(ots) - Die deutsche 3M Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2011 
den Gesamtumsatz auf 2,18 Milliarden Euro steigern (Vorjahr 2,07 
Milliarden Euro). Dabei erhöhte sich der Inlandsumsatz um 8,3 Prozent
auf 943 Millionen Euro, der Umsatz mit den meist europäischen 
Schwestergesellschaften stieg um 3,2 Prozent auf 1,239 Millionen 
Euro.
   "Damit haben wir unsere ursprünglichen Erwartungen bei Weitem 
übertroffen und in vielen Bereichen deutlich Marktanteile gewonnen," 
so Finanzdirektor Theo Nöcker. "Insgesamt können wir für die deutsche
3M Gruppe feststellen, dass mit wenigen Ausnahmen fast alle unsere 
Geschäftsbereiche Umsatzzuwächse erreicht beziehungsweise die 
Planungen übertroffen haben."
   Zweistellig wuchsen beispielsweise Industrieprodukte sowie 
Produkte für die Automobilindustrie, Elektro- und 
Telekommunikationsprodukte, Personen- und Arbeitsschutzprodukte sowie
medizinische Produkte. Erfreulich war auch der Umsatzanstieg im 
Bereich Fluorpolymere (Dyneon GmH) mit einem deutlich zweistelligen 
Umsatzplus, das die Erwartungen erheblich übertraf.
   Einen leichten Umsatzrückgang hatte die Dentalsparte (3M ESPE AG) 
zu verzeichnen aufgrund einer stärkeren Zurückhaltung der 
Handelspartner in einem Markt, der insgesamt in 2011 nicht gewachsen 
ist.
   Im Bereich kieferorthopädische Produkte (3M Unitek GmbH und 
TOP-Service für Lingualtechnik GmbH) konnte allerdings ein leichtes 
Umsatzwachstum erzielt werden.
   Insgesamt ist die 3M Gruppe mit der Produktionsauslastung aller 
deutschen Werke zufrieden, obwohl einige Herstellungsmodule im 
Jahresdurchschnitt eine stärker schwankende Auftragssituation zu 
verzeichnen hatten.
   Drei größere Investitionen mit einem Gesamtvolumen von 66 
Millionen Euro erfolgten im abgelaufenen Geschäftsjahr und werden 
noch im ersten Quartal dieses Jahres den Betrieb aufnehmen: Eine 
Kapazitätserweiterung im Bereich Fluorpolymere der Dyneon GmbH, der 
Ausbau des europäischen Warenverteilzentrums in Jüchen mit Hilfe 
eines externen Logistikpartners sowie eine neue medizinische 
Fertigungslinie im Werk Kamen.
   Durch das hohe Umsatzwachstum in Verbindung mit der recht guten 
Auslastung der Werke und durch ein moderates Ausgabenverhalten konnte
trotz erhöhter Aufwendungen für Rohmaterialien und Energie ein 
überproportionaler Gewinn erzielt werden. Verantwortlich dafür war 
zudem der insgesamt verstärkte Fokus auf profitablere Produkte in 
Verbindung mit der Gewinnung von Marktanteilen.
   "Wir blicken trotz einer allgemein unsicheren Wirtschaftslage 
vorsichtig optimistisch in die Zukunft und erwarten für 2012 ein 
moderates Umsatzwachstum", kommentierte Theo Nöcker. "Mit Hilfe der 
im letzten Jahr von unserer Muttergesellschaft getätigten Akquisition
der Winterthur Technologie AG sowie dem angekündigten Erwerb von 
Avery/Zweckform werden wir unsere Marktpositionen weiter ausbauen und
zusätzliches Wachstum erzielen können."
   Weltweit Gesamtjahr 2011
   Für das Gesamtjahr 2011 verzeichnete die 3M Company, St. Paul, 
USA, einen Umsatzanstieg von 11,1 Prozent auf 29,6 Mrd. US-Dollar. 
Fünf der sechs Geschäftsbereiche des Unternehmens legten im Jahr zu, 
allen voran Industrial and Transportation mit 19,5 Prozent sowie 
Safety, Security and Protection Services mit 15,2 Prozent. Unter den 
Regionen erzielte Lateinamerika/Kanada 2011 mit 15,6 Prozent das 
höchste Wachstum. Im Gesamtjahr verbesserte sich der Gewinn je Aktie 
um 5,9 Prozent auf 5,96 US-Dollar.
   "Mit Rekordzahlen bei Umsatz und Gewinn je Aktie war 2011 ein 
erfolgreiches Jahr für 3M", sagte Dr. George W. Buckley, 3M Chairman,
Präsident und Chief Executive Officer. "Wir waren stark genug, diese 
Ergebnisse trotz rückläufiger Nachfrage in Westeuropa und in der 
Sparte Verbraucherelektronik zu erzielen. Mit 1,6 Mrd. US-Dollar für 
Forschung und Entwicklung und 1,4 Mrd. US-Dollar Kapitalaufwand haben
wir im Jahr weiter in die Zukunft investiert, wobei wir hauptsächlich
auf die wachstumsstarken Märkte abzielten. Unsere Geschäftsergebnisse
2011 beweisen die fundamentale Stärke unseres Geschäftsmodells, denn 
erneut konnten wir zweistelliges Umsatzwachstum und eine 
hervorragende Kapitalrendite erwirtschaften."
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