(ots) - Einmal mehr belegt N24 die Spitzenposition unter
Deutschlands Nachrichtensendern beim werberelevanten Publikum. Mit
einem Jahresmarktanteil von 1,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen
gelang N24 im ersten vollständigen Geschäftsjahr als unabhängiger
Sender der höchste Wert in der zwölfjährigen Sendergeschichte (2010:
1,3%). Beim Gesamtpublikum (ab 3 Jahre) kam der Berliner Sender auf
1,0 Prozent Marktanteil. Die Verweildauer stieg im Vergleich zum
Vorjahr um 20 Prozent auf den Rekordwert von 18 Minuten an.
Diese Entwicklung unterstreicht die gestiegene Bedeutung des
Nachrichtenfernsehens in einem der ereignisreichsten Jahre der
jüngeren Vergangenheit. Spitzenwerte mit Tagesmarktanteilen von bis
zu 3,8 Prozent erzielte N24 im März 2011. Jeder zweite deutsche
TV-Zuschauer (14-49 J.) informierte sich in diesem von den
dramatischen Geschehnissen in Japan und Libyen geprägten Monat auf
N24. Einzelne Nachrichtensendungen erzielten Marktanteile, die an die
der öffentlich-rechtlichen Vollprogramme heranreichten oder sogar
darüber lagen.
N24 überzeugte die Zuschauer auch mit hochwertigen Dokumentationen
und Reportagen, Magazinen und politischen Talks. Quoten-Highlights
waren u. a. das Doku-Event "HOME - Die Geschichte einer Reise" und
die Reihe "Die wahre Geschichte".
Auch 2012 verspricht ein nachrichtenstarkes Jahr zu werden, nicht
nur wegen der Sport-Events Fußball-EM und Olympische Spiele, sondern
auch wegen vieler politischer Großereignisse wie dem G8-Gipfel in
Chicago, den Präsidentschaftswahlen u.a. in Russland, Frankreich und
den USA sowie dem 60. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.
Alle Werte, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14-49 Jahre
Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes Fernsehpanel
D + EU)
Quelle: AGF / GfK Fernsehforschung / TV Scope / iq media marketing
Erstellt: 30.12.2011, Daten z.T. vorläufig gewichtet
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