IDATE hat seinen aktuellen Bericht über die Zukunft des Fernsehens veröffentlicht. Webs Future TV 2020 – Taking it to the Web bestätigt die zunehmende Wettbewerbsintensität für den TV-Markt (und Video im weitesten Sinne). Trotz beträchtlicher Wachstumsraten sorgen neue Formen der TV Distribution (online und mobile) zu einem deutlichen Konkurrenzanstieg.
(firmenpresse) - „Der Trend in Richtung des Webs gefährdet derzeitige Erlösmodelle in zweierlei Hinsicht: Neueinsteiger generieren sehr schnell erste Erlöse durch den Verkauf von Werbefläche. Inhaber von Urheberrechten und Distributeure bilden eine direkte Allianz und bieten bezahlpflichtige Leistungen an", so der stellvertretende CEO von IDATE, Gilles Fontaine. "Um zukünftig Wachstumsraten zu erzielen, müssen TV-Unternehmen ihre Kernfunktionen im Web beibehalten. Entscheidend hierfür ist die Sicherung und die Kontrolle über die Programmrechte.“
IDATE - Prognose über den Video-Markt im Jahr 2020
Nach der Analyse dreier möglicher Szenarien, konnte ein wesentlicher messbarer Trend festgestellt werden. Unter der Annahme, dass die Erlöse durch Werbung und Pay-TV nur begrenzt variabel sind, gehen wir von einer jährlichen durchschnittlichen Wachstumsrate von 4% zwischen 2010 und 2020 (2% in Frankreich, Großbritannien und den Vereinigten Staaten) für den globalen Video-Markt aus. Aktive Services werden um etwa 2% wachsen, erweiterte Video-Services im Vergleich um 20%.
Die Szenarien unterscheiden sich hinsichtlich der allgemeinen Relevanz neuer Services für den Video-Markt: Laut IDATE werden kombinierte Serviceanwendungen (fix und mobil) zu einem Wachstum dieses globalen Marktes von 10% im Jahr 2015 führen. Bis 2020 könnte sich das Wachstum auf 20% erhöhen.
dynamic technologies ist der Anbieter von markt-studie.de, reports-research.com und estudio-mercado.es. Auf diesen Portalen können Interessierte in mittlerweile über 130 000 Marktstudien von mehr als 200 europäischen Anbietern sowie aktuellen Marktdaten für über 6000 Marktsegmente, 10.000 Firmen- und Branchenprofile recherchieren und Marktstudien online bestellen. Das Portal bietet außerdem einen kostenfreien Recherche- und Empfehlungsservice für individuelle Marktforschungen an.
markt-studie.de
c/o dynamic technologies gmbh, Köln
Agrippinawerft 6
50678 Köln
Geschäftsführer
Manuel Bravo Sanchez
Tel.:+49-221-677 897 22
Fax +49-221-677 897 31
Email: info(at)markt-studie.de
markt-studie.de
c/o dynamic technologies gmbh, Köln
Agrippinawerft 6
50678 Köln
Geschäftsführer
Manuel Bravo Sanchez
Tel.:+49-221-677 897 22
Fax +49-221-677 897 31
Email: info(at)markt-studie.de