PresseKat - Innovatives Kraftpaket auf Höhenflug

Innovatives Kraftpaket auf Höhenflug

ID: 56876

Namen sind Schall und Rauch - sagte einst Faust zu Gretchen. Beim neuen Passat CC trifft dieses Zitat aus Goethes "Faust" den Nagel auf den Kopf. Mit dem klassischen Passat von Volkswagen hat der CC nur noch am "Rande“ etwas zu tun, wie die Anlage-Trends.de-Redaktion während ihres Ausflugs zum Megatrend-Thema "Fliegen" unschwer feststellen konnte.

(firmenpresse) - Das Thema "Fliegen" gewinnt derzeit wieder ungemein an Popularität. Auslöser ist das unternehmerische Multitalent aus Großbritannien, Richard Branson. Er will betuchten Zeitgenossen Weltraum-Flüge anbieten. Dabei soll ein Trägerflugzeug namens "Eve" als Transporter für den eigentlichen Raumgleiter "Space Ship Two" dienen, der dieses auf eine Höhe von 15.000 Metern transportiert. Hier klinkt sich das Raumschiff aus und bringt die "Touristen" mit seinem eigenen Raketenantrieb in den erdnahen Weltraum auf eine Höhe von 110 Kilometern.

Im Herbst werden umfangreiche Testflüge starten, um vom kommenden Jahr an zwei Besatzungsmitglieder sowie sechs zahlende Passagiere ins All transportieren zu können. Bereits 200 Kunden hätten sich für einen Flug von ca. 2 ½ Stunden bei einem Preis von 200.000 US-Dollar angemeldet.

Wahrhaft eine innovative Geschäftsidee. Nicht weniger fortschrittlich gingen die VW-Ingenieure bei der Konstruktion des Passat CC vor. Um sich von der vermeintlich biederen Hausmannskost des klassischen Passats zu verabschieden, hauchten sie dem Modell "CC", das Kürzel steht für Comfort Coupe, ein neues Image ein.

Unser Testwagen gefällt auf den ersten Blick durch seine eigenständige Optik. Die Daten hierzu: Der CC ist fünf Zentimeter flacher, rund vier Zentimeter breiter und drei Zentimeter länger als der Normalo-Passat. Was auf dem ersten Anschein nach zahlenspielerischen Minimalismus klingt, sorgt aber beim CC für einen äußerst eleganten Auftritt. Potenzielle Kunden von BMW und Mercedes eröffnen sich dadurch neue Perspektiven, wohl zur Freude von Volkswagen.

Die Front des CC gefällt durch ihre muskulöse Optik. Bei der Gesamter-scheinung fallen die "kleinen Anleihen" beim Mercedes CLS eher positiv ins Auge, als dass sie den Vorwurf des "Plagiats" nach sich ziehen würden. Aber das Coupe aus Stuttgart soll für uns nicht die Messlatte für den CC sein. Da nehmen wir uns fairer Weise den klassischen Passat vor.





Hier überzeugt unser Testwagen gegenüber dem "Klassiker" zum Beispiel durch großzügigere Ausstattung, optisch schönere Türverkleidungen und absolut bequeme Sportsitze. Praktikern unter den CC-Fahrern wird auch der Kofferraum mit einem Volumen von 532 Liter von dessen Alltagstauglichkeit überzeugen.

Eine Klasse für sich sind die zahlreichen Helfer, die dem CC-Besitzer das Fahren leichter machen. Hierzu zählt der Park-Assist (automatisches Einparken), der Front-Assist (warnt bei zu wenig Abstand und zieht bei Bedarf automatisch die Bremse) und das aktuell Highlight: der Lane-Assist. Der lenkt beim Annähern an Fahrbahnmarkierungen selbstständig gegen, sanft zwar, aber durchaus spürbar. Wird geblinkt, schaltet sich das System jedoch selbsttätig aus.

Diese geballte Technik katapultiert unseren Testwagen jenseits der Mittelklasse-Regionen. Hier braucht der CC keinen Vergleich mit vermeintlich höherklassigen Karossen zu scheuen. Insofern erübrigt sich für uns auch die Suche nach positiv besetzten Adjektiven, um die Straßenlage des CC entsprechend zu würdigen. In dieser Hinsicht stimmt einfach alles.

Auch beim Speed haben wir keinen Grund zur Kritik. Unser 170-PS-starker Commonrail-Diesel schafft spielend die 230 km/h-Marke und bringt uns deutlich unter neun Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dabei überzeugen uns ebenfalls seine Verbrauchswerte. Bei rund sechs Litern Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer wurde der Tankwart wirklich nicht zu unserem Freund.

Aus Innovations-Gesichtspunkten halten wir den CC für einen gelungenen Wurf, und das nicht nur wegen seiner beeindruckenden technischen Finessen. Auch optisch überzeugt er offenbar, denn er gefällt Frauen. Woher wir das wissen? Aus ganz sicherer Quelle.

Fazit: Wer die klassischen (Mittelklasse) Sportcoupes unserer Autowelt aufmischen will, sollte es einmal mit dem Passat CC probieren.

(ATN/Dieter Hintermeier)


Technische Details

Motor 4-Zylinder Commonrail-Diesel
Hubraum 1968 ccm
kW/PS 125(170)
Drehmoment 350 Nm
Speed 227 km/h
0-100 km/h 8,6 Sek.
Verbrauch 5,7 l (Test)
CO2-Emission 153 g/km
Preis ab 32.775 Euro


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Wirtschafts- und Finanzportal www.anlage-trends.de richtet seinen Fokus ganz auf die Trends der Zukunft: Von Private Equity, Biotech, IT, Klimawandel bis Rohstoffen, von Emerging Markets bis bin zu den Themen Stiftungen, Touristik, Auto/Technik und Sportbusiness. Mit diesem vielfältigen thematischen Spektrum bietet www.anlage-trends.de Anlegern, Investoren, aber auch Menschen, deren wirtschaftliches Informationsbedürfnis über das "Tagesgeschäft" hinausgeht, wertvolle Anregungen.
Das Portal richtet sein Interesse insbesondere auf mittelständische, innovative Unternehmen und verfolgt deren Entwicklung genau. Dabei verliert die Redaktion natürlich die "Big Player" in den Märkten nicht aus dem Auge. Über deren Aktivitäten berichtet www.anlage-trends.de kontinuierlich. Ebenfalls im Blick: die "Trend-Macher". Diesen herausragenden Köpfen des Wirtschaftslebens wird eine spezielle Rubrik gewidmet.



Leseranfragen:

Redaktion Anlage-Trends.de
- Leserservice -
CEROS-Haus
Bockenheimer Landstraße 61
60325 Frankfurt

Tel. +49 69 - 97 57 07 27
Mail kontakt(at)anlage-trends.de
Web www.anlage-trends.de



PresseKontakt / Agentur:

Redaktion Anlage-Trends.de
- Dieter Hintermeier -
CEROS-Haus
Bockenheimer Landstraße 61
60325 Frankfurt

Tel. +49 69 - 97 57 07 27
Mail kontakt(at)anlage-trends.de
Web www.anlage-trends.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Beten allein hilft nicht HILLSTER: Automarke von morgen
Bereitgestellt von Benutzer: hintermeier
Datum: 24.08.2008 - 19:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 56876
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dieter Hintermeier
Stadt:

60325 Frankfurt


Telefon: 069-975 70 727

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Anmerkungen:
Veröffentlichungen bitte nur mit Quellennachweis

Diese Pressemitteilung wurde bisher 385 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Innovatives Kraftpaket auf Höhenflug"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Redaktion Anlage-Trends.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sportbiz-Online-Umfrage: Ribery verlässt die Bayern ...

So stimmten die User ab: 42,2 Prozent glauben, dass Ribery zu Manchester United wechseln wird. Im Gespräch war eine Ablösesumme von 70,5 Millionen Euro, die der diesjährige Champions-League-Finalist bereit wäre, für den Bayern-Mittelfeldmann zu ...

Xeilo.de - Das neue Videoportal im Netz ...

Ein schnelles Ausfüllen des Kontaktformulars, in dem der Link zu Deinem Top-Clip steht, reicht vollkommen aus. Damit bietet die Redaktion den Usern die Möglichkeit, Videos aus den verschiedensten Portalen allen anderen Usern zur Verfügung zu stell ...

Rawbiz.de - Rohstoffnews im schnellen Ãœberblick ...

Das Wirtschafts- und Finanzportal www.rawbiz.de richtet sein Interesse insbesondere auf User, die schnelle und kompakte Rohstoff-Nachrichten suchen und brauchen. Die Redaktion beobachtet für Sie die Rohstoff-Märkte genauso wie die Unternehmen und i ...

Alle Meldungen von Redaktion Anlage-Trends.de