PresseKat - CPH Hotels: Erfolgreiches Sommermeeting in Gotha

CPH Hotels: Erfolgreiches Sommermeeting in Gotha

ID: 56732

Top Themen: Energiekosten sparen und Hospitality 2.0 – Neue Chancen für die Hotellerie?

(firmenpresse) - Zum Sommermeeting der CPH Hotels im neuen Partnerhaus im Thüringer Wald, dem City Partner Waldbahn Hotel in Gotha, waren auch die Vertreter der letzten Neuzugänge der Hamburger Hotelkooperation erschienen. Den weitesten Weg hatte Margarita Platace aus Riga, für die vor allem das Energiethema einen praktischen Nutzen hatte, da sie sich aktuell in ihrem City Partner Hotel Brigita damit auseinandersetzt. Gekommen waren aber auch Direktor Matthias Harr vom Conference Partner Hotel Sonnenhügel in Bad Kissingen, Direktor Horst C. Meyer vom Country Partner Waldhotel Wandlitz und Geschäftsführer Stefan Menig vom Country Partner Hotel Alpenrose in Bayrischzell. Sie alle waren wie auch die übrigen Hotelvertreter von der Bandbreite der Themen äußerst angetan.

Besonders positiv bewertet wurden von den anwesenden Hoteliers zwei Vorträge zu den aktuellen Themen „Web 2.0“ und „Neue Energiesparkonzepte“. Dr. Sven Eckhardt, Dozent an der Uni Stuttgart mit den Schwerpunkten Umweltmanagement-systeme, rationelle Energieanwendung und –konzepte. Seit 2005 ist er freier Energieberater der DEHOGA und hatte angesichts der aktuellen Energiepreise die volle Aufmerksamkeit seiner Zuhörer. Er führte ihnen anhand von Zahlen und Beispielen eindrucksvoll vor Augen, wie sie in ihren Häusern den Energieeinsatz optimieren können. Dass vieles nicht zuletzt vom Bewusstsein der Gäste abhängt, demonstrierte er wunderbar anschaulich direkt in den eigenen Reihen am Thema ‚Beleuchtung im Tagungsraum’: Die volle Beleuchtung während einer Präsentation mit Beamer war nicht nur unnötig sondern eher kontraproduktiv.


Neben der Optimierung bestehender Systeme zeigte Dr. Eckhardt auch die Möglichkeiten im Bereich regenerativer Energien auf.

Die Bedeutung des Themas zeigt sich in der FortfĂĽhrung der Diskussion in einer neu entstehenden Arbeitsgruppe aus Hoteliers und Vertretern der CPH Zentrale.

Zwischen spannend und beängstigend, aber in jedem Falle extrem informativ empfanden die Teilnehmer des Meetings den Vortrag über ‚Hospitality 2.0’. Gebke Stumpenhusen, Referentin der IHA, setzte sich damit auseinander, welche Chancen und Risiken das Web 2.0 der Hotelindustrie bringt, wie Hoteliers mit Gäste¬bewertungen im Internet umgehen sollten und wie sie diese Bewertungen für sich nutzbar machen können. Hintergrund: Die IHA hat über ihren europäischen Dachverband HOTREC eine Dialoginitiative mit allen für den deutschen Markt wichtigen Bewertungsportalen gestartet. Das Thema Internet wurde dann in weiteren Vorträgen, zum Beispiel über ‚Buchungsportale als Onlinepartner’ von CPH-IT-Experte Nick Herbold und in Workshops mit Vertretern der Plattformen booking, Venere, Expedia und hotel.de vertieft.





Im Rahmen des sehr harmonisch verlaufenden Meetings konnte das Team des City Partner Waldbahn Hotels um Geschäftsführer Georg Döbbeler, Direktorin Edda Görlach und Direktionsassistent Norbert Orth seine Kompetenz im Veranstaltungsbereich eindrucksvoll unter Beweis stellen. Sie zeigten sich als perfekte Gastgeber, besonders die freundlichen und engagierten Mitarbeiter des Hotels wurden von den Teilnehmern gelobt. Ansprechend war das Rahmenprogramm der Tagung, vom Grillabend im Hotel bis zum Stadtrundgang durch Gotha und einem anschließenden Themen-Dinner („Zu Gast bei Goethe“) im historischen Restaurant Alte Sternwarte.

Das nächste Meeting der CPH Hotels findet im Februar 2009 in Wolfsburg statt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Städtetouristen und Geschäftsreisende sind die wichtigsten



Leseranfragen:





drucken  als PDF  an Freund senden  DER VARTA-FÜHRER: Hotel der Woche Familienausflug ins Maislabyrinth
Bereitgestellt von Benutzer: CPHHotels
Datum: 21.08.2008 - 16:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 56732
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Regina MĂĽller
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040-65 69 41-13

Kategorie:

Hotel und Gaststätten


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.08.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 272 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CPH Hotels: Erfolgreiches Sommermeeting in Gotha"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CPH Hotelmarketing GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CPH Hotelmarketing GmbH