PresseKat - Imtech nutzt Enterprise Alert für mobile Alarmierung des IT-Supports außerhalb der Geschäftszeite

Imtech nutzt Enterprise Alert für mobile Alarmierung des IT-Supports außerhalb der Geschäftszeiten

ID: 555137

Automatische Störungsmeldungen ermöglichen proaktives IT-Management rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche

(firmenpresse) - Potsdam, 17. Januar 2012. Imtech ICT, die IT-Tochter des holländischen Technologiekonzerns Imtech, nutzt ab sofort message master® Enterprise Alert. Die Software automatisiert und zentralisiert das Alarmierungsmanagement und wird von Imtech dazu genutzt, die Mitarbeiter des Network Operation Centers (NOC) nach Geschäftsschluss mobil über kritische IT-Fehler zu unterrichten. message master® Enterprise Alert arbeitet bei Imtech mit der Monitoring-Lösung WhatsUp Gold von Ipswitch zusammen. Durch die Implementierung sollen die Antwortzeiten auf Fehlermeldungen verkürzt und der 24 x 7-Kundenservice weiter verbessert werden.

Imtech ICT betreibt IT-Lösungen für Unternehmen, lokale Behörden und die Regierung sowie verschiedene Abteilungen von Imtech N.V., einem internationalen Technologie-Konzern mit 27.000 Mitarbeitern und 4,5 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2010. Im Rahmen des Managements der IT-Infrastruktur muss Imtech ICT schnell auf Fehlermeldungen wie beispielsweise Serverausfälle reagieren, um seine Service Level Agreements einzuhalten. Dazu werden die Fehlermeldungen zentral von message master® Enterprise Alert verwaltet und während der regulären Arbeitszeiten an die Arbeitsplätze im NOC und per E-Mail verschickt. Außerhalb der Geschäftszeiten meldet Enterprise Alert Fehler per SMS automatisch an das Support-Team, das gerade Bereitschaft hat.

Enterprise Alert ist an vier Installationen von WhatsUp Gold angebunden. Da sie mehrere Fehlermeldungen für denselben Vorfall produzieren, filtert und priorisiert Enterprise Alert die Nachrichten, bevor sie an den zuständigen Techniker weitergeleitet werden.

Damit sichergestellt wird, dass die Nachrichten auch gelesen werden, verfolgt Enterprise Alert die Zustellung nach. Wenn nach einer bestimmten Zeit keine Bestätigungs-SMS des zuständigen Technikers eintrifft, wird der Vorfall automatisch an Team-Kollegen eskaliert, bis das Problem behoben wird.

Berry van Hummel, Senior Engineer Telecom bei Imtech ICT kommentiert: "Unserer Meinung nach ist Enterprise Alert von Derdack die ultimative Lösung für Managed Service Provider, um rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche schnell auf kritische Fehlermeldungen zu reagieren. Die Software erweitert die Überwachung der IT-Systeme um intelligente und zuverlässige Alarmierung, mit der wir unser NOC außerhalb der Geschäftszeiten auch mobil betreiben können. Mit Enterprise Alert werden wir schneller reagieren und Fehler beheben können, bevor sie die Verfügbarkeit beeinflussen. Damit verbessern wir den Kundenservice. Von der Nachverfolgung und Eskalation der Benachrichtigungen profitieren wir heute schon."





Imtech plant, den Einsatz von Enterprise Alert zu erweitern. Die Software soll in Zukunft auch mit AlarmTraq zusammenarbeiten, einer Lösung für die Fernüberwachung und Alarmierung für Kommunikations-Systeme von Avaya. Darüber hinaus überlegt Imtech auch die Push-Funktionalität für Smartphone-Nachrichten zu nutzen, damit Techniker unterwegs noch einfacher auf Tickets reagieren können.

Matthes Derdack, Geschäftsführer von Derdack, ergänzt: "Enterprise Alert ist ein essenzielles Werkzeug für Rechenzentrumsbertreiber und Anbieter von Managed Services, die die Service Level durch die schnelle Behebung von kritischen IT-Vorfällen erhöhen wollen. Darüber hinaus reduziert die Software die Flut von Benachrichtigungen, die von den meisten IT-Monitoring-Lösungen generiert werden. Enterprise Alert eignet sich besonders gut als zentrale Alarmierungsplattform. Die Software ist zukunftsfähig und arbeitet mit jeder gängigen Monitoring-Lösung zusammen."

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Über Derdack GmbH
Derdack entwickelt intelligente Alarmierungssoftware und mobile Störfall-Management-Lösungen. Sie unterstützen Unternehmen in mehr als 50 Ländern dabei, Benachrichtigungen zu automatisieren und Geschäftsprozesse und -anwendungen kommunikationsfähig zu machen. Weltweit gibt es mehrere Hundert Installationen der Software. Derdack arbeitet mit Partnern rund um den Globus zusammen und hat seinen Hauptsitz in Potsdam.
Zu den Kunden gehören BMW Großbritannien, Caterpillar Belgien, Daimler, Microsoft Irland, Roche Schweiz, Siemens Deutschland, Steria Großbritannien, Symantec und Telstra Australien. Weitere Informationen unter www.derdack.de.



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Datum: 17.01.2012 - 10:15 Uhr
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