Das Internet wird auch für den Autokauf immer wichtiger. Dabei spielt es ofensichtlich kaum eine Rolle, ob es um Neu- oder Gebrauchtwagen geht. Bedeutend bleibt aber die Beratungskompetenz des Autohändlers.
(firmenpresse) - Immer mehr Menschen nutzen das Internet, um einzukaufen, sich zu informieren oder mit anderen Menschen zu kommunizieren. Kein Wunder, dass dies auch für die Automobilbranche gilt. Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) http://www.agof.de stellt daher fest: „Egal ob online oder offline - das Auto ist des Deutschen liebstes Kind. Dabei machen die Deutschen keinen Unterschied zwischen Gebraucht-, Neu- oder Mietwagen. Auch in diesem Bereich ist das Internet für viele ein wichtiges Informations- und Bezugsmedium.“ Das bestätigen die Ergebnisse der aktuellen AGOF Sonderauswertung „Automobil“: Weit über ein Drittel (37,7 Prozent, 15,41 Millionen) der Internetnutzer interessiert sich für Autos, 48,2 Prozent (19,73 Millionen) haben schon einmal Informationen rund um Autos online gesucht und 12,2 Prozent (4,98 Millionen) haben bereits Autos im Internet gekauft bzw. gemietet.
Das Online-Medium eigne sich auch als ergänzender Distributionskanal - besonders bei Gebraucht- und Mietfahrzeugen, so die AGOF-Studie. Ein Viertel (25,3 Prozent) der Personen, die sich im Internet über Autos informieren, kaufen entsprechende Produkte auch im Internet. Das zeige sich, wenn man die 4,98 Millionen Online-Käufer in Relation zu den 19,73 Millionen Online-Informationssuchenden von Autos setze. Insbesondere bei Gebraucht- und Mietwagen erweise sich das Internet als guter Distributionskanal, 2,55 Millionen bzw. 2,38 Millionen Menschen nutzten hier bereits die Online-Einkaufs- bzw. Buchungsmöglichkeiten.
Björn Kießwetter http://www.icconcept.de/beraterteam.php, Gebrauchtwagenexperte bei dem Beratungsunternehmen International Car Concept (ICC) http://www.icconcept.de, warnt jedoch davor, ausschließlich auf das Internet zu setzen: „Das Internet sollte insbesondere für die Preisfindung und als Vorinformation aktiv genutzt werden. So kann der Gebrauchtwagenkäufer in den Preisverhandlungen besser bestehen. Allerdings ist die ‚Live-Betrachtung’ des Wunschfahrzeugs vor Ort beim Händler gerade bei älteren Fahrzeugen unabdingbar, da es sich bei Gebrauchtwagen um Unikate handelt.“ Das Internet, so Kießwetter, könne über die Kurzbeschreibungen der Fahrzeuge nie den Zustand des Fahrzeuges vollumfänglich wiedergeben. „Das Internet ersetzt eben nicht den Händler des eigenen Vertrauens, der mit echter Beratungskompetenz punktet.“
ICC ist in der Automobilbranche spezialisiert auf die Optimierung von Absatz-, Ergebnis- und Vertriebsprozessen für den Handel. Business-Querdenken gekoppelt mit kreativen- und auch unkonventionellen Maßnahmen für den Verkauf und für Servicedienstleistungen sowie deren komplette Umsetzungsbegleitung sind dabei der Erfolgsfaktor für unsere Auftraggeber.
Das Team von ICC setzt sich aus reinen Vertriebsspezialisten mit hervorragender sozialer Kompetenz und langjähriger operativer und strategischer Erfahrung zusammen. Unsere zentrale Denkfabrik hat ihren Sitz in Hannover-Langenhagen. Mit den Standorten Berlin, München und Wuppertal decken wir den wichtigen deutschen Markt ab und sind damit auch für die europäischen Märkte schnell verfügbar.
Nico Seifert
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