PresseKat - Lissabon unter den Top Ten der Shopping-Städte

Lissabon unter den Top Ten der Shopping-Städte

ID: 547109

(firmenpresse) - Lissabon/Frankfurt, 29. Dezember 2011. Ein Einkaufsbummel ist für viele die Krönung jeder Städtereise. In Lissabon, einer der beliebtesten europäischen Städte, macht das Shoppen besonders viel Spaß. Urlauber finden hier ausgefallene und traditionelle Läden genauso wie Shoppingzentren jeder Größenordnung. Dass die Tejo-Metropole mit Einkaufserlebnissen der besonderen Art lockt, hat jetzt auch eine Studie der renommierten britischen Wochenzeitung „The Economist” bestätigt: Laut dem Globe Shopper City Index gehört Portugals Hauptstadt zu den zehn besten Shopping-Städten Europas. Insgesamt wurden 33 Städte verglichen, wobei Lissabon auf Platz sieben landete. Der Rangliste wurden 38 Bewertungskriterien zugrunde gelegt, wie etwa die Anzahl und Erreichbarkeit der Läden, Preise und Sonderangebote, Öffnungszeiten und die Sprachkenntnisse des Verkaufspersonals. Daneben wurde weitere Faktoren wie das Transportsystem, Hotels, Restaurants sowie das Klima berücksichtigt. In Hinsicht auf letzt genanntes Kriterium erhielt Lissabon die höchstmögliche Punktzahl, da die Stadt im europäischen Vergleich die meisten Sonnenstunden pro Tag vorweisen kann.



Nicht nur das sonnige Klima, sondern auch die Vielfalt der Läden macht das Shoppen in Lissabon zum Erlebnis: Von riesigen Einkaufszentren, die teils bis Mitternacht geöffnet haben, bis zu nostalgischen Traditionsgeschäften ist hier alles geboten. Zum Bummeln lädt zum Beispiel das Zentrum Lissabons, die Unterstadt Baixa, ein. Vom Platz „Praça do Comércio“ gelangt der Besucher durch einen Triumphbogen in die Haupteinkaufsstraße Rua Augusta.



Hinter historischen Fassaden der Lissaboner Altstadt befinden sich die Boutiquen von Portugals Modemachern – Trendsetter und Fashion-Victims sollten sich einen Besuch auf keinen Fall entgehen lassen. Exzentrisch wie die Entwürfe des Labels Storytailors ist auch dessen Boutique: Auf drei Etagen eines historischen Hauses präsentieren die Designer João Branco und Luis Sanchez zwischen Graffiti-Wänden und unter Kronleuchtern ihre gewagten Entwürfe.







In ganz Lissabon finden Entdecker immer wieder auch kleine Fundgruben, die traditionelle und Retroprodukte verkaufen. Ein Highlight ist ein Besuch in dem „Luvaria Ulisses” an der Rua do Carmo. Das nur drei Quadratmeter kleine Lädchen versorgt seine Kunden, von denen übrigens nur zwei gleichzeitig in den Laden passen, seit 1925 mit edlen Lederhandschuhen. Wer ein besonderes Mitbringsel sucht, ist im „Lisboa Shop” richtig. Ob Tassen, T-Shirts und moderne Souvenirs – hier dreht sich alles um die portugiesische Metropole.



Das i-Tüpfelchen sind allerdings die vielen Läden und Geschäfte, die einheimische Delikatessen verkaufen. Zum Beispiel den berühmten Likör „Ginja”, der von einem Mönch erfunden wurde, indem er Sauerkirchen in Alkohol eingelegte. Heute wird er weltweit exportiert.



Typisch lokale Spezialitäten finden sich besonders in den kleinen Lebensmittelläden der Unterstadt Baixa im Herzen Lissabons. Sie haben sich meist spezialisiert und sind berühmt für ihr Angebot an Kaffee, Tee, Fisch, Wein, Käse, Würste, Schinken, Olivenöl und Süßigkeiten. Eine Besonderheit sind Geschäfte, die bedingt durch die Lage und Historie traditionelle Konserven verkaufen. Daneben kann man aber auch traditionelle Kacheln, Porzellan und Schmuck erstehen. All diese alteingesessenen Läden sind zu einem Symbol der Stadt geworden, denn die nostalgische Innenausstattung der Geschäfte hat sich kaum verändert. Wie auf einer Reise in die Vergangenheit befinden sich Regale, Ladentische und die Einrichtung im gut erhaltenen und gepflegten Originalzustand.



Wer beim Shoppingtrip eine Pause einlegen will, besucht am besten eine der vielen „Quiosques” zum Beispiel im Viertel Principe de Real. An diesen Kiosken werden hausgemachte Erfrischungsgetränke ausgeschenkt wie der typisch portugiesische Frucht-Milchshake „Capilé“, schwarzer Johannisbeersaft und hausgemachte Limonaden.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Turismo de Lisboa:

Turismo de Lisboa ist eine gemeinnützige Organisation von sowohl öffentlichen als auch privaten Einrichtungen aus der Tourismusindustrie und zählt rund 600 assoziierte Mitglieder. Seit 1998 verfolgt die Organisation ein Ziel: Lissabon als touristische Destination zu fördern und damit die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit der Stadt zu verbessern. Das milde Klima, erstklassige Hotels, modernste Tagungslocations, ein umfangreiches Angebot an Sightseeingtouren, zahlreiche historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten, professionelle Incoming-Agenturen und Tagungsplaner sowie die Gastfreundschaft der Einwohner tragen dazu bei, Lissabon als ideales Ziel für Städtereisen sowie für Meetings und Incentives zu positionieren.



Weitere Informationen unter: www.visitlisboa.com

Turismo de Lisboa auf Facebook.



PresseKontakt / Agentur:

---------------------------------------------------

Global Communication Experts GmbH

Pressearbeit Turismo de Lisboa



i.A. Nadja Fejes

Marketing & PR Assistant



Hanauer Landstr. 184

60314 Frankfurt

p: +49 69 17 53 71-030

f: +49 69 17 53 71-031

m: presse.lissabon(at)gce-agency.com

w: www.visitlisboa.com



Facebook: www.gce-agency.com/facebook

Twitter: www.gce-agency.com/twitter


Geschäftsführer: Ralf Engelhardt, Dorothea Hohn

Firmensitz: Frankfurt

Handelsregister Frankfurt, HRB 76467



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Feier geht weiter: Das Travel Charme Ifen Hotel bietet auch 2012 Highlights zum 75. Jubiläum Avis Lizenzpartner fusionieren
Bereitgestellt von Benutzer: gce-agency
Datum: 30.12.2011 - 14:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 547109
Anzahl Zeichen: 4104

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lissabon unter den Top Ten der Shopping-Städte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

global communication experts (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Provinz Québec aus der Vogelperspektive ...

Frankfurt am Main, 28. Februar 2017. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Vielfalt der ostkanadischen Provinz Québec zu entdecken. Ein ganz besonderes Erlebnis ist es jedoch, die einzigartige Natur und die wunderbaren Städte aus der Vogelperspekt ...

Nordseebad Spiekeroog GmbH: „Gemeinsam mehr erreichen“ ...

Spiekeroog, 28. Februar 2017. Im friesischen Varel-Dangast fand vom 2. bis 4. Februar 2017 die diesjährige Klausurtagung der Nordseebad Spiekeroog GmbH (NSB) statt. Geschäftsführer Ansgar Ohmes stellte gemeinsam mit seinem Team die Konferenz unte ...

Neues aus Costa Rica im Februar 2017 ...

Costa Rica auf der ITB Berlin 2017 Costa Rica präsentiert sich vom 8. bis 12. März 2017 auf der ITB Berlin und informiert Besucher in Halle 22 b. an Stand 211 über das vielfältige touristische Angebot, die Entwicklung sowie neue Produkte des ...

Alle Meldungen von global communication experts