dabei beachtlich: wie bei Portalen in dieser Branche üblich, kann der User über eine erweiterte Suche die Angebote passend zu seiner Anfrage filtern. Des Weiteren kann er nach den gewünschten Kriterien, wie Fläche, Preis, Anzahl der Zimmer etc. eingrenzen und sich auf Wunsch nur Objekte in einem definierten Umkreis anzeigen lassen. Über Teaser wie zum Bespiel „Zuletzt gesucht“, „Angebote der Woche“ oder „Weitere Objekte des Anbieters“ werden dem User zusätzliche Informationen angeboten, um ihm hier höchste Usability zu bieten.

Die Detailansicht der Objekte fällt besonders durch ihr modernes und klar strukturiertes Layout auf. Dies und die unkomplizierte Bedienung des Upload-Vorgangs sind zwei der Hauptgründe, wieso Makler rund um Regensburg die Plattform äußerst gerne nutzen. So werden die Bilder des Objekts in Thumbnail- und Detailansicht optisch ansprechend dargestellt, während eine Google-Maps Karte die Lage der Immobilie aufzeigt. Aktuell in Umsetzung und für Version 1.1 geplant ist die Möglichkeit, zusätzliche Informationen wie Kindergärten, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder medizinische Einrichtungen anzuzeigen, hier wird auf die umfängliche Datenbasis der MZ-Locations zurückgegriffen.

Hat der User ein interessantes Angebot entdeckt, so kann er direkt zum Anbieter Kontakt aufnehmen oder aber das entsprechende Objekt zunächst auf seine persönliche Merkliste aufnehmen. Diese kann er genauso wie ein einzelnes Angebot an Bekannte versenden, drucken oder als mobile Version auf sein Smartphone schicken.





Die komplette Verwaltung des Portals erfolgt im Backoffice von SiteFusion 4. Hier können beispielsweise Makler angelegt oder bearbeitet, der Import der Anzeigen gesteuert oder aber die Objekte verwaltet werden. Dank modularem Aufbau kann die Mittelbayerische Zeitung auch zukünftige Märkte, beispielsweise für Stellen oder Kraftfahrzeuge, über SiteFusion 4 abbilden.
„Ohne unsere langjährige Partnerschaft mit nbsp hätten wir das Portal weder in so kurzer Zeit, noch in so hoher Qualität herstellen können. In Zukunft werden wir gemeinsam mit nbsp an der Umsetzung weiterer Rubrikenmarktportale arbeiten.“ Matthias Litzenburger, Leiter MEDIENFABRIK Mittelbayerische Zeitung“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die SiteFusion GmbH ist Softwarehersteller und Implementierer des gleichnamigen Enterprise Content Management Systems SiteFusion, welches seit über 10 Jahren in Verlagen, bei mittelständigen Unternehmen der Industrie und im touristischen Umfeld im Einsatz ist.
Die innovativen Lösungen des Unternehmens kommen hauptsächlich in den Bereichen Digital Asset Management, Multi Channel Publishing sowie E-Learning zum Einsatz.



drucken  als PDF  an Freund senden  -Weil digitales Marketing Unternehmenswerte schafft- InterRed unterstützt Cross-Border Publishing
Bereitgestellt von Benutzer: sitefusion
Datum: 09.02.2012 - 10:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 570766
Anzahl Zeichen: 2978

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Weinberger
Stadt:

Straubing


Telefon: 09421 78 47 125

Kategorie:

CMS


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neues Immobilienportal der Mittelbayerische Zeitung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SiteFusion GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

SiteFusion 5: ECMS mit neuer Philosophie und Technologie ...

Anfang 2017 wurde das Enterprise Content Management System SiteFusion in der aktuellen Release-Version 5 offiziell freigegeben. Im Vergleich zur Vorgängerversion wurde praktisch kein Stein auf dem anderen gelassen. Neben modernsten Web-Technologien ...

SiteFusion und parsX werden zu SiteFusionX ...

Am 23. und 24. März präsentieren die SiteFusion GmbH und die pagina GmbH auf der Leipziger Buchmesse die neue best-of-breed Produktionsumgebung für Publikumsverlage: SiteFusionX. Die Kombination von parsX, dem innovativen XML-framework un ...

Alle Meldungen von SiteFusion GmbH