PresseKat - ots.Audio: Fun und Action - Neues von der Internationalen Spielwarenmesse Nürnberg

ots.Audio: Fun und Action - Neues von der Internationalen Spielwarenmesse Nürnberg

ID: 564675

(ots) -
Beitrag: 1:43 Minuten

Anmoderationsvorschlag: Spielzeug ist ein richtiger Absatzrenner.
Allein im letzten Jahr stieg der Umsatz der Branche in Deutschland
auf rund 2,7 Milliarden Euro. Besonders auffällig dabei: Statt zu
Computer- und Videospielen greifen Eltern wieder eher zu klassischem
Spielzeug. Mehr über diesen Trend verrät uns zur Nürnberger
Spielwarenmesse (01. bis 06. 02.2012.) Uwe Hohmeyer.

Sprecher: Wenn es ums Kinderspielzeug geht, haben Eltern
heutzutage ganz bestimmte Vorstellungen, sagt der
PLAYMOBIL-Chefentwickler Bernhard Hane.

O-Ton 1 (Bernhard Hane, 0:28 Min.): "Wichtig natürlich ist das
Preis-Leistungs-Verhältnis, die Qualität eines Spielzeugs, aber an
oberster Stelle steht Sicherheit und Beschaffenheit der Materialien.
So werden zum Beispiel alle unsere Produkte, die in Kindes-Hand
kommen, vorher getestet. Es gibt da Normen, die wir natürlich
hundertprozentig einhalten, sodass beim Spiel keine Verletzungsgefahr
besteht, sodass beim Spiel auch keine Stoffe aus den Artikeln
austreten, die eventuell zu Krankheiten führen könnten."

Sprecher: Genau deshalb produziert das fränkische
Familienunternehmen sein Spielzeug ausschließlich in Europa.

O-Ton 2 (Bernhard Hane, 0:21 Min.): "Und in diesem Jahr setzen wir
unter anderem auf Reiterhof und Ponyhof für unsere Pferdefreundinnen.
Es gibt das Polizeiteam, was verstärkt wird, denn die Polizeiwelt
haben wir ja schon im Prinzip immer in unserem Sortiment. Die Saurier
sind aufgefrischt worden. Und ganz interessant wird der Wilde Westen
sein: Den haben wir völlig neu überarbeitet."

Sprecher: Alle rund 130 Neuheiten sind auf der Internationalen
Spielwarenmesse zu sehen, darunter passend zur Europameisterschaft
eine Fußball-Arena im Koffer.

O-Ton 3 (Bernhard Hane, 0:06 Min.): "Einfach aufklappen, einfach




spielen, einfach gewinnen - und dann zum Schluss alles wieder
eingeräumt und schön aufgeräumt, das freut natürlich die Eltern."

Sprecher: Aber auch an das zweite sportliche Großereignis in
diesem Jahr wurde gedacht: die Olympischen Spiele im Sommer in
London. Obwohl:

O-Ton 4 (Bernhard Hane, 0:19 Min.): "Man muss ehrlicherweise
sagen, dass die PLAYMOBIL-Figur ja nicht die beweglichste ist, die es
gibt. Das heißt, es fehlen ihr Knie- und Armgelenke. Aber wir haben
uns trotzdem an das Thema gewagt, haben fünfzehn Sportarten
umgesetzt, sodass man sich auch in diesen Figuren beim Nachspielen
identifizieren kann."

Interview: 2:34 Minuten

Anmoderationsvorschlag: Spielzeug ist ein richtiger Absatzrenner.
Allein im letzten Jahr stieg der Umsatz der Branche in Deutschland
auf rund 2,7 Milliarden Euro. Besonders auffällig dabei: Statt zu
Computer- und Videospielen greifen Eltern wieder eher zu klassischem
Spielzeug. Mehr über diesen Trend verrät uns zur Nürnberger
Spielwarenmesse (01. bis 06. 02.2012.) der Chefentwickler des
fränkischen Familienunternehmens PLAYMOBIL, Bernhard Hane, hallo.

Begrüßung: "Hallo zusammen!"

1. Herr Hane, was erwarten Eltern heutzutage von einem guten
Spielzeug?

O-Ton 1 (Bernhard Hane, 0:29 Min.): "Wichtig natürlich ist das
Preis-Leistungs-Verhältnis, die Qualität eines Spielzeugs, aber an
oberster Stelle steht Sicherheit und Beschaffenheit der Materialien.
So werden zum Beispiel alle unsere Produkte, die in Kindes-Hand
kommen, vorher getestet. Es gibt da Normen, die wir natürlich
hundertprozentig einhalten, sodass beim Spiel keine Verletzungsgefahr
besteht, sodass beim Spiel auch keine Stoffe aus den Artikeln
austreten, die eventuell zu Krankheiten führen könnten."

2. Wo stellen Sie denn Ihre Produkte her?

O-Ton 2 (Bernhard Hane, 0:30 Min.): "Wir haben im Prinzip in
Europa mehrere Werke, wo produziert oder verarbeitet wird. Unser
Hauptwerk ist in Dietenhofen, da werden vor allen Dingen großvolumige
Teile gespritzt. Aber genauso interessant ist für uns: Auf der Insel
Malta steht ein großes Werk, und aus Malta kommen alle
PLAYMOBIL-Figuren, die es jemals in allen Schachteln gegeben hat. Es
gibt noch Werke in Spanien, es gibt auch noch ein Werk in Tschechien:
Das sind zum Beispiel alles Werke, wo weiter verarbeitet wird."

3. Was präsentieren Sie in diesem Jahr auf der Nürnberger
Spielwarenmesse?

O-Ton 3 (Bernhard Hane, 0:38 Min.): "Das ist für uns ein ganz
wichtiger Termin im Jahr und natürlich auch ein Highlight: Da
entscheidet der Käufer, ob es nun ein Erfolg wird oder nicht. Und in
diesem Jahr setzen wir unter anderem auf Reiterhof und Ponyhof für
unsere Pferdefreundinnen. Es gibt das Polizeiteam, was verstärkt
wird, denn die Polizeiwelt haben wir ja schon im Prinzip immer in
unserem Sortiment. Die Saurier sind aufgefrischt worden. Und ganz
interessant wird der Wilde Westen sein: Den haben wir jahrelang
hintenangestellt, aber wir sind der Meinung und haben auch bei
Kindern gefragt, dass es mal wieder an der Zeit wäre, dieses Thema
hervorzuheben und haben das völlig neu überarbeitet."

4. Was ist denn Ihr ganz persönlicher Favorit in diesem Jahr?

O-Ton 4 (Bernhard Hane, 0:22 Min.): "Im Prinzip hängt an jedem
Artikel irgendwo das Herz. Aber die Fußballeuropameisterschaft wartet
ja in diesem Jahr, und ich hoffe, mit tollen Spielen und vielleicht
werden wir auch etwas gewinnen, aber wir haben unser Fußballspiel in
einen Klappkoffer verpackt. Also einfach aufklappen, einfach spielen,
einfach gewinnen - und dann zum Schluss alles wieder eingeräumt und
schön aufgeräumt, das freut natürlich die Eltern."

5. Neben der Fußball-EM gibt's in diesem Jahr mit den
Olympischen Spielen noch ein zweites sportliches Großereignis. Welche
Rolle spielen die denn bei Ihnen?

O-Ton 5 (Bernhard Hane, 0:20 Min.): "Man muss ehrlicherweise
sagen, dass die PLAYMOBIL-Figur ja nicht die beweglichste ist, die es
gibt. Das heißt, es fehlen ihr Knie- und Armgelenke. Aber wir haben
uns trotzdem an das Thema gewagt, haben fünfzehn Sportarten
umgesetzt, sodass man sich auch in diesen Figuren beim Nachspielen
identifizieren kann."

PLAYMOBIL-Chefentwickler Bernhard Hane war das. Vielen Dank für
das Gespräch!

Verabschiedung: "Gern geschehen!"

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Judith Weingart
geobra Brandstätter GmbH & Co. KG
Leiterin PLAYMOBIL Pressestelle
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Brandstätterstraße  2 - 10
D-90513 Zirndorf
Tel.: 0049/(0)9 11/96 66 - 1436
Mobile: 0049/(0)170/85 22 04 5
Email: judith_weingart(at)playmobil.de


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MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN Gewinner des ToyAward 2012 treten jubelnd die Spielwarenmesse an
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Datum: 31.01.2012 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
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Nürnberg



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