(ots) -
- 1,3%* Höchster Jahresmarktanteil der Sendergeschichte (11% Plus
vs. 2010)
- 20%* Plus bei Werbeblockreichweiten
- 27% Plus bei Bruttowerbeumsatz klassisch, 12% Plus bei
Bruttowerbeumsatz gesamt
TELE 5 blickt 2011 erneut auf ein in jeder Hinsicht erfolgreiches
Geschäftsjahr zurück und stellt für 2012 die Weichen neu. Ab sofort
misst der Sender seine Erfolge nicht mehr an der Zielgruppe der
14-49-jährigen Zuschauer, sondern an der der demografischen
Entwicklung angepassten Zielgruppe der Zuschauer zwischen 20 und 59
Jahren.
2011 in Marktanteilen:
1,3% Tagesmarktanteil bei den 20-59-jährigen Zuschauern: plus 11%
gegenüber dem Vorjahr (14-49: 1,2%, plus 5%). Wesentlichen Anteil am
zweistelligen Wachstum hatte die Access, die um rund 40% zulegte.
Erfolgreich war TELE 5 im Zuschauermarkt mit einer klaren
Programmstrategie, die im Tages- und Vorabendprogramm auf Serien
setzt, während ab 20.15 Uhr vorrangig Filme gezeigt werden. Neu im
Programm ist sonntags das Magazin 'Steven liebt Kino!', mit dem die
Film- und Kinokompetenz von TELE 5 erneut in den Fokus rückt.
2011 im Werbemarkt:
20% betrug das Plus in der Werbeblockreichweite bei den
20-59-Jährigen gegenüber dem Vorjahr (14-49 Jahre: 14%). Und nicht
nur das: Auch die Ergebnisse beim Bruttowerbeumsatz fielen gegenüber
dem Jahr 2010 prozentual zweistellig höher aus: 12% Plus gab es beim
Umsatz gesamt, 27% Plus bei klassischer Werbung.
"TELE 5 geht es so gut wie nie zuvor", fasst TELE
5-Geschäftsführer Kai Blasberg zusammen. "Unser Ziel, eine
zukunftsfähige Marke mit einem klaren Qualitätsversprechen
aufzubauen, ist erreicht. Wir sehen dieses Versprechen auch in
Zukunft an oberster Stelle. Neu wird dabei sein, dass wir unser
Wachstum an denen messen, die auch mehrheitlich vor den TV-Geräten
sitzen: Den Zuschauern zwischen 20 und 59 Jahren. Sie stellen den
Großteil der Bevölkerung und haben eine sehr hohe TV-Nutzung. Sie
sind der Motor unseres Landes. Für sie machen wir unser Programm."
(Quelle: Nielsen Media Research / AGF/GfK-Fernsehforschung; TV
Scope, Fernsehp.(D+EU), personengewichtet, zeitversetzte Nutzung:
produktbezogen (r,v,z), endgültig gewichtet bis 29.12.2011),
*Zuschauer 20-59 Jahre sofern nicht anders angegeben
Pressekontakt:
TELE 5 Kommunikation, Silke Schuffenhauer, Tel. 089-649568-172,
presse(at)tele5.de