PresseKat - Relaunch: Website des KinderschutzBundes München in neuem Gewand

Relaunch: Website des KinderschutzBundes München in neuem Gewand

ID: 54924

München (ed) – Fünf Jahre sind im Internet eine halbe Ewigkeit. Und so stand fest: Eine komplette Überarbeitung der Seiten des KinderschutzBundes München e. V. war notwendig. Einladender, freundlicher und übersichtlicher sollte der neue Online-Auftritt werden. Gut, dass der Kurs OJ-26 der Journalistenakademie Dr. Hooffacker & Partner schon in den Startlöchern für sein Abschlussprojekt stand und nur noch nach einem geeigneten Partner Ausschau hielt. Nach nur vier Wochen stellten die zwölf Online-Journalisten den neuen Web-Auftritt heute ins Netz.

(firmenpresse) - „Bei unserem Re-Design standen nicht allein die optischen und inhaltlichen Gesichtspunkte zur Diskussion, sondern auch eine erweiterte Funktionalität“, sagt Heidrun Kaspar, Vorsitzende des KinderschutzBundes München. In Zusammenarbeit mit dem Kurs OJ-26 der Münchner Journalistenakademie Dr. Hooffacker & Partner wurde die Idee geboren, die Seiten barrierearm zu gestalten. „Barrierearm“ bedeutet in diesem Fall unter anderem, dass die Seiten mit Hilfe von Textbrowsern auch blinden Internet-Benutzern zur Verfügung stehen – sie werden vorgelesen.

Die technische Umsetzung war nicht einfach, schließlich umfasste die bisherige Internetpräsenz des KinderschutzBundes München bereits über hundert Seiten, die alle in das neue Format überführt werden mussten. Dabei wurden die Texte vom Kurs OJ-26 auch redaktionell überarbeitet. Kaspar: „Das Angebot des KinderschutzBundes München für Kinder, Jugendliche, Eltern und Fachleute ist sehr umfangreich und breit gestreut. Mit einem an Zielgruppen und Lebenssituationen orientierten Portal bieten wir nun einen schnelleren Einstieg in unsere Informations- und Hilfeleistungen.“

Der Abruf aller Informationen erfolgt zielgruppenorientiert über die Projektdarstellungen des KinderschutzBundes München. „Damit erleichtern wir den Benutzern die Orientierung innerhalb unseres Angebotes“, so Kaspar. Veranstaltungshinweise, Spendenaufrufe und eine Job-Börse laden zum regelmäßigen Besuch ein. Neu hinzugekommen sind ein umfangreicher Pressebereich sowie journalistisch anspruchsvolle Berichte, Interviews und Reportagen, die das Informationsangebot ergänzen und vertiefen. Besonders stolz ist Kaspar auch auf die neu aufgenommenen Podcasts und Videodateien: „Damit tritt der KinderschutzBund München in das multimediale Zeitalter ein.“

[2 386 Zeichen]



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit seiner Gründung im Jahr 1974 hat sich der KinderschutzBund München e. V. zu einer Hilfsorganisation von beträchtlichen Ausmaßen entwickelt und sich hohe öffentliche Anerkennung erworben. Der KinderschutzBund München e. V. ist ein anerkannter, gemeinnütziger Verband und arbeitet überparteilich und überkonfessionell.



Leseranfragen:

Hanna Prausnitz, Heidrun Kaspar
Deutscher KinderschutzBund e. V.
Kapuzinerstraße 9
80337 München

Telefon: 0 89-55 53 59
Telefax: 0 89-550 36 99

E-Mail: info(at)dksb-muc.de



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartner im OJ-26:
Simone Edelberg
Journalistenakademie
Dr. Hoffacker & Partner
Arnulfstraße 111-113
80634 München

Telefon: +49-176-48 54 10 91
Fax: +49-89-13 14 06

E-Mail: ksb.oj26(at)googlemail.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Ein Platz an der Sonne ZEUS sucht das süßeste Sommerbaby
Bereitgestellt von Benutzer: sedelberg
Datum: 30.07.2008 - 16:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 54924
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Simone Edelberg
Stadt:

München


Telefon: (089) 167 51 06

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.07.2008
Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 507 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Relaunch: Website des KinderschutzBundes München in neuem Gewand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Journalistenakademie Dr. Hooffacker & Partner :: OJ-26 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Journalistenakademie Dr. Hooffacker & Partner :: OJ-26