Die meistverkauften Fotos des vergangenen Jahres stehen beispielhaft fĂĽr beliebte Motive der Microstock-Fotografie
(firmenpresse) - New York / Berlin, 25. Januar 2012 – Europas führende Microstock-Bildagentur Fotolia hat ihren Top-Fotografen im Jahr 2011 wieder bis zu sechsstellige Einkünfte beschert. Alleine die drei meistverkauften Bilder weltweit wurden im vergangenen Jahr zusammen rund 11.000-mal heruntergeladen. Je nach der benötigten Größe kosteten die Bilder der drei internationalen Topseller zwischen 75 Cent und 22,50 Euro.
„Die besten Fotografen und Künstler der Welt laden ihre Bilder bei Fotolia hoch, weil sie wissen, dass wir ihre Bilder sehr aktiv und erfolgreich rund um den Globus anbieten“, sagt Oleg Tscheltzoff, CEO von Fotolia. „Jeder, der auf der Suche nach Bildmaterial ist, findet bei Fotolia Fotos, Vektoren und Videos in hoher Qualität und zu attraktiven Preisen.“
Auch die Fotolia-Kontributoren in Deutschland, Österreich und der Schweiz konnten sich über ein erfolgreiches Jahr freuen. Die Bilder der drei Topseller in diesen drei Ländern wurden zusammen fast 4.000-mal heruntergeladen. Bemerkenswert ist, dass zwei der drei meistverkauften Motive in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch unter den drei weltweiten Bestsellern zu finden sind. Das Foto einer strahlenden jungen Frau rangiert in beiden Fällen an der Spitze.
„Glückliche Menschen sind ein sehr beliebtes Motiv in der Microstock-Fotografie“, erklärt Murat Erimel, Marketing Direktor von Fotolia. „Aber auch Aufnahmen, die gesellschaftliche oder saisonale Trends abbilden, finden viele Abnehmer.“ Nicht umsonst zählen ein Weihnachts-Bild sowie ein Technologie-Motiv mit einer Hand vor einem Touchscreen zu den Verkaufsschlagern 2011.
Die drei erfolgreichsten Fotolia Bilder 2011 weltweit (sortiert nach Verkaufserfolg):
1. Yuri Arcurs (Dänemark) – 3.749 Downloads
Portrait of attractive young female showing thumbs up
http://de.fotolia.com/id/12331389
2. articular (Ungarn) – 3.662 Downloads
Abstract vector background
http://de.fotolia.com/id/26103148
3. itestro (Italien) – 3.271 Downloads
touchscreen interface
http://de.fotolia.com/id/22355574
Die drei erfolgreichsten Fotolia Bilder 2011 in Deutschland, Ă–sterreich und der Schweiz (sortiert nach Verkaufserfolg):
1. Yuri Arcurs (Dänemark) – 1.397 Downloads
Portrait of attractive young female showing thumbs up
http://de.fotolia.com/id/12331389
2. Mikhail Mishchenko (Russland) – 1.220 Downloads
Gifts with red ribbons isolated on white
http://de.fotolia.com/id/18047910
3. itestro (Italien) – 1.126 Downloads
touchscreen interface
http://de.fotolia.com/id/22355574
Die Fotolia LLC mit Sitz in New York betreibt Webseiten in 12 Sprachen in 15 Ländern und Regionen rund um den Globus und ist Europas führender Microstock-Anbieter. Ende 2004 in New York City gegründet, zählt Fotolia mehr als 15 Millionen Bilder und Videos und rund drei Millionen Mitglieder. Im Dezember 2007 hat Fotolia als erste unabhängige Microstock-Bildagentur den Schritt in den Markt der traditionellen Bildagenturen vollzogen und die exklusiven „Fotolia Infinite Collections” mit Werken renommierter Fotografen eingeführt. Weitere Informationen über das Unternehmen auf www.fotolia.de
Fotolia:
Murat Erimel
Director of Media Relations, GSA
Fotolia LLC | German Representation
Tel +49 30 4000 39 41
murat(at)fotolia.com
Agentur:
Max Bimboese
markenzeichen GmbH
Hanauer LandstraĂźe 196a
60314 Frankfurt am Main
Tel +49 69 7104 880 20
max.bimboese(at)markenzeichen.eu