PresseKat - Erfahrungsbericht zur Weiterbildung zum interkulturellen Trainer (IBT/M)®

Erfahrungsbericht zur Weiterbildung zum interkulturellen Trainer (IBT/M)®

ID: 54775

Die Firma Stöger & Partner, bietet eine Ausbildung zum Intercultural Business Trainer/Moderator (IBT/M)® an. Der Schwerpunkt Ausbildung liegt in der Entwicklung von Fähigkeiten, um im internationalen beruflichen Umfeld zu trainieren und zu moderieren. Hier ein Bericht einer Absolventin der letzten Ausbildung Februar - Juni 2008

(firmenpresse) - Eine wirklich runde Sache!

Mein Name ist Romana Meinhardt, ich bin 45 Jahre alt und habe mich 2005 als Freiberuflerin darauf spezialisiert, als Business und Management Coach, Trainer und Consultant Menschen und Unternehmen in Veränderungsprozessen und Konfliktsituationen zu begleiten und mittels Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung ihre Ressourcen zu fördern.

Da meine Kunden oft in international tätigen Industrieunternehmen arbeiten oder ihre Geschäfte international ausrichten wollen war ich im letzten Jahr auf der Suche nach einer Weiterbildung, in der ich nicht nur meine englischen Sprachfähigkeiten speziell im Trainings- und Coaching- bereich verbessern, sondern auch meine interkulturellen Kompetenzen praxisnah und auf meine Zielgruppe fokussiert ausbauen kann.

Die Ausbildung zum interkulturellen Business Trainer/Moderator (IBT/M) war die perfekte Lösung zur richtigen Zeit, da nach meinen Recherchen kein anderer Anbieter ein so intensives und kompaktes Programm für Professionals und mit solchen businessorientierten Inhalten bietet, und das Ganze auf Englisch!

Die qualitativ hochwertige und praxisorientierte Professionalität der Trainer von Stöger & Partner kenne und schätze ich seit Jahren und so bin ich im Februar 2008 mit großer Erwartung in das IBT-M (Intercultural Business Trainer/Moderator) Programm gestartet.

Heute, einen Tag nach Abschluss der Ausbildung, stolz, mein Zertifikat mit Siegel der DGIKT e.V. in Händen zu halten, kann ich nur sagen, meine Erwartungen wurden weit übertroffen.

Das Arbeiten in einer interkulturellen Teilnehmergruppe, die alle Profis auf ihrem Gebiet sind, war sehr intensiv. Die drei TrainerInnen, die uns in den fünf Blöcken des Programms i.d.R. als Trainerduo, nicht nur inhaltlich sondern auch methodisch auf höchstem Niveau begleiteten und jederzeit ihre umfangreichen und vielfältigen Praxiserfahrungen einbrachten, sorgten in ihrer authentischen und dynamischen Art nicht nur für kompakten Transfer der Inhalte, sondern bereiteten eine Lern- und Arbeitsatmosphäre in der wir uns optimal entwickeln konnten. Hoch emphatisch, vermittelten sie uns ein Bewusstsein und nicht nur Wissen im interkulturellen Bereich und die Methoden für Training und Moderation boten uns ein Toolset, aus dem jeder Teilnehmer, je nach persönlicher Neigung 1 zu 1 für seine Berufspraxis schöpfen konnte. Trotz meiner 20 Jahre Erfahrung als Trainerin habe ich noch eine Menge Nützliches dazu gelernt!





Die Motivation wurde auch zwischen den Blockseminaren stets auf hohem Level gehalten, dafür sorgten das Arbeiten in Peer Groups und der permanente Support durch unsere Trainer, wenn Fragen und auch ganz konkrete Probleme aus der Berufspraxis der Teilnehmer auftraten. Die E-Reads, die uns immer zeitnah vor den einzelnen Trainingsmodulen, in dem eigens für unsere Gruppe eingerichteten Internet Community Forum im Stöger & Partner Netzwerk, zur Verfügung gestellt wurden, genau wie die Fotoprotokolle des jeweils letzten Moduls, versorgten uns permanent mit INPUT und das bei freier, individueller Lernzeiteinteilung – optimal! Das Internet Community Forum bot uns Teilnehmern auch die Möglichkeit untereinander virtuell zu kommunizieren und eigenen Content einzubringen, was gerne und gut genutzt wurde.

Mein, für die Prüfung ausgearbeitetes Trainingskonzept ist dank Reflexion mit meinen Trainern und Kollegen reif für den Einsatz beim Kunden. Ich fühle mich nach nur fünf Monaten fit und sicher, meine interkulturelle Kompetenz bei meinen Kunden einzusetzen und zwar auf Englisch.
Der Grundstein für eine geschäftliche Kooperation mit meiner geschätzten Peer Group Kollegin ist gelegt.

Die Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für interkulturelle Trainingsqualität e.V. ist ein Sahnehäubchen auf dem IBT-M Programm und nicht unwesentlich als Nachweis meiner Qualifikation gegenüber meinen Kunden.

Vielen Dank an die TrainerInnen, Susanne Dranaz, Brigitte Speicher & Gary Thomas für ein spannendes und oft durch britischen Humor gewürztes Programm, das mir wirklich in meiner Berufspraxis hilft!

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich alle weiteren IBT-M Teilnehmer, denen ich dieses Programm nur wärmstens empfehlen kann. Wir treffen uns im IBT-M Community Forum!

Liebe Grüße aus meinem Coachingstudio in Kettwig!



Weitere Informationen zur ‘Ausbildung zum Intercultural Business Trainer/Moderator (IBT/M) finden Sie unter

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

• Wir sind seit fast 20 Jahren in den Bereichen Beratung, Training, Organisations- und Personalentwicklung am Markt.
• Wir sind eine Partnerschaftsgesellschaft mit 16 exklusiven SeniorberaterInnen.
• Wir bedienen unsere Kunden mit über 1.400 Berater-/Trainertagen zu unterschiedlichen Themen jährlich.
• Unsere Kunden sind internationale Konzerne, mittelständische Organisationen und Start Ups.
• Wir sind tätig in: D, A, CH, I, E, NL, GB, CZ, SL, China.
• Unsere Projektsprachen sind Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch.



Leseranfragen:

oder erhalten Sie von:

Stöger & Partner
Gary Thomas
Technologiepark 12
33100 Paderborn
Tel.: +49 5251 875432
Mailto: thomas(at)stoegerpartner.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Joboffensive bei eismann Bildungsrepublik Deutschland – bisher eine politische Worthülse!
Bereitgestellt von Benutzer: GaryThomas
Datum: 29.07.2008 - 12:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 54775
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gary Thomas
Stadt:

Paderborn


Telefon: 05251 875432

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.07.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 231 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erfahrungsbericht zur Weiterbildung zum interkulturellen Trainer (IBT/M)®"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Stöger & Partner (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erfahrungen zur Moderationsausbildung von Stöger & Partner ...

Haben Sie sich nicht auch schon häufiger gewünscht, dass ihr Chef Sie nicht andauernd zu Besprechungen lädt? Oder Sie zum 20. Seminar in diesem Jahr gebucht sind? Ich habe mich das allerdings schon oft gefragt und wie wir es als Arbeitgeber schaff ...

Alle Meldungen von Stöger & Partner