Kreativ-Agenturen scheuen Herausforderung durch digitale POS-Medien
(firmenpresse) - Gronau, Juli 2008 - Digital Media – für viele Unternehmen eine spannende Form moderner Kundenansprache am POS und POI. Ob In-Store-TV oder interaktive Touchscreen-Lösungen – Digital Media steht zunehmend auf der Agenda im Marketing- und Kommunikationsmix von Unternehmen. „Agenturen, deren Kernkompetenzen gerade hier gefragt sind, entdecken Digital Signage allerdings nur sehr zögerlich für sich.“, bemerkt Johannes Büld, Vorstand der Videro AG.
Welche Inhalte sollen mit welcher Technologie zu welchem Ziel führen? Mit dem neuen digitalen Kommunikationskanal wachsen im Gleichschritt auch die Fragen. Eine Paradeherausforderung für innovative Agenturen. „Die Vielfalt an Software- und Hardwarelösungen und die Contentproduktion überfordern häufig die potenziellen Anwender in den Unternehmen.“, fasst Digital Signage-Experte Büld seine Erfahrungen zusammen, die er europaweit bei vielen Kunden, Partnern und Interessenten gemacht hat.
Vorteil für Agenturen: Der Einsatz des komplexen Mediums verlangt Spezialkenntnisse bereits bei der Planung und vor allem bei der Nutzung. Die entscheidenden Bausteine für einen erfolgreichen Digital Media-Einsatz sind eine kreative Redaktion und hochwertige grafische Leistungen. Hinzu kommt die Steuerung und Wartung der Technik. „Unternehmen haben großen Beratungsbedarf, denn meist bringen nur multimedial erfahrene Agenturen das notwendige Medienverständnis für dieses komplexe Feld mit.“, konstatiert Digital Signage-Experte Büld.
Der Zug in die digitale POS-Zukunft ist bereits ins Rollen gekommen. Dass nur wenige Agenturen die Chancen der neuen Digital Signage-Industrie wahrnehmen, zeigte ein Blick in die Kataloge der einschlägigen Fachmessen, wie zuletzt der europaweit größten Messe für digitale POS-Medien, Digital Signage Expo 2008 in Essen. Das internationale Ausstellerfeld dominierten Anbieter für Hardware- und Softwarelösungen. Agenturen und Contentexperten? Fehlanzeige. Dabei zählte die Messe mehr als 3000 Fachbesucher, davon rund 70 Prozent Entscheidungsträger namhafter Unternehmen.
((1.766 Zeichen, ohne Ãœberschrift, ohne Leerzeichen))
VIDERO AG
Die VIDERO AG wurde 2006 für den Markt internetbasierter Mediensteuerung von digitalen Plakaten aus der Netside Online Service GmbH ausgegründet. Zu den Kunden zählen Mercedes Benz-Museum, Porsche Museum, Deutsches Rock- und Popmuseum, Mercedes Benz Center Köln, Beresa Automobile, Sparkasse KölnBonn, Bosch, Deutscher Fußball Bund (DFB), engbers Männermode, Philharmonie Essen, RuhrTicket Essen, Borussia Dortmund, Stadt Münster, Musik Produktiv, RWE AG, uvm.
VIDERO Signage
ist ein langjährig erprobtes Full-Service Mediensteuerungssystem für Digital Signage, bestehend aus Redaktionsleistungen, der Software VIDERO 3.0 und Technik.
Ansprechpartner für die Presse:
Riccardo Wagner, sesaMedia-Kommunikation, Leipziger Platz 7, 50733 Köln, Tel: 0221-222536-11, Fax: 0221-222536-29, E-Mail: presse(at)videro.de, Fotos: Pressebereich www.videro.de, Der Text ist honorarfrei verwendbar. Bei Nutzung bitten wir um Zusendung eines Belegexemplars.