PresseKat - ots.Audio: Trend oder nicht Trend - Das beantwortet die Spielwarenmesse 2012

ots.Audio: Trend oder nicht Trend - Das beantwortet die Spielwarenmesse 2012

ID: 564683

(ots) -
Zwei große Trends fallen auf der Spielwarenmesse 2012 besonders
auf - Spiele mit sogenannten Lizenzthemen und Spiele mit dem
Smartphone oder dem Tablet-Computer - die sogenannten i-Toys. Bei den
Lizenzthemen geht es vor allem darum, Helden und Lieblinge aus
Kinofilmen oder Fernsehserien in der Fantasie der Kinder
weiterspielen zu lassen. Werner Lenzner vom Marktforschungsunternehen
Euro Toys nennt die beliebtesten Lizenz-Themen:

O-Ton 01 Werner Lenzner, Euro Toys 0:25:

"An erster Stelle muss man 'Starwars' nennen, immer noch total
erfolgreich bei den Jungs. 'Cars - the movie' von Disney, der
aktuelle Zeichentrickfilm aus dem Jahr 2011, der sehr, sehr
erfolgreich war, und dann noch eine japanische Fernsehserie
'Beyblades', Kampfkreisel, wo Kids gegeneinander spielen. Für die
Mädchen 'Filly', kleine rosa Ponys und 'Hello Kitty' läuft nach wie
vor gut. Aber - auch wenn es keine Lizenz ist - man darf 'Barbie'
nicht vergessen."

Auch Barbie hat natürlich ein Smartphone mit vielen
Online-Spielen. Doch der neue Trend, den die Spielwarenmesse in
vielen Hallen zeigt, vereint klassische Spielideen mit modernen
Smartphones oder Tablet-Computer. Zum Beispiel 'Appmates': Das
trendige Spiel von Spin Master bringt die Abenteuer der beliebten
Cars auf das iPad, erklärt Natascher Keßler von Spin Master
international:

O-Ton 02: Natascha Keßler Spin Master 0:21:

"Das sind die kleinen Helden aus dem Film Cars 2, also Lightning
McQueen und Holly Shiftwell und Freunde. Spin Master hat Spielzeuge
entwickelt, die Sensoren unten am Spielzeug haben, welche direkt mit
dem iPad interagieren bzw. mit der App. Das Spielzeug reagiert damit
und ich kann sofort in Radiator Springs losfahren."

Und dann werden Radkappen eingesammelt oder blaues Benzin getankt.
Mit den kleinen Autos in der Hand können die Kinder so ständig neue




Cars-Abenteuer erleben, die die kostenlose App auf dem Bildschirm
zaubert. Auch Ravensburger, der Puzzle-Spezialist, setzt auf die
Verbindung von klassischer Spielidee und Online-Welten. Denn wer alle
1000-Teile der neuen Puzzleserie legt, der wird virtuell belohnt,
erklärt Veronika Macher:

O-Ton 03: Veronika Macher, Ravensburger 0:21:

"Das ist das Ravensburger 'Augmented Reality-Puzzle'. Das
bedeutet, man kann mit seinem iPhone oder iPad, nachdem man das
letzte Puzzelstück gelegt hat, in virtuelle Welten eintauchen. Man
hält sein iPhone oder iPad über das Puzzle-Motiv und dann startet
eine Reise, zum Beispiel in eine Unterwasserwelt oder nach Paris in
das Puzzlemotiv hinein."

Und tatsächlich überprüft die App, ob auch wirklich alle
Puzzle-Teile gelegt sind. Erst dann gibt es eindrucksvolle
Stadtpanoramen und interessante Infos über Paris zu sehen oder eine
Unterwasser-Entdeckungsreise startet. Mit der Verbindung zu den
mobilen, ständigen Begleitern will auch das Traditionsunternehmen
Märklin seine Kunden begeistern - und vor allem junge
Einsenbahnfreunde ansprechen. Das traditionelle Steuerpult der
Modelleisenbahn kann ab sofort per Tablet-PC ferngesteuert werden,
erklärt Rüdiger Haller von Märklin:

O-Ton 04: Rüdiger Haller, Märklin 0:20:

"Wir haben jetzt die Möglichkeit mit dem iPad die ganze Anlage
drahtlos zu steuern. Das war schon immer ein Kundenwunsch, endlich
eine drahtlose Steuerung sicher auf die Beine zu stellen. Wir können
den Gleisplan darstellen, wir können mehrere Fahrregler darstellen.
An jedem Ort der Anlage können wir via Funk, bzw. WLAN-Netz auf die
Anlage zugreifen."

Ganz anders an das Thema Smartphone geht Fisher-Price heran. Der
Spezialist für Baby- und Kleinkindspielwaren weiß nämlich, dass nicht
nur Papa und Mama gerne auf dem kleinen Bildschirm ihre Fingerübungen
machen - auch die Kleinsten machen das sehr gerne. Und damit sie das
ohne Risiko, dafür aber viel Gerassel machen können, gibt es das
iCase. Stephanie Wegener von Fisher-Price:

O-Ton 05: Stephanie Wegener, Fisher-Price 0:21:

"(Gerassel) Das iCase ist im Grunde genommen dafür da, das
klassische iPhone da rein zu legen, damit es geschützt ist. Dass es
auch mal runterfallen kann - ganz, ganz wichtig. Und auch einen
Schutz für das Kind bietet, dass es zwar damit spielen kann, ne
klassische Rassel, aber eben nicht einen direkten Kontakt hat mit der
Batterie oder den Oberflächen."

Doch wer glaubt, die Spielwarenmesse wandle sich nun zur
Computermesse, der irrt. Nach wie vor sind Gesellschaftsspiele,
Baukästen, Spielpuppen und Sportspiele wichtige Exponate auf der
weltweit größten Branchenschau. Da dürfen die echten Klassiker wie
zum Beispiel das Kettcar nicht fehlen. Das feiert in diesem Jahr
fünfzigsten Geburtstag. Und um damit zu spielen ist kein Smartphone
nötig. Muskelkraft reicht aus, erklärt Martin Kröger von Kettcar:
O-Ton 06: Martin Kröger von Kettcar:

"Das Kettcar ist in den Grundbestandteilen unverändert geblieben
im Vergleich zu 1962. Das heißt, wir haben weiterhin vier Räder,
einen Sitz und ein Lenkrad. Aber einige Sachen haben sich natürlich
gravierend geändert. Zum Beispiel die Reifen sind Luftbereift
teilweise, wir haben natürlich einen ganz anderen, ergonomisch
geformten Sitz, wir haben Freilauf. Trotzdem ist das Kettcar früher
wie heute Kult."

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Während der Spielwarenmesse 01.-06.02.2012 weitere O-Töne unter
www.spielwarenmesse.de/radio

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an ots.audio(at)newsaktuell.de.



Pressekontakt:
Kyra Mende, Press Officer, Spielwarenmesse eG
Tel.: +49(0)911-99813-33
Email: k.mende(at)spielwarenmesse.de


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Datum: 31.01.2012 - 16:30 Uhr
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