PresseKat - Automatisierte Sprachdialogsysteme unterstützen den Service

Automatisierte Sprachdialogsysteme unterstützen den Service

ID: 55769

Die Anbindung von automatisierten Sprachdialogsystemen an SAP for Utilities hat das IT-Beratungsunternehmen DSC GmbH gemeinsam mit der Sikom Software GmbH realisiert. Sie ermöglichen damit Energieversorgungsunternehmen, ihren Kunden zahlreiche Services rund um die Uhr anzubieten.

(firmenpresse) - Ohne ärgerliche Wartezeiten zu jeder Zeit den Kontostand abfragen, die aktuellen Zählerstande telefonisch mitteilen oder Abschlagsbeträge ändern: Das ermöglicht ein automatisiertes Sprachdialogsystem den Kunden von Energieversorgungsunternehmen. Gemeinsam mit der Sikom Software GmbH hat die DSC GmbH eine Lösung realisiert, die EVUs bei der telefonischen Kundenbetreuung unterstützt. „Vergebliche Anrufe beim Kundenservice – etwa außerhalb der Geschäftszeiten – sorgen häufig für unzufriedene Kunden. Ein zentraler Erfolgsfaktor für EVUs ist es da, stets erreichbar zu sein“, so Sascha Dobiasch vom Beratungsunternehmen DSC.
Über ein an SAP for Utilities angebundenes Sprachdialogsystem lassen sich häufig wiederkehrende Prozesse nun automatisiert abwickeln. Die Mitarbeiter im Service werden so entlastet und können sich ganz auf Gespräche zur Kundenbindung konzentrieren – beispielsweise um Neukunden zu betreuen oder Bestandskunden zu Tarifen zu beraten.
Seit Sommer dieses Jahres sind verschiedene Prozessmodule für die Anbindung an SAP for Utilities verfügbar. Bei einem Pilotkunden wird das Sprachdialogsystem bereits implementiert und soll innerhalb von vier Wochen live geschaltet werden.


DSC Unternehmensberatung und Software GmbH
Seit 15 Jahren profitieren Versorgungsunternehmen von den Dienstleistungen der DSC Unternehmensberatung und Software GmbH. Gemeinsam mit seinen Kunden setzt das Unternehmen aktuelle Marktanforderungen um und realisiert effiziente DV-Lösungen auf SAP-Basis. Neben der Projektabwicklung umfasst das Aufgabenspektrum auch die funktionelle Beratung sowie organisatorische und betriebswirtschaftliche Anpassungen. Seine Kompetenz bei der Umsetzung des Unbundling und der Deregulierung hat das Beraterhaus bereits in zahlreichen Projekten bewiesen. Inzwischen gehört DSC zu den marktführenden Beratungshäusern in der Branche. Am Standort Schriesheim bei Heidelberg beschäftigt DSC derzeit 130 Mitarbeiter.





Rückfragen und Belegexemplare richten Sie bitte an:

DSC Unternehmensberatung
und Software GmbH
Stefan Neumeister
Carl-Benz-Straße 16a
D-69198 Schriesheim
Tel.: 06203/6941-0
Fax: 06203/6941-941
E-Mail: info(at)dsc-gmbh.com
www.dsc-gmbh.com


dieleutefürkommunikation AG
Michael Schwengers
Karlstraße 20
D-71069 Sindelfingen
Tel.: 07031/76 88-75
Fax: 675 676
E-Mail: mschwengers(at)dieleute.de
www.dieleute.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Sikom
Die Sikom Software GmbH ist führender Anbieter von automatisierten Sprachanwendungen und zählt zu den innovativsten Unternehmen im Bereich Telekommunikation. Auf der Basis offener Standards realisiert Sikom für alle Branchen leistungsstarke und zukunftssichere Lösungen, die optimale Kommunikationsprozesse ermöglichen. Mittelpunkt des umfassenden Produkt-Portfolios sind die mehrfach ausgezeichnete, multimodale Sprachdialogplattform VoiceMan® sowie AgentOne® (Contact-Center-Lösung) und t.e.o.® (Billingsystem). Sikom gründet den Erfolg auf starken Partnerschaften, u. a. in großen Forschungsprojekten mit Universitäten und industriellen Partnern. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie T-Online, Karstadt-Quelle, Arvato, Bayer Schering Pharma, Henkel, Microsoft, zahlreiche Banken und Sparkassen, sowie Behörden und Kommunen. Das 1998 gegründete Unternehmen hat derzeit rund 45 Mitarbeiter und ist bundesweit mit Niederlassungen in Heidelberg (Hauptsitz) und Zwickau (Entwicklung) sowie Vertriebsbüros in Hamburg, Hannover, Wuppertal, Gera und Erfurt vertreten.

Sikom Software GmbH
Bergstraße 96
69121 Heidelberg
Ilona Herb
Tel. +49 6221 13788-0
Fax +49 6221 13788-130
E-Mail i.herb(at)sikom.de
www.sikom.de



PresseKontakt / Agentur:

dieleutefürkommunikation AG
Michael Schwengers
Karlstraße 20
D-71069 Sindelfingen
Tel.: 07031/76 88-75
Fax: 675 676
E-Mail: mschwengers(at)dieleute.de
www.dieleute.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Motorola stellt voraussagefähiges 802.11n Instrument zur Netzwerkplanung vor
Bereitgestellt von Benutzer: dieleute
Datum: 11.08.2008 - 15:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 55769
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Schwengers
Stadt:

71069 Sindelfingen


Telefon: 07031/ 76 88 11

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.08.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 619 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Automatisierte Sprachdialogsysteme unterstützen den Service"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dieleutefürkommunikation AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wie das B2B-Marketing an neue Leads kommt ...

Wie das B2B-Marketing an neue Leads kommt Die Generierung neuer Leads ist und bleibt eines der wichtigsten Themen im B2B-Marketing. Gleichzeitig gestaltet sich diese Aufgabe jedoch zusehends anspruchsvoller. Denn heute kämpfen immer mehr Unternehme ...

Raue Zeiten für die Medizintechnikbranche ...

Stuttgart, März 2017 – Am 07. März 2017 wurde die neue EU-Medizinprodukteverordnung (MDR) durch die 28 Mitgliedsstaaten im EU-Rat in Brüssel verabschiedet. Im Juni wird diese voraussichtlich in Kraft treten und nach drei Jahren für alle betroff ...

Alle Meldungen von dieleutefürkommunikation AG