PresseKat - Jetzt dem stressigen Alltag entfliehen

Jetzt dem stressigen Alltag entfliehen

ID: 547138

Ratgeber"Entspannung - So genießen Sie jeden Tag"zeigt verschiedene Techniken zum gezielten Abbau von Stress auf

(firmenpresse) - Bereits seit vielen Jahren genießt Medizinjournalist Sven-David Müller dank seiner zahlreichen Veröffentlichungen einen hohen Stellenwert auf dem Gebiet der Trophologie (Ernährungswissenschaft). Doch der Ernährungsexperte und Diabetesberater ist auch mit anderen Facetten der menschlichen Gesundheit bestens vertraut. Gemeinsam mit seiner Ehefrau, der Diplom-Pädagogin Almut Müller, verfasste er das von der Schlüterschen Verlagsgesellschaft publizierte Werk "Entspannung - So genießen Sie jeden Tag". Dieser informative Ratgeber thematisiert die Entstehung und Bekämpfung von Stress, einem der zweifelsohne zentralen Gesundheitsrisiken der Gegenwart. In Zeiten stets überfüllter Terminkalender und vermehrt eintretender Überlastung fällt es vielen Menschen immer schwerer, sich selbst die nötigen Ruhephasen zu gewähren. Die beiden Autoren präsentieren in dem informativen und unterhaltsamen Ratgeber die unterschiedlichsten Methoden zur gezielten Entspannung von Körper und Geist. Ein besonderer Fokus richtet sich in diesem Buch darauf, einige wichtige Differenzierungen vorzunehmen, um von Beginn an zu verdeutlichen, dass nicht bei allen Menschen dieselben Übungen und Herangehensweisen für die gewünschten Effekte im Alltag zu sorgen vermögen.

Almut und Sven-David Müller unterstreichen, dass es eine Vielzahl verschiedener Entspannungstechniken gibt. Alle an dieser Stelle aufgeführte Übungen sowie die genannten Alltagstipps setzen ihre ganz eigenen Akzente. Daher sollte jeder Leser zunächst herausfinden, welcher Art von "Entspannungstyp" er angehört. So finden einige Menschen vorwiegend durch aktive Erholung, beispielsweise in Form von künstlerischer respektive sportlicher Betätigung, zu innerer Balance. Andere hingegen können ihre Energiereserven optimal aufladen, indem sie sich bewusst Oasen der Ruhe schaffen. Leise Musik und ein heißes Getränk erweisen sich bei diesen Menschen als besonders geeignet für den gezielten Abbau von Stress und Alltagssorgen. Neben diesen allseits bewährten Ratschlägen offerieren die beiden Autoren noch eine Reihe weiterer, effizienter Alternativen. Von autogenem Training über progressive Muskelrelaxation bis hin zu Yoga oder Meditation: die Liste der vorbeugenden Entspannungstechniken ist lang. Im Buch aufgeführt sind überdies auch Handlungsoptionen für Momente, in denen Stress und Überlastung bereits vorliegen. Der Leser erfährt anhand einfacher Tipps, wie er mit beruflichen Sorgen und Konfliktsituationen adäquat umgehen oder den klassischen "Winterblues" überwinden kann. Der finale Abschnitt des Buches widmet sich der kulinarischen Komponente des Entspannens. Wohltuende Speisen und Getränke, so die beiden Autoren, können ebenfalls dazu beitragen, das geistige wie physische Befinden zu fördern.




Abschließend lässt sich konstatieren, dass der Ratgeber "Entspannung - So genießen jeden Tag" ein durchaus sinnvoller Begleiter für den oftmals stressigen Alltag sein kann. Weitere Informationen zu den Autoren und zum Konzept unter www.almutcarlitscheck.de und www.svendavidmueller.de

Bibliografische Daten:
Entspannung - So genießen Sie jeden Tag
Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH, Hannover
ISBN 978-3-89993-559-2
12,90 EUR

Das Buch kann zur Rezension kostenlos unter diaetmueller(at)web.de angefordert werden. Rezensent: Patrick Kohlberger, freier Journalist aus Bad Laasphe

Das Buch ist bei Amazon unter http://www.amazon.de/Entspannung-genie%C3%9Fen-Sie-jeden-Tag/dp/3899935594/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325247111&sr=8-1 oder in jeder Buchhandlung erhältlich.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Homepage von Sven-David Müller liefert vielfältige Ernährungsinformationen. Sven-David Müller ist Diätassistent, Diabetesberater DDG (Deutsche Diabetes Gesellschaft) und studiert Applied Nutritional Medicine an der Donau Universität Krems. Er ist Master of Science in Applied Nutritional Medicine (Angewandter Ernährungsmedizin).

Auf seiner Homepage informiert Sven-David Müller, M.Sc., über seine Bücher, Termine und Veranstaltungen. Zusammen mit anderen Fachjournalisten liefert er Informationen über Ernährung, Ernährungsmedizin, nutritive Medizin sowie Diätetik.

Das ZEK ist ein Zusammenschluss von Medizinjournalisten, Gesundheitspublizisten, Naturwissenschaftlern sowie Diätassistenten.



PresseKontakt / Agentur:

ZEK
Sven-David Müller
Haddamshäuser Weg 4a
35096 Weimar an der Lahn
pressemueller(at)web.de
06421-951449
http://www.svendavidmueller.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Wie trainiere ich mir nach Weihnachten die Gans ab? Effektive Wege aus der Kalorienvergiftung: Weg mit dem Weihnachtsspeck
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 30.12.2011 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 547138
Anzahl Zeichen: 3735

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sven-David Müller; M.Sc.
Stadt:

Weimar an der Lahn


Telefon: 06421-951449

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jetzt dem stressigen Alltag entfliehen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZEK (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Butter reich an Killerfetten ...

(Mynewsdesk) Nach der US-amerikanischen Ankündigung, Transfettsäuren in Lebensmitteln innerhalb der nächsten drei Jahre ?zu verbieten?, bewegt sich auch in Deutschland und Europa viel, freut sich Müller, der kürzlich den Transfettsäuregehalt vo ...

Knochenharte Informationen von Sven-David Müller ...

Auch Patienten mit Osteoporose dürfen genießen Osteoporose dürfte wohl eher unter der Bezeichnung Knochenschwund bekannt sein. Bei dieser Erkrankung nimmt die Dichte des Knochens ab. Der "Ernährungsratgeber Osteoporose - Genießen erlaubt&q ...

Mit Sauerkirschen die Harnsäurewerte senken ...

Vom Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe stammt ein berühmtes Zitat, das sehr gut zum Thema Gicht passt: "Nichts ist schwerer zu ertragen, als eine Reihe von guten Tagen". Tatsächlich war er unter den Reichen und Schönen nicht der ...

Alle Meldungen von ZEK